Das ist allerdings nen Punkt, der kaum Beachtung findet. Sprich: Die Methoden haben sich auch geändert und der Kontext.
Nichtsdestotrotz klingen alte Geräte auch in modernen Titeln hervorragend, wenn man sie nicht bei der Sufnahme und der Besrbeitung ITB kapputtmacht
Das ist aber wieder was anderes.
Ich bin auch überrascht, wie polarisiernd das Thema ist. Von Leuten die fans von dem Sound sind bis hin zu Leuten, die das als Voodoo abstempeln ist alles dabei.
Von meiner Seite aus, ging es in dem Thread überhaupt nicht um eine Wertung. Aber wenn jemand den Sound mag, dann gibts dagegen doch nichts zu sagen.
Das Vintagesound existiert ist keine Einbildung, sondern Fakt und zwar spätetestens seit dem Oszillatordriftfunktionen implementiert wurden.
Selbst Vco Synth haben das und der Vintageknob ist der Sargnagel für die Behauptung, es wäre Einbildung.
Die Streitigkeiten drehen sich doch nur um die Kriterien des Begriffes.
Es geht hier nicht um gut, schlecht oder in wie weit man das Verhalten nachbauen kann.
Ich glaube, es gibt hier einen Denkfehler, zumindest wenn auf den tollen Klang von Alben der 70er Jahre referenziert wird: damals waren die verwendeten Geräte auf diesen Alben neu oder maximal 1-3 Jahre alt. Es kann also nicht an 40 Jahren Bauteilalterung oder ähnlichen Sachen liegen, wenn jemand auf diesen Alben einen warmen Klang heraushört.
Die verwendete Aufnahmetechnik und das Abmischen wird ihren Teil dazu beigetragen haben, das wir heute vieles davon als "warm" empfinden.
Guter Punkt, wenn Teikos einwand nicht grundsätzlich gilt. Aber selbst dann glaube ich, in dem zu hörenden Bereich gäbe es genug Eigenheiten. Außerdem gibt es doch immer wieder restaurierte Synth, deren Bauteile erneuert wurden oder die mit neuen chips bestückt werden.
Hab ich aber noch nicht gehört den Punkt.
Es gibt neue analoge, wie den p08, die schon weitaus älter als 10 Jahre sind.
Also für analoge aus den 80ern gilt das Gleiche, bis in die 00er Jahre.
Trotzdem ist das alles gemischt und somit auch "verfälscht".
Trotzdem interessanter Blickwinkel.