Hab mir die Demos angehört.
Klingt erstmal nicht schlecht, was mich aber wundert, ist daß es neben dem Bass Slapper noch ein weiteres Instrument gibt, den Bass Fingers.
The most detailed and nuanced finger-style bass virtual instrument in existence. Lay down authentic and realistic-sounding basslines with the personality of a seasoned bass player—intuitively on your keyboard.
www.waves.com
Ich verstehe allerdings nicht so recht, wieso man hier die beiden Spielweisen auf zwei Plugins verteilt.
Finde ich ein wenig eigenartig, aber vielleicht erschließt sich mir der Grund für diese Entscheidung auch gerade nicht so auf die Schnelle.
Hab mittlerweile die PlugIns.
Der "Slapper" und der "Fingers" sind zwei grundsätzlich verschiedene klingende und zu spielende Bässe. Daher die zwei Pluggies.
Der weichere
Fingers eignet sich für Pop,Funk,Soul,Jazz,Hip-Hop.
Metal-Sachen klingen recht dünn, eher synthetisch und mehr "gewollt als gekonnt".
Auch in anderen rockigen Genres passt der zu weiche Bass eher nicht.
Der
Slapper hingegen ist nicht nur für typisch funky Slaps da, sondern macht mit besserer Figur bei Rock, Punk usw. auch etwas dreckiger da weiter, wo der Fingers einfach unpassend zu sanftmütig ist.
Ich kann die PlugIns allerdings nicht wirklich weiter empfehlen !
- Die extrem langen Ladezeiten (auf PowerPC bis zu über 4 Minuten!). Diverse andere User beklagen ebenfalls die Ladezeitproblematik, so dass ich davon ausgehen kann, dass das kein subjektives Problem ist. (Hab auch das Waves Grand Rhapsody. Geiles Piano, aber selbe Problematik).
Das PlugIn lädt ALLE Sets auf einmal, was danach einen Soundwechsel zwar sehr schnell macht, aber erst mal muss das Pluggy nervig lange geladen werden.
Ich hätte mir da lieber einen separaten Sound-Load gewünscht, um nicht den ganzen Ram immer im Vorfeld schon zu belasten mit 20 anderen Bass-Sets, die ich gar nicht brauche und mir nur Leistung stehlen.
- Es gibt einige sehr gute und auch witzige Sounds in den Wave-Bässen, aber das ganze Konzept hinsichtlich Authentizität kommt bei weitem nicht an die cleveren Ample-Bässe heran. Das sind ganz klar 2 völlig verschiedene Welten und den Waves auch einiges an wichtigen Artikulationen fehlt, wie z.B. Legato-Speed, Legato Slides, Tremolo, Mutes, Tappings usw. Es gibt zwar dafür einige One-Shot Samples, aber es fehlt an den Spieltechniken IM Livespiel, was wiederum stark an absoluter Authentizität kratzt.
In einem vollen Array mag das alles nicht so auffallen, aber für einen markanten Bass als eigenständig wahrnehmbares Lead-Instrument fehlt es den Waves an Überzeugung. Insgesamt bekommt man zumindest einen "Fingers" ähnlichen Bass im Grundsound auch schon kostenlos mit dem Kontakt-Player.
- Das PlugIn (jeweils) ist ein CPU-Fresser.
Für das (bißchen) Gebotene an Sound, ist mir das Plug für seine doch eher relativ bescheidenere Sound-Dimension viel zu hungrig.
Da stimmt die Relation nicht.
Hau ich mir die NI Abbey Road Drums rein, die Strummed Acoustic2 und einen Arturia-Synthie, gerät dieses Setup mit dem Laden der Wave-Bässe schon hörbar ins Stocken.
Lade ich zu diesem Setup anstelle der Waves-Bässe einen Ample-Bass (Demo,aber da schon ziemlich gut), kann ich munter und flüssig weiter spielen und noch einige weitere PlugIns zuladen (Hollywood Backup Singers usw.).