Ich hab es auch getan und kann bald einen Jupiter 4 mein Eigen nennen
Ich muss gestehen, dass ich das nur Aufgrund diverser Berichte, Sound- und YT Videos entschieden habe (großen Dank an RetroSound, freue mich immer, wenn ich einen Synthsoundbeispiel suche und was von Dir dabei ist), aber das J4 Teil faszinierte mich sofort. Der brachiale Grund-Klang, erinnert mich ganz grob an meinen Polysix, und auch die Optik hat mich begeistert. Er ist einfach anders als die Anderen.
Ich glaube, es ist auch eine innere Einstellungssache, diese alten, oft eingeschränkten Monster zu mögen.
Gestern erzählte mir ein geschätzter Arbeitskollege, er habe sich zu Weihnachten einen JX-3P geleistet. Ich dachte, cool, hatte ich auch mal - schöner Synth.
Dann fügte er hinzu, "und einen Juno 106 sowie einen Jupiter 8"
Es war irgendein Plugout Roland Digitalsynth- kannte ich gar nicht.
Und genau das ist der Punkt: ich mag die Soundqualität nicht verurteilen, aber das ganze löst, zumindest bei mir, Null Emotionen oder Begeisterung aus. Ich will auch gar keine besser-schlechter-mehr_Features-Reparatur-oder-Schnittstellen-Diskussion anfangen, die gibt es ja genug.
Für mich bleibt Fakt, vintage Synthesizer bleiben für mich immer etwas besonderes, selbst wenn ich den selben Sound in einem Clone oder Plugin bekomme, ich würde immer versuchen das Original zu spielen.
Und es ist nur gut, dass nicht alle so denken, sonst würde man die Teile noch schwerer bekommen.
In diesem Sinne: fröhliches Musizieren, liebe Synth-Freunde.