Nö, sonderlich kompliziert sollte das nicht sein, gerade wo 808 und 303 noch 4bit-Architekturen sind.
Wenn man da allerdings adaptiert, dann auch gleich die Speicherchips mit auf die neue Platine packen, alles Andere hat keinen Sinn.
Ich hab früher sehr viel Assmblerzeugs gemacht, vor allem Codeanalysen mit Rockwell und Motorola-CPUs, war sehr lehrreich. Kann aber wirklich nur Assemblersachen, alles Andere (außer BASIC und bissl Forth) wollte nie an mich gehen
Das Dumme ist, daß im Musiksektor diese ganzen Intel/Zilogkisten fürchterlich verbreitet sind. In den 80ern fand man vor allem 8048/51, Z80 und auch 6803 vor, später dann 6809, 68000 und die ersten H8. Ebenfalls oft vertreten sind HD64180 und die NEC78xx-Serie (Z80-Abkömmlinge) sowie deren V-Prozessoren (die vom 8086 abstammen). H8 ist von der Maschinensprache deutlich an Rockwell/Motorola dran, was das Ganze durchaus sympathisch macht, jedenfalls für mich. An den Intelkisten hab ich mich (zusammen mit Rainer Buchty) mehrfach versucht, dann aber aufgegeben.
Ich mußte leider feststellen, daß was ich von Roland an Firmware bisher zu Gesicht bekam, mir ausnahmslos Bauchschnerzen bis Brechreiz verursachte. Übelstes Beispiel war die Assignerfirmware des JX-10, siehe Kommentar von Colin Fraser auf dessen Homepage. Hätte ich meinen JX-10 noch, wäre der ein prima Einstiegsprojekt, um die von Colin begonnene Arbeit zu vollenden.
Bei Roland kam es offenbar auf das Entwicklerteam an, welcher Prozessor genutzt wurde. In der TR909 zB steckt ein uPD 7811 von NEC (mit Z80-Kern), die TR707/727 dagegen basieren auf einem 6803 bzw der CMOS-Version 6303 von Hitachi. In der TR-626 steckt faktisch wieder ein 6803, allerdings wieder CMOS und entweder mit ROM-Maske (6301) oder als Version 63701 mit OTP-EPROM. Der D50 hat einen 78312 drin (Z80-Basis, aber 16Bit), die kleineren D-Modelle dagegen basieren auf einem Intel 8097.
Inzwischen findet sich bei den meisten entweder der H8, SuperH oder neuere Varianten davon. Yamaha setzte schon seit den 90ern, also als der erschien, auf diesen Prozessor. Findet sich seit dem SY77 in nahezu jedem der Geräte.