Hallo zusammen, es würde mich wirklich interessieren welche Tretmienen ihr für E-Bass definitiv empfehlen würdet und es wurde in dem Zusammenhang auch die Frage an mich herran getragen und ich geb die somit mit in die Runde dazu:
Was würdet ihr einsetzen um eine Bass-Soundestetik alà Muse und Mars Volta zu rekreieren?
wie immer
GOOSE
Moin, habe selbst mit Muse und Rich Costey gearbeitet und kann bestätigen, dass auf dem von
@ganje verlinkten Eintrag zu Chris Wolstenholme ein Haufen Dinge stehen, die ich bei Muse gesehen habe.
Du musst dir über einige Sachen im Klaren sein, wenn du an diese Bass Sounds ranwillst:
Es ist eine Mischung aus mehreren verschiedenen Quellen. In der Regel wird immer ein DI Signal mit aufgenommen. Dies wird in 9 von 10 Fällen hinterher nur als Quelle für re-amps benutzt. RC benutzt praktisch nie das einfache DI Signal im Mix.
Der Basis Sound besteht in der Regel aus zwei oder drei Amps. Ein Ampeg oder ähnliches wird für Low End benutzt und bleibt in der Regel clean. Oft wird ein weiterer Amp benutzt, der in der Gitarrenfrequenz liegt. Dieser wird u.U. mit Fuzz bearbeitet. Schließlich wird immer ein Combo oder ähnliches benutzt, der brutal übersteuert wird. Normalerweise kommt für so etwas ein Fuzz zum Einsatz. Dieser Fuzz Sound wird häufig stark beschnitten und klingt alleine eher dünn.
Die Mischung macht am Ende den Gesamtsound aus. Der Bass Sound wird von unten nach oben aufgebaut und das dauert. Je mehr Amps, Mikros und Pedale du nimmst, desto langer dauert es, Polarität der Signale einzustellen.
Ausserdem wird sehr oft während des Mixes re-amped - meistens durch Pedale und dann, wenn es das Arrangement erlaubt oder erfordert. Ausserdem wird sehr viel Automation gemacht, um den Bass Sound zu variieren - z.B. Low end runter im Vers, Fuzz up, dann Low end rein im Refrain, etc. Bei Breaks wird gerne ein feature Sound reingebracht, etc.
Hinzukommt, dass die Baselines so geschrieben werden, daß das Arrangement knallt - auch in Bezug darauf, wie die einzelnen Elemente ge-featured werden.
Vor Jahren gab es Mal Leute, die haben die Stems von "Rockband" extrahiert und ge-leaked. Viele haben zwar extra Hall und Processing drauf, aber man kann da sehr gut die Sounds abchecken - inklusive der Mix Automation.
Damals wurde das alles mit echten Amps gemacht und alle Mixes auf der SSL automatisiert. Ob die o.g. Leute heutzutage plug-ins benutzen kann ich dir nicht sagen.