Waldorf Rocket

Bin seit heute auch Besitzer eines Rocket. Macht richtig schön Krach die Kiste, aber leider ist der Audio-Out nur in Mono ausgeführt. Hätte ich nicht erwartet um ehrlich zu sein.
 
Der Kopfhörer-Ausgang ist ja schließlich auch in Stereo ausgeführt. Wäre also nur logisch, daß der Audio Out das auch ist.
 
Dual Mono, nicht Stereo. Im Kopfhörer Ausgang kommt auf beiden Seiten das gleiche Signal raus. Stereo impliziert Unterschiede im Signal. Dual Mono deshalb damit du auf beiden Ohren was hörst.
 
Auch hier bietet sich die Lötkolben-Lösung an. Könnte etwas aufwendiger werden, weil die Buchse ja getauscht werden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Dual Mono eben. Wichtig ist eben, daß ich links und rechts ein Signal in den Mixer reinbekomme.

Muß ich dann wohl einen Adapter dazwischen klemmen.
 
Jo, Dual Mono eben. Wichtig ist eben, daß ich links und rechts ein Signal in den Mixer reinbekomme.

Muß ich dann wohl einen Adapter dazwischen klemmen.

Hatte falsch gelesen ...

Wenn ich mich richtig erinner, hat der der Rocket einen Stereoausgang (bzw. "Dual Mono") für den Kopfhörer und einen Monoausgang für den Mixer. Nimm mal den Monoausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kopfhörer-Ausgang ist ja schließlich auch in Stereo ausgeführt. Wäre also nur logisch, daß der Audio Out das auch ist.
Äh nein. Wenn du einen mixer hast fährst du das Signal Mono rein, eqst alles all Gusto und vertelst es dann via fx1 und fx2 auf zwei Busse. Dann hast du am fx send out doppelmono linelevel.
 
Klar kann man ohne Buffer aus 1x mono 2x stereo machen. Allerdings sollte 1x stereo reichen und man muss den Kanal am Mixer halt etwas stärker aufreissen.
 
Also irgendwas aufreissen ist nicht der beste Weg. Dafür sind genau die Busse im mixer. Ich würde den rocket über einen gitarrenamp reampen und mit einem stereo mikro abnehmen.
 
Ich würde den rocket über einen gitarrenamp reampen und mit einem stereo mikro abnehmen.
Vielleicht könnte man auch damit aus Mono Stereo machen:
:agent:
 
Ja genau. Das würde auch mit jedem anderen stereo Effekt gehen. Aber reampen klingt meiner Erfahrung nach immer besser als line. Das ist eine bekannte Sache. Wenn freq durch Lautsprecher und Luft gehen passiert eine menge je nach Platzierung des mikros und Raum.
 
Ja, zb mein lexicon pcm 80.aber high end effects schleift man besser durch die sends eines mixers ein, vor allem wegen den eqs.
 
Gibt so einige Treter, die ein Mono Signal dann für beide Kanäle nutzen und dann stereo ausgeben.
Zoom MS70, die ganzen TC Teile (Corona, Flashback ...).
Ich ärgere mich eigentlich, den Rocket wieder verscherbelt zu haben, habe dann gemerkt, dass man die Chord Sounds mit anderen Synths gar nicht so hinbekommt, das klingt mit dieser vielstimmigen Paraphonie schon speziell.
 
Ich hab mir jetzt einen 6,3mm Klinke Adapter von Mono auf Stereo besorgt, aber der rauscht und knackt. Was man eben von 5 Euro so erwarten kann.

Ich hab jetzt aber eine funktionierende Lösung gefunden, indem ich den Rocket in den Mikrofoneingang stöpsel. Der scheint auch Mono zu sein und wandelt dann im Mixer in Stereo um.
 
Rauschen und Knacken kommt eher nicht aus dem Adapter, das ist ja nur ein Bisschen Metall, sondern eher aus einer Fehlanpassung. Sollte aber nicht so sein, die 6 dB Verlust beim Powersplit sollte der Gain vom Mixer ja aufholen können. Den Rocket selber habe ich nicht als leise in Erinnerung. Aber es mag an Deinem DJ-Mixer liegen. Die Specs sehen zwar normal aus, aber wer weiss das schon.

Wenn es über den Mikrofoneingang klappt und gut klingt, dann ist doch alles beste Bohne. Dann lass die Rakete steigen...
 
gibts eigentlich irgendwo details was eigentlich GENAU bei den einzelnen einstellungen von "wave" und "tune" passiert? also welche harmonien da verwendet werden. da gibts keinerlei detailinfos im manual, dafür aber eine oberlehrerhafte abhandung über sounddesign mit oszis etc direkt aus den 80gern ;-) wenn ich waldorf eine mail schreibe bekomme ich wahrscheinlich keine antwort.

Hab mir jetzt endlih mal wieder einen Rocket besorgt.
Jetzt habe ich den ganzen Thread durchgelesen auf der Suche genau danach, was nebenher eine lustige Zeitreise war, in den 7 Jahren hat sich einiges geändert auf dem Markt. Aber immerhin hatte einer dasselbe Anliegen wie ich. Da schreiben sie in ihrem Handbuch wie ne Pulswelle aussieht und erklären Grundbegriffe, eine vernünftige Tabelle mit den erzeugten Intervallen gibt es aber nicht.

Gibt es da inzwischen Erkenntnisse ? Also ich glaube die Systematik dahinter kapiere ich einigermaßen, ich werde mir das jetzt mal raushören und hier reinstellen. Ist ja doch ganz praktisch, wenn man mit einer monophonen Sequenzerspur Akkorde erzeugen kann und die per Midi CC dann auch noch definieren kann.
 
Dann lass die Rakete steigen...
Meine Theorie ist ja übrigens, dass Waldorf uns alle bis heute vereimert hat (schon mit dem ersten Vermarktungstext, der damals vielen als militaristisch aufgestoßen ist), und dass "Rocket" in diesem Fall überhaupt nicht "Rakete" heißt!
Die grüne Beschriftung des Instruments lässt vielmehr darauf schließen, dass die andere mögliche Übersetzung des englischen Wortes "rocket" gemeint war, nämlich Rauke (was dem neudeutschen Rucola entspricht). Also ein Lebensmittel, wie "Streichfett".
So, jetzt wisst ihr's. Macht was draus.

Schöne Grüße,
Bert
 


Zurück
Oben