je mehr alle diese Firmen auf Cloud und Onlinedienste setzen, um so mehr entferne ich mich davon und steige auf Hardware um. Diese Abhängigkeit von Internet und Cloud ist mir zusehends ein Dorn im Auge und bestätigt nur mein Gefühl, weiter den Kurs zu verfolgen, weiter Hardware auszubauen. Als jemand, der hauptsächlichst immer noch mit FL Studio 9, Paulstretch und eigenen Sampeln und integrierten Hardware Synths arbeitet, kann ich sagen, dass das einfach wirklich ausreicht. Ständig immer und überall online sein und sich den PC mit allem zumüllen, kann ich nicht gutheißen. Zig Plugins und neue Sachen bei denen man mit zunehmender Anzahl immer mehr den Überblick und die Inspiration verliert, weil man einfach nicht mehr weiß, wo man anfangen sollte weil einen die Möglichkeiten erschlagen. Von den laufenden Kosten natürlich zu schweigen, NI wird das wie Roland sicher nicht umsonst anbieten.
Ja ich weiß, das darf jede/r sehen wie er / sie will. Aber selbst im neuen Ableton oder anderer zeitgemäßer upgedateter DAW sind die Möglichkeiten inzwischen einfach so umfangreich, dass man sie gar nicht alle erfassen kann. Man muss für sich einfach einen Punkt der Zufriedenheit finden, wo man sagt, dass man bis dahin mitgehen kann, weil weniger oft eben doch mehr ist und viele Plugins und neue Sachen eben doch nur veränderte aufgewärmte Sachen sind, die man mit bischen Spaß und Lust am Experimentieren auch selbst hinbekommt. Auch Samples z.B. kann ich viele kostenlos laden, oder selbst machen oder kaufen, dazu brauch ich kein NI Supertool. NI will in dem Sinn nicht nur fett Kohle machen, sondern auch noch die Roland Cloud übertrumpfen. Also ich jedenfalls will so nicht musizieren.