...Ich mache täglich die Erfahrung, um produktiv zu arbeiten ist weniger oft mehr.
+1 - wobei wenig sicher nicht zutreffend ist bei mir, aber es scheint jetzt doch ein Sättigungszustand erreicht zu sein.
Mich konnte der Quantum wieder nicht überzeugen, was aber sicher auch mit der Situation im Laden zusammenhängt. Granular konnte ich nicht probieren, da es für mich so aussah, daß man erst ein Sample einladen muß. Kann natürlich sein, daß ich mich da zuvor zuwenig informiert habe - wäre aber wichtig gewesen. 2.0 war natürlich auch nicht drauf d.h. FM ging auch nicht. Resonator fand ich dann doch nicht so eindrucksvoll wie gedacht und der Rest war dann eher Blofeld-Niveau und konnte (bei meinen Versuchen !) klanglich eher nicht damit mithalten. In 1-2 h gelang es mir eher nicht etwas eindrucksvolles zu erstellen was natürlich nichts heißen will.
Interessanter fand ich dann schon den Prophet X. Der hat schonmal ein paar coole Ambient-Samples und da ich zwei DSI-Kollegen habe konnte ich dort eigentlich gleich loslegen. Brauche ich aber auch nicht wirklich - habe schon zwei Sample-Monster, die vielleicht das nicht alles können, aber mehr/ bessere FX haben und dann teilweise auch anderes in dem Bereich können (Wave-Sequenzing). Den Moog One fand ich auch ganz nett aber da gibt es genug Gründe dagegen.
Am meisten gefallen haben mir die 1 LFO-Geräte (Minilogue XD, Prologue, System 8), aber da habe ich mir ein generelles Verbot auferlegt.
4,5 h Autofahrt insgesamt sind für den Spaß schon grenzwertig aber so läßt sich das G.A.S. schon besser kontrollieren.
P.S. Den Kyra fand ich irgendwie auch ganz schön in der Bedienung, aber ist sonst nicht so meine Richtung.
Am besten gefiel mir übrigens ein anderer Waldorf : Streichfett -
nicht ganz so teuer, muß ich auf jeden Fall jetzt haben, war aber leider nicht auf Lager.