Wann kauft man ein Desktop Modul?

solitud schrieb:
Ich hab kaum mehr 19" Geräte. Problem dabei ist immer, dass maximal 2 in der richtigen Höhe ergonomisch erreichbar sind und die anderen auf Kniehöhe oxidieren. Da kriege ich Rücken!
Aber mit Keyboards wird das nicht besser – verbraucht nur mehr Platz. Über einem Keyboard kann man z.B. mehrere Module platzieren.

Das andere Problem, was ich sehe, ist, dass man bei mehreren Geräten auf einer Höhenebene nicht mehr richtig in Stereo über die Boxen abhören kann. Im (Home-)Studio jetzt. Wäre aber eigentlich schon ein Thema für einen eigenen Thread... :agent:

Das war auch mein Punkt mit der suboptimalen Position von Geräten in den untern 10 HE. Alles was ich an 19" Kram habe ist wertlos wenn ich die Einstellungen nicht direkt verfolgen kann.

Hier mal meine (eigene) Lösung für die unteren Ebenen und kleinere Desktopgeräte die von der Verbindung mit Modularsynths profitieren. Die Geräte sind alle auf den günstigen 19" Auszügen von Thomann.

Anhänge

• rack.jpeg
    rack.jpeg
    277,8 KB · Aufrufe: 168
Da kommt man auch nicht gut dran, weil da son Holzstab mit Drähten davor steht... :mrgreen:

Jetzt mal ne ernst gemeinte Frage: wie transportiert ihr denn die ganzen Desktopgeräte? Oder seids ihr alle nicht unterwegs mit dem Geraffel?
BubbleWrap und in ne Plastikkiste kann ja nicht die Lösung sein

Michael Burman schrieb:
Das andere Problem, was ich sehe, ist, dass man bei mehreren Geräten auf einer Höhenebene nicht mehr richtig in Stereo über die Boxen abhören kann. Im (Home-)Studio jetzt. Wäre aber eigentlich schon ein Thema für einen eigenen Thread... :agent:
Japp. Aus dem Grund habe ich mir einen zweiten Tisch gekauft bzw. noch mal den gleichen und hab den neben dran gestellt.
Auf dem zweiten Tisch steht auch ein grösseres Masterkeyboard und der Mikrophonständer ist auch da.
Ausserdem kann ich da Notizen machen usw. Muss ich halt mit dem Drehstuhl hin und her rollen.
Wozu kauft man denn Monitore, wenn man sich dann sowieso die Abhörposition versaut.

Michael Burman schrieb:
.....

hätte das jetzt eine frau gesagt, hätte ich das verstanden, denn frauen haben es nicht so mit dem räumlichen.

gerade, wenn ich mich meinen instrumenten zuwende und nicht mehr optimal zu den boxen stehe, ergeben sich neue aspekte beim improvisieren, finde ich jedenfalls.

fcd72 schrieb:
Jetzt mal ne ernst gemeinte Frage: wie transportiert ihr denn die ganzen Desktopgeräte? Oder seids ihr alle nicht unterwegs mit dem Geraffel?
BubbleWrap und in ne Plastikkiste kann ja nicht die Lösung sein
ich nutze laptophüllen oder decksaver und das ganze in udg taschen.

andere nutzen pelican cases, aber das war mir für meine zwecke immer ein bisschen zu teuer und unflexibel.

darkstar679 schrieb:
Michael Burman schrieb:
.....
hätte das jetzt eine frau gesagt, hätte ich das verstanden, denn frauen haben es nicht so mit dem räumlichen.
Ich glaube kaum das jemals meine Freundin zu mir sagen würde: "Du, wir sitzen hier aber nicht in der optimalen Stereoposition" :lollo:

Stereo ist wohl ehr ein Männer Ding. Erst die Lautsprecher, dann der Rest des Mobiliars.... :mrgreen:

Rastkovic schrieb:
.....
Ich glaube kaum das jemals meine Freundin zu mir sagen würde: "Du, wir sitzen hier aber nicht in der optimalen Stereoposition" :lollo:

Stereo ist wohl ehr ein Männer Ding. Erst die Lautsprecher, dann der Rest des Mobiliars.... :mrgreen:

dazu ganz OT:
das mit HIFI hat sich vermutlich eh erledigt, seit es diese 5.1 heimkinoanlagen gibt.

wer stellt sich noch eine quadral titan ins wohnzimmer? oder hat finger dicke kabel in einem high end anlagen system?
kaum noch jemand....da MP3 sowieso kaum besser als VHS qualität ist.

racks kann man stapeln
(dts vielleicht auch)
ximg.php

Rastkovic schrieb:
Ich glaube kaum, dass jemals meine Freundin zu mir sagen würde: "Du, wir sitzen hier aber nicht in der optimalen Stereoposition" :lollo:
Aber sicher: "Kannst du bitte den Sub anmachen – mir ist nicht genug Bass". :P

midi schrieb:
racks kann man stapeln
(dts vielleicht auch)
[ http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=13656029 (•BILDLINK) ]
Weißer Umleimer + Bügeleisen würde die seitlichen Kanten von Regalen schöner machen. :idea:
Kostet nur ein paar Euro im Baumarkt. Den Überstand kann man mit einem scharfen Messer abschneiden. Danach etwas anschleifen für weichere Kanten. So in etwa habe ich gemacht – bin kein Profi. :agent:

In dem Fall kauft man wohl eher noch 'n Regal oder besser gleich zwei, drei, vier, fünf? :mrgreen:
Ist das ein Synth Shop? ^^

with_joerg schrieb:
Kurze frage: Von DSI gibt es ja meist auch ein Desktop Modul an das man beliebige MIDI keyboards anschliessen kann. So auch bald vom DeepMind 12. Wann ist ein Desktop Modul die bessere Alternative? Ich hab mal gelesen das an einem Synth praktisch immer das Keyoard kaputt geht und man da mit einem Desktop Modul keine Probleme kriegen kann (:D) . . . ?

Natürlich, wenn ein Keyboard vorhanden ist kann es auch kaputt gehen aber dass jedes Keyboard kaputt geht stimmt sicher nicht.
Kann auch passieren dass alles kaputt geht bis aufs Keyboard...

Kaufen werden die meisten deswegen Desktop-Module weil der Platz den man im Studio hat nicht unendlich ist.

Und immer dann wenn man wenig Platz hat oder wenn man trotz viel Platz trotzdem nicht einsehen will, warum man sich für mehr Geld eine möglciherweise nicht mal besonders tolle Tastatur dazu kaufen soll, immer dann ist das Desktop-Modul die bessere Alternative.

News

Zurück
Oben