Re: Welchen seltsamen Synthesizer würdest du gern mal...
da gibt's ne grosse Liste für mich. Also sicher mal die Buchlasachen. In einem Buch gab's mal ein Photo wo der Erfinder mit allerlei schrägen, scheinbar nie veröffentlichten Gerätschaften abgebildet war - sowas zieht mich magisch an. Dann natürlich auch die EMSsachen, insbesondere Vocoder und Ultraschallzeugs, und Videosynthesizer. Korg PS-3300 zum mal kosten, wie modular polyphon überhaupt klingt, aber punkto Spieltechnik und Ausdrucksweise würde ich liebend gerne mal Zugang zu einem Ondes Martenot haben, wo man ein schönes Vibrato von Hand machen kann. Das gilt natürlich auch für ein Trautonium. Ich glaube, mir würde das sehr gefallen, mit Seitwärtsbewegungen der Finger zusätzlich zu modulieren.
Ich habe demnach einen einfachen Geschmack: ich will alles. Ist einfach so, ich bin in allen Bereichen sehr simpel, ich will einfach das Beste, das es gibt. Bin aber mit Minimalem auch zufrieden, es ist mehr eine Maxime als eine Forderung oder Zwang.
Wenn ich nach Zürich gehe, dann schaue ich öfters in Musikläden vorbei und kann mich wunderbar verweilen mit zum Teil recht exotischen Instrumenten, die ich noch nie in den Fingern hatte. Besitzen würde ich gerne eine Klarinette, eine Querflöte, und ein Cello. Habe letztens fast nicht wiederstehen können, nagelneue Querflöten für unter 300 Franken, also etwa 200 Euro. Ist das überhaupt realistisch? Ist das alles robotergefertigt, oder aus China? Oder klingen die gar nicht? Naja, wie gesagt, ich brauche das eigentlich nicht, ich bin schon glücklich mit den paar Instrumenten und Elektroniksachen, die ich habe. Das einzige, was ich etwas vermisse ist ein Keyboard mit polyphonem Aftertouch oder eben Seitwärtsvibrato. Musste leicht resigniert einsehen, dass dies nicht mehr Mode ist und deshalb selten oder teuer oder beides.