wir nicht, die die posten und mitmachen helfen beim huldigen. Es gibt einige Huldigungs-Threads zu bestimmten Synths, hier sind offenbar neuere analoge oder Teilanaloge Synths abgefragt, um eine Art Top-Liste zu erhalten. Kann man halt machen. Top5-10 gibts hier ja schon fast seit 15 Jahren.
Die war als Höhepunkt meiner Ansicht nach als wir über die Wiederauflage von Klassikern nachdachten und damit gabs auch ziemlich eindeutige Ergebnisse (Minimoog, hier fehlend) war einer auf Platz 1 - den gibts aktuell auch, würde ich auch immer auf so eine Liste setzen vor Sub37 oder Mother 32. Ja, die Kriterien wirklich nicht konsequent - aber vielleicht wäre das in "SyntheTisch" halt nicht passiert. So what. Ich würde dem Geist des Starters folgen oder einen eigenen Thread aufmachen. Ich hisse mal nichts, aber ich kann sagen, dass ich auch etliche hier klicken könnte, fast alle, schlecht gibts so richtig nicht. Und wenn man die Augen oder ins zudrückt ist es auch egal, wenn da ein DX7 dazwischen wäre. Oder Peak. Ich glaube ernsthaft das das immer weniger wichtig ist, welche Technik da drin ist. Es geht um das was da raus kommt und auch weniger technisch betrachtet. Das geht wenn man Musiker ist, man könnte die Kategorien vergessen. In der Hinsicht mag ich den Vorschlag übrigens, die Sachen nicht einordnen zu müssen sondern eher die musikalische Idee zu formulieren, die dahinter ist. Sei es auch nur eine kleine naive Liste weil .. keine Ahnung, wie man hier mit Humor andeutet wohl auch einfach nur mal machen will. Wir reden ja auch sonst über echt kaputte Nerdsachen, die wirklich speziell sind.
Soweit der Philosophie-Teil, bisschen Off, also .. nur mal so als Grundverständnis "in einem Forum" 500 Jahre nach der Erfindung elektronischer Musikinstrumente (oder 100 oder 10 oder 30 .. is doch egal, lassen wir einfach die Katze stehn).