Brainstorm Welche moderne Drum Machine mit Lauflicht kommt einer Vintage Roland (zB. TR-77) am nächsten!?

Ihr seid zu sehr "vom fach" - ihr müsst in grösseren und komplexeren zusamenhängen denken...
Ich bin für die Initiative: Einfach mal machen.
Meinetwegen auch: Einfach mal kaufen.

Es gibt heute keine Geräte mehr, die etwas so besonders gut oder anders können, dass man es nicht mit anderen Geräten nach- oder sogar besser machen könnte. Ausnahmen bestätigen die Regel (Fader vom Octatrack, zum Beispiel).
 
Nah, das dürfte uns doch bekannt vorkommen! Hahaha 
Du hast nicht verstanden worauf ich hinaus wollte.
Ihr seid zu sehr "vom fach" - ihr müsst in grösseren und komplexeren zusamenhängen denken...
Ich finde einfach den vergleich drm und drumbrute schlecht.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich ihn schlecht finde, weil er ein flop war.
Ich finde ihn nicht mal schlecht, nur vieles besser.
 
Wie auch bei anderen Klassikern wie Linn, DMX, RX usw. muß man den Aufwand betreiben und die Einzelouts nutzen. Panning, EQ, Filter, Kompressor, Gate auf die individuellen Instrumente ist schon mal die halbe Miete. Dann kann/muß noch Saturation, Delay, (Gated)Reverb, Early Reflections usw. eingesetzt werden - Automatisierungen nicht vergessen. Dann ist es schon erstaunlich, was man aus so einer DrumBrute rausholen kann.


Wenn man diesen Aufwand betreibt kann man aber auch aus jedem Gerät mit Einzelausgängen erstaunliches rausholen....
 
Ich finde einfach den vergleich drm und drumbrute schlecht.
Ich verleiche nur deren wahrnehmung und deren "kauf und verkauf" - historie ( Siehe dazu die vids von Stimming)

zur wahrnehmung: Beide werden vom sound her als nicht "kohärent" wahrgenommen.
*allgemein, bildungssprachlich: zusammenhängend, verbunden mit, einheitlich
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben