Na, nicht jeder - nicht jedem ist klar anhand der hier gestellten Forderungen und Ideen, dass manches eben nicht so einfach ist.
Ja, richtig - China und Produktionsstraßen - das ist schon ein guter Hinweis.
Waldorf hat keine eigene Produktstraße und Fertigungsmaschinen, wer sowas hat, kann mehr machen und mehr erreichen. Komponenten herstellen können viele Hersteller übrigens auch nicht, das bedeutet - man holt sich die irgendwo auf dem Markt. Apple zB stellt auch nicht schon immer jedes einzelne Teil im iPhone selbst her, Waldorf eben auch nicht jeden Transistor oder so, also muss man das im Auftrag fertigen lassen in einer Stückzahl X die man vorfinanziert, je mehr desto besser - aber die die zu viel sind und sich erst schleppend verkaufen würden - die sind schwerer zu verkraften, sowas muss man also einschätzen - machen wir 1000? Machen wir 500? oder doch 5000 oder 10000?
Und das was man da macht wird eben auch ggf. teurer sein als wenn zB eine andere Firma das macht, die diese Optionen halt hat. Behringer wäre das Extrembeispiel für Fertigung - das können die perfekt - günstig und vor Ort. Waldorf eben nicht. Behringer kann besonders gut analoge Sachen bauen, da das einfache Teile sind - und Entwicklung kostet auch Geld - und Service auch. Man muss sich entscheiden ob man einige 400€ Teile macht oder ein 4k€ Teil. Das macht unterschiedliche Dinge und ja - es gibt Leute, die das ausgeben, aber sicher ist nichts, das ist für die genau so ein Risiko wie für uns das zu raten, das weiss keiner genau.
PPG ist auch nicht gleich Waldorf. Gerade der Quantum ist ja nun kein klassischer Wavetable-Synth mehr sondern möchte klar woanders zuhause sein.
Was aber passt ist - es ist auch Hi-End, damals war PPG aber sogar richtig HiEnd - 30kDM waren viel - und der Quantum kostet viel viel weniger. Und generell kann man das schon einfacher haben, weil eben heutige Rechner schon sehr viel einfacher und günstiger zu haben sind. Aber das allein reicht nicht, es ist schon eine große Aufgabe mit einer Person einen Synth zu entwickeln, wie wir ja wissen. Das ist kein Monsterteam, da gibts meist nicht mehr als 2 Leute die wirklich technisch alles entwerfen. Und und und..
gilt für alle Sachen und Hersteller - soll nur sagen welche Möglichkeiten wer hat und wo deren Chancen sind, denn verdienen werden die nicht mit der Hardware selbst sondern mit dem was die Software und Entwicklung eigentlich aus macht. Dieses war früher krasser, die Plattformen waren teurer, gerade wenn es analog war..
PPG hat ja damals auf spezielle Computer gesetzt.
Wie dem auch sei - hoffe das das ein bisschen zeigt, wie wer was machen kann.
Das ist nicht gleich verteilt - und auch wenn man das glaubt - wenn einer dies entwickelt hat, bedeutet nicht, dass eine andere Firma das ohne Forschung genau so einfach auch hat. zB Roland haben die Technik wie man einen analogen Synth simuliert ohne das es peinlich wird - die machen es sogar sehr deutlich über günstige Hardware und können die Entwicklung in die Forschung da dann wieder raus holen. Technisch sind die Teile nicht so teuer, die im Quantum ist schon mehr. Und und und..