Welche Bücher lest ihr gerade...

IMG_20241103_141046.jpg

Im Stile Karl May's geschrieben, der Autor hat eine erfolgreiche Vergangenheit als Maler im 3. Reich, das ignoriere ich aber einfach mal weil er nämlich sein Handwerk beherrscht, tolle Illustration von ihm selbst und eine Geschichte irgendwo zwischen dem Roten Korsaren und der Schatzinsel.

Hat mein Vater zu Ostern '51 von meinem Großvater geschenkt bekommen.

Haha, ich lese leidenschaftlich gerne FRAKTUR, vor allem Originalausgaben, und habe nicht dran gedacht daß es nicht mehr so verbreitet ist.

Ich bin sehr erstaunt das es 2014 noch einmal veröffentlicht wurde, ich dachte der Autor wäre auf der schwarzen Liste... Sind aber offensichtlich nur die Zeichnungen ohne den Text.

Prinzipiell komme ich mit Fraktur schon klar, aber beim Brook hatte ich einen Aussetzer. Dabei ist in den Bukanieren ja auch ein k drin…

Ach siehste, @betadecay , da Du gerade hier bist ... habe auf deine Empfehlung hin gerade "Schneeball Erde" gelesen.

…und? Wie war es?
Ich freue mich, es gelesen zu haben, da es ein paar Fragen aufgeworfen bzw. mich neugierig gemacht hat. Inhaltlich hätte es für mich gerne mehr Geologie und weniger Biographie/Persönliches bieten können (wobei das, was da vorkommt, natürlich schon meinen Horizont übersteigt).

"Neue Musik" ab 1950. Keine CD dabei, muss man sich alles im Internet suchen. Sollte man aber hinkriegen.

Interessant: ein kurzer Exkurs über Industrial (das ist bei ihm im Wesentlichen Throbbing Gristle) und Drone Ambient. Musikrichtungen, die man eher nicht bei "Neue Musik" verordnet, die dem Autor aber zum Teil experimenteller erscheinen, als vieles was eher unter dieses Label fällt.

Der Autor war u.a. Musikredakteur beim SWR und hat die Donaueschinger Musiktage geleitet.

Bei amazon und Thalia (andere habe ich nicht angesehen) gibt es auch Leseproben.

1730820798567.jpeg

Frisch erworben und in meiner Tasche bereit für Wartezeiten:
Richard Dawkins
"The Genetic Book of the Dead - A Darwinian Reverie"

Grüße
Omega Minus

Mit 83 schreibt der noch Bücher, toll. 'Selfish Gene', 'Blind Watchmaker' und 'God Delusion' waren Meilensteine in meiner Adoleszenz...

Anhang anzeigen 233647

Im Stile Karl May's geschrieben, der Autor hat eine erfolgreiche Vergangenheit als Maler im 3. Reich, das ignoriere ich aber einfach mal weil er nämlich sein Handwerk beherrscht, tolle Illustration von ihm selbst und eine Geschichte irgendwo zwischen dem Roten Korsaren und der Schatzinsel.

Hat mein Vater zu Ostern '51 von meinem Großvater geschenkt bekommen.
Ich glaube, das wäre was für mich (als Exilhamburger, Frakturschriftlesenkönner und Piratenbüchergernmöger).
Über Findmybook.de ist an sowas ja auch meistens günstig dranzukommen.

Derzeit lese ich einen relativ neuen Osnabrück-Krimi, den mir der Autor des Buches auf einer lokalen Bücherbörse (mit Schwerpunkt Archäologie) in die Hand gedrückt hat. Wir hatten ihm gegenüber einen Stand vom Verein, um das neue Buch über das Gertrudenberger Loch vorzustellen, und das Gertrudenberger Loch wird im Buch erwähnt bzw. ist Bestandteil der Handlung (so weit bin ich aber noch nicht).
Ganz nett geschrieben und spannend, aber in erster Linie für Osnabrücker interessant...
Davor gab es wieder einen Ein-Euro-Flohmarktfund über ein Kriegsschiff im 1. Weltkrieg, voller heldenhafter deutscher Offiziere und heimtückischen Kriegsgegnern, wie's halt damals den 15-jährigen Jungs erzählt wurde - erstaunlicherweise ergab ein Googeln des Schiffes ("S.M.S. Emden") allerdings, dass sich die Handlung im Kern tatsächlich etwa so abgespielt zu haben scheint...

Ich sag's immer wieder: Alte Bücher, mit heutigem Wissen und Bewusstsein gelesen, sind ein unbezahlbares Fenster in die Vergangenheit. Lohnt immer!

Schöne Grüße
Bert

Mit 83 schreibt der noch Bücher, toll. 'Selfish Gene', 'Blind Watchmaker' und 'God Delusion' waren Meilensteine in meiner Adoleszenz...
Habe mir "der guten alten Zeiten" wegen (habe mehrere Bücher von ihm sehr gerne gelesen) neulich erst "Geschichten vom Ursprung des Lebens" besorgt und fand es so grausig, dass ich über das erste Kapitel nicht hinaus gekommen bin. Es scheint als wären seine schon immer eher nervigen Marotten nur noch ausgeprägter geworden. Schade. Hatte mir eigentlich ein Lesevergnügen versprochen.

"Urwelten" klingt gut, hab's mir auch mal bestellt.

Aktuell bei mir:
Joseph Conrad - Nostromo

Nicht ganz so düster wie Herz der Finsternis. ;-)

61NATLllv7L._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg

News

Zurück
Oben