Grundsätzlich schon, im Detail aber leider nicht so toll. Was ich da beim Testen so alles erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut. Führt hier zu weit, aber auch ein Webinterface hat mit Browserkompatibilität und Lifecycle-Problemen der Browser, OS und sonstigem Krimskrams zu kämpfen.
Ja, diese Befürchtung hab ich übrigens auch - dh - man müsste ein eher altes Set nehmen, was noch lange laufen wird. Womöglich wird irgendwann der Synth ohne SSL und Kram dann quasi indirekt raus geschoben.
Aber irgendeinen Basic-Mode müsste man schon machen oder fahren.
Und - es wäre schon immernoch einfacher "irgendeinen älteren" Rechner zu haben .. aber ich finde, dass wir ein bisschen mehr Kontinuität von der IT Ecke erwarten können - ich sehe Synths nunmal als Teile, die 20 Jahre mindestens halten sollten und werden, eher mehr - und das ist ein Service den wohl keine Firma machen wird, die meisten haben maximal 1-2 Updates, wie zB der VSynth oder so.
Und danach kommt nie wieder was.
Schön ist das natürlich nicht. Also - seht diese Tatsache als wichtiges Kaufkriterium an, wenn es den Betrieb maßgeblich verändert.
Die System 1 und 8 Synths können übrigens ohne Rechner auch super laufen, aber die USB Buchse wäre faktisch ohne sinnvolle Funktion. Das ist gerade noch "ok", besser wäre aber MIDI ginge noch im Savemode - das könnte man ja generell einfach mal haben, ab der Zeit läuft ein Synth halt im Vintage Mode aber man kommt dran ..
Ein VSynth GT war preislich zwar 1.X € unter dem Quantum, aber 2.7-3k€ schon auch, da sollte man das auch erwarten. Und ich bin nicht als Rolandfeind bekannt, aber die machen das mehr als andere, keine generischen Treiber als Boot Mode zu haben. Das muss sich ändern. Waldorf traue ich das zu, dass sie das etwas praxisnäher machen werden.
Oder aber, dass der Synth eh per se weniger am Rechner hängen muss, bei Roland ist aber wegen Plugin und Editoren im Plugin und Plugout reinschießen sehr sehr nahe am OS-Update-Dilemma dran. Wir müssen Lydon. Die nicht, wenn die was verkauft haben ist die Kohle bei denen.
Ist aber eben was, was ich nicht in den Thread hier schreiben wollte, sondern mehr in "an alle Hersteller" .. Thru weglassen und sowas ist böse und wird den meisten Leuten aber erst in 5 Jahren bewusst werden.