Re: Waldorf Rocket (gesammelt)
Bei mir ist der Kaufkitzel in Bezug auf den Rocket im Moment ziemlich stark ausageprägt.
Warum?
1. Der Filterklang sagt mehr
sehr zu. Ich möchte hier niemanden Geräts zu nahe treten, aber das 12 dB Rocketfilter rockt! Und zwar z.B. deutlich geiler als z.B. a) Dark Energy II b) Analog Four usw. Das sind extrem schöne Färbungen, die das Filter ermöglicht, auch die Übersteuerung klingt gut (und zwar z.B. deutlich besser als die vom Sub Phatty oder Minibrute).
2. Die paraphonischen Möglichkeiten sind so übel nicht. Es erzeugt eine sehr eigene, ich sag mal"präzis-technoide" (evtl. auch "deutsche") Klangästhetik, wenn ein Akkord (zumal mit
guten digitalen Hüllkurven) paraphon gemeinsam durch dieses Superfilter marschiert und davon geformt wird.
3. Wer die Musik von Kraftwerk liebt, hat mit dem Rocket einen geradezu idealen Klangerzeuger.
4. Die volldigitalen Oscillatoren klingen gut. Die Rocket-Schwingungsformen erzeugen zwar (die Syncsounds, und etwas auch der Sägezahn) mitunter einen etwas metallischen Charakter, aber z.B. die PWM-Klänge, die aus dem Rocket rauskommen, sind von allererster Güte. Und auch mit dem Supersaw-Sound (den ich eher etwas schlechter finde als den vom JP8000) lässt sich eine Menge anstellen.
5. Der Rocket erzeugt druckvolle Synthbässe wie sonst fast garnichts!
6. Der Rocket erzeugt eine beachtliche Klangvielfalt und nicht zuletzt auch sehr schöne Klänge - und ist damit trotz seiner Einschränkungen spannender als viele neuanaloge Monos. Ich sage es mal so: Wenn der Arturia Minibrute wie ein Waldorf Rocket getönt hätte, dann hätte ich ihn mir hemmungslos gekauft.
7. Der Rocket hat einen eigenständigen Klang. Das ist keine "kennt man schon"-Dose. Die Mehrspuraufnahmen vom Rocket klingen wunderschön und eben auch eigenständig.
P.S.
Hat jemand schon Rocket-Klangbeispiele gehört, wo die Glide-Funktion etwas gründlicher zum Einsatz kommt?
P.P.S.
Wenn mein Rocket-G.A.S. noch die nächsten 2 Wochen anhält, hol ich mir das Ding. Ich finde den Rocket im Moment supergeil.
@ E-Kamerad
1. Versuchs mal mit mehr "U", bitte.
2. Mario-Barth-Fans sind zu 99 Prozent zu doof für ein Gerät wie den Waldorf Rocket. Wenn ein Synthesizer den Titel "Mario-Barth-Synth" verdient hat, dann ist der der Korg Monotron. Ein bisken fummeln, kost ja nicht viel, aber was Ernstzunehmendes kommt da nicht raus.
3. Versuchs mal mit mehr "U", bitte.
Wenn man mit der halben Welt über Kreuz liegt
Fast jeder Streit einem mühelos hinzu fliegt
Wenn man sich ständig ekelt und so vieles hasst
Dann hat man seine Zeit doch eher unschön verbracht