A
Anonymous
Guest
Re: Was neues von Moog
Gold war gestern. Platin Sub37 mit der gleichen China Tastatur...
Gold war gestern. Platin Sub37 mit der gleichen China Tastatur...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
A DCO can be considered as a VCO that is synchronised to an external frequency reference.
DCO - Digital controlled Oscillator doesn't mean it is digitally generated, but controlled by digital technology. no more than that!
"Digital gesteuerter Oszillator".
VCO und DCO um generell damit aufzuräumen VCOs sind komplett analog wärend DCOs nicht spannungsgesteuert ist,sondern digital. hier könnte man von korgs dwgs (andere formen als die grundwellenformen) bis zum juno alles reinwerfen.. zumeist ist dco nur zwecks stimmstabilität per digitallogik ANGESTEUERT worden.. muss also nicht zwangsläufig nichtanalog sein.. es kann halt sein,ist,weshalb beim prosynth "HROs" genutzt werden (high resolution oscs), die ebenfalls einfach DCOs sind, welches nicht schlechter sein muss. beispiel: oberheim xpander: VCO - Oberheim Matrix6: DCO wie ist das nun aber WÖRTLICH? genaugenommen ist es klar definiert.. -VCO: analog (also spannungsgesteuerter) OSC, normal auch anlaog aufgebaut - aber eigentlich sagt die bezeichnung darüber nichts aus!! -DCO dasselbe nur ist es digital GESTEUERT.. jedoch muss er nicht komplett digital ausgelegt sein, kann aber.. ist also offen.. die 80er haben dann begriffe gebracht,die ähnliche ideen verbreiteten..wie zB rolands tvf,casios dcf und co..(filter) zählt der klang? oder nicht? die funktionsweise wäre klar auszuschreiben, denn gesteuert ist erstmal nur ein wort, wie der OSC ausgeführt ist währe eigentlich sinnvoller, ist aber nicht üblich dies so anzugeben.. man achte daher auf die herstellerangaben..
Wir hatten in der Grundschule ja Mengenlehre...pulsn schrieb:Am Ende hat man dann einen VCO, der digital gesteuert wird..,einen DCO: Digital Controlled Oscillator also. Laut Wikipedia zum Thema DCO heißt es nämlich:
A DCO can be considered as a VCO that is synchronised to an external frequency reference.
pulsn schrieb:Der Kern der Moog Osc ist voll analog, aber die Pitch CV digital synchronisiert, somit also DCO.
Ihr könnt ja gern der Marketing Aussage glauben das es sich um reine VCOs handelt, ich halte das für Erbsenzählerei. Für mich sind das DCOs.
Tanzen schrieb:Beim Moog Sub 37 habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Oszillatoren besonders in den höheren Lagen recht steril und kühl klingen, warme und weiche Leadsounds sind mir damit nicht gelungen.
Was? Kuschlig warme und butterweiche Leadsounds gehen doch echt easy damit.Tanzen schrieb:Beim Moog Sub 37 habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Oszillatoren besonders in den höheren Lagen recht steril und kühl klingen, warme und weiche Leadsounds sind mir damit nicht gelungen.
snowcrash schrieb:Ich hab nur mal den SubPhatty angetestet und im Vergleich zu einer BSII oder den DSI-Kisten war der in den hohen Lagen immer noch sehr gut.
snowcrash schrieb:Also bei uns wohl nicht vor 18:00, 19:00... aber mal gucken.
pulsn schrieb:Naja, klanglich sind die Instrumente alle auf einem hohen Niveau, ich finde aber das vor allem der Sub37 doch schwieriger zu bändigen ist. Mir klangs am Ende immer ein Quäntchen zu kühl. Sogar noch kühler als der kleine Bruder. Sub Phatty hatte ich in den höheren Lagen als recht geschmeidig in Erinnerung. Der Bass war halt schwieriger so wie ich ihn mag hinzudrehen. Bei den DSI Synths muß man den Pro2 wegen der neuen Filter anders bewerten. Der kann, trotz DCOs sehr analog klingen. Und ich habs schon oft gepostet...die neuen Filter sind leider geil.