Mal eine ganz kurze Zwischenfrage. Ich habe eben gegoogelt und nichts entdeckt.
Wieviel hat der JP4 eigentlich bei der Erstauslieferung gekostet?
5k DM etwa. Er war klobig, hässlich aber besonders.
Der Rest ist und sollte subjektiv gelesen werden dh - jeder kann sagen magichnich oder magie - das stimmt dann schon - bedenkt doch mal wie unterschiedlich Bands und Musik bewertet werden, deshalb - bitte nicht beginnen allgemeingültig zu sein - das geht einfach auch nicht gut.
Ich würde zB den Xpander / M12 loben und in diesem Forum gibt es Menschen, die die Matrix Synths nicht mögen - so what - natürlich ist das möglich. Auch wenn etwas toll ist, muss das nicht jedem genau so zu sagen, weil zB die LFOs lahm sind. Es ist richtig, dass die Matrix-Synths eine Tuning-Abteilung haben, damit sie einigermaßen durchgestimmt sind - Der Jupiter ist das Gegenteil davon - er lebt von diesem total verstellten Stimmen - ich hatte sie mal exakt getuned, fand ich langweilig und hab sie wieder mehr voneinander weg gestimmt im Jupiter 4. Ich hab ihn nicht mehr, aber ich mochte ihn. Ganz richtig - diese 1-VCO Sache war etwas fade, er hätte eben ein Promars mit Erweiterung OCT und VCO Wave pro VCO haben sollen und noch sowas wie Sync und FM/Ringmod, dann wäre es noch um Längen cooler. Charakter haben sie aber alle. Den kann man lieben oder halt nicht.
hier kann man das sehen, was eigentlich fehlte und technisch möglich wäre es gewesen Teil 1:
Den Ringmod hätte man mit nem simplen XOR machen können aus dem Rechteck jeweils - Zack gleich mehr Sounds.
Ich hätte genau diese Eigenschaften sonst UND die 2 OSCs mit 2 OSC-Synthese deutlich besser gefunden - aber so ist das eben. Wenn B den clonen würden, werden sie ihn genau so lassen wie er ist, nicht etwa das machen, was es hätte werden können. Es ist ja nicht so, dass man mit dem was er so kann nicht leben könne - siehe auch SH101 - der kann wenig, "klingt aber nunmal gut"..
Soviel zu Synths von einem der Synths halt mag, vielleicht sogar liebt.