So wie hier etwa am Anfang? Da stand ich damals in der ersten Reihe und fand es einfach nur Hammer.
Das ist zumindest die Clipper Wavetable, wenn auch nicht der Sound der feuchten Träume. Ich war damals auch dort und seither bin ich von Scratching the surface befallen...
 
Wenn Waldorf es schafft, den Quantum rechtzeitig vor Weihnachten auszuliefern, kann man froh sein. Jetzt im Frühjahr glaube ich nicht mehr dran, im Sommer macht man keine Releases, bleibt also Herbst frühstens oder halt Winter/Ende des Jahres.
 
Da wäre ich mir nicht sicher. Zumindest hat er einen Stereo Aux Ausgang, also mindestens mal wird Duotimbralität möglich sein.
Es gibt Layer 1 und Layer 2 im Quantum und entsprechend Single, Split und Layerd Timbre Modes. Der WAVE ist permanent im Multimode mit bis zu 8 Instruments.
 
Filter-Diskussion drüben bei GS. Einer der die Filter ausprobiert hat schreibt folgendes:
I'll tell you one thing... from playing on it, the filters didn't stand out to me at all. That is not to say there weren't good... but they were not "vibey", there were more clinical.

Gesamtes posting hier.

Klingt jetzt nicht gerade super :shock:
 
Klingt von der Beschreibung her nach den typischen Waldorf Filtern - hart aber herzlos ;-)
 
Ich fänds ne vertane Chance - klinische Filter könnte man auch in Software machen.
Besteht natürlich noch die Möglichkeit dass der Typ einfach keinen Plan hat ;-)
 
Für mich braucht es schon viel, damit der Quantum enttäuscht. Selbst ein Bruchteil des Versprochenen wäre schon richtig cool. Ausnahmen wären natürlich Abstürze und Hänger, aber da hat sich der Quantum ja bereits im Dauereinsatz auf Messen bewiesen. Aber ganz bestimmt wird es wieder Leute geben, die durch die Presets durchwetzen und gleich sagen, dass eh alles scheiße ist (bin gespannt, wer sich jetzt angesprochen fühlt ^^).

Ich!

Auf der SB17 habe ich genau das getan.
Hatte eh kaum genug Zeit für alles, da ist es schlechtes Marketing den mit 08/15 Sounds zu füttern.

Wer einen Sportwagen für viel Geld verkaufen will, kann ja auch nicht hinstehen und sagen: „Irgendwann kann er 300 fahren, aber im Augenblick kann er max mit einem Fiat 500 mithalten.
Das enttäuscht erstmal!
 
but they were not "vibey", there were more clinical.


...war das nicht überhaupt die Charaktereigenschaft von Waldorf-Filtern generell? :xenwink:


Mal unter uns:
Was hat der Verfasser denn erwartet? Etwa 24-db Moog-Kaskaden-Filter...? o.O


Ich mag den "Waldorf-Filter Sound" ...genau deshalb will ich doch "Waldorf-Synth" kaufen!
 
Ein zu herzloses Urteil, wenn du mich fragst.

Filterklang ist Geschmacksache, man kann mit HW nicht jeden zufriedenstellen, bei SW/DSP ist das einfacher, da kann man noch ein paar anders klingende Filtertypen rankleben, sofern die Resourcen reichen.
 
Ich finde es sehr schade, dass sich noch nicht herumgesprochen hat, dass Kommunikation vieles im Leben verbessert. Derzeit weiß man als Interessent quasi nichts - wird er noch im Mai veröffentlicht oder doch erst im Oktober 2019? "Irgendwann steht er im Laden, lasst uns halt Zeit." Ein Status-Update alle 3 Tage auf Facebook würde aber für sehr viel mehr Verständnis sorgen, die Leute mehr an die Firma binden, Lust auf das Gerät machen, für Werbung sorgen, die Wartezeit verkürzen und, und, und. Das dauert pro Eintrag nur 10 Minuten - man muss ja nicht einmal auf die Kommentare antworten. Ich denke da an etwas wie "Heute sind die Sounds von XYZ eingetroffen: Super Sache das." oder "Wir haben uns das nächste Vorserienexemplar angeschaut. Hier und da möchten wir die Hardware noch verbessern."

Von den Features her steht man auch ein wenig verloren in der Gegend herum. Bekannt sind ein paar Dinge aus den Messe-Videos. Die Anleitung verrät schon etwas mehr, aber ich habe den Eindruck, dass die Anleitung ein wenig getrieben ist zwischen "Es muss dringend fertig werden." und "Wer zum Teufel soll bitte alle Möglichkeiten exakt beschreiben? Das ist einfach viel zu viel!" (Grüße an Herrn Steinbrink ^^). Es sollen ja angeblich noch Video-Anleitungen kommen, aber auch hier gilt, nichts genaues weiß man nicht.

Natürlich ist das alles nur ein First-World-Problem, aber es wäre mal wieder ein vermeidbares Problem.
 
warum sollte man sich die Mühe machen und für so eine Minderheit mit Facebook Account ständig Wasserstandsmeldungen heraus pusaunen. Wenn man ihn kaufen kann, ausprobieren, fertig.
 
Ich habe heute auf der Messe auf dem Quantum etwas rum geklimpert. :P Tastatur und Klang sind gut. Habe keine Latenz wahrgenommen. Etwas ungewohnt: Lautstärke-Regler rechts. Wenn man mit der rechten Hand klimpert und die Lautstärke regeln will... Die Sounds werden mit einer kurzen Unterbrechung umgeschaltet. Im Studio bestimmt kein Problem.
 
Ich habe außerdem das Heftchen mitgenommen – das einzige, was ich neben dem Festival-Bändchen von der Musikmesse heute nach Hause mitgebracht habe. :P
 

Bei GearSlutz wird das Sonicstate-Video sogar noch leidenschaftlicher diskutiert:


Would love to hear some wavetable crunch and the analog filters and some digital distortion.

Can't wait to nuke all these dumb presets they've been delaying release for
icon5.gif

The best sound is at 3:24 ... But my Waldorf Q does the same Sound.

Some nice sounds, no question, but nothing that makes me think designing around a limited fixed collection of analog filters was a great trade off. I’d love to hear some patches that makes great use of the filters before the show is over.

Waldorf should just stop presenting gear. They are really bad at it.

They are pretty good at talking about it, but the patches
facepalm.gif

Or they should play "patch roulette" for 10 minutes and just play random stuff

This synth is still holder of the worst demos of all time award

I think a few of those patches were spectacular and were much deeper than previous stuff.

Not sure if this synth will do heft and ballsyness....

love the sound of some of these new patches... but would have liked to hear more different sounds and less talking. I already know the synth details.

every time there's a Quantum bell sound, DRINK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte schon mal selber an den Parametern drehen und schauen, was so alles geht. Wer die Patches programmiert hat, macht entweder andere Musik oder keine. ;-) Aber neue Presets sollen ja noch kommen. :cool:
Mir hat der Klang sehr gut gefallen. Synth-Pads und Synth-Bläser klangen z.B. schon mal sehr gut. Frisch und seidig – je nachdem. Synth-Bläser waren z.B. doch schon gut programmiert, konnte man auch direkt so spielen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind wenige gute Patches in der seeehr langen Liste von Patches. :agent:
Ich habe allerdings nur wenig Zeit an dem Synth verbracht. :agent:
Sustain-Pedal hat, glaube ich, auch gefehlt. Ich hätte das Teil mit Pedal-Einsatz gerne polyphonisch herausgefordert. ;-)
 
This synth is still holder of the worst demos of all time award


Ich würde sagen, allerhöchstens Platz 2 (wenn überhaupt...)

An AKAI-Dan und seiner Timbrewolf-"Demo" kommt in Sachen schlecht so schnell keiner ran... nicht Waldorf...





Nick hätte gleich selbst schrauben und spielen sollen ...dann hätten wir innerhalb von knappen zwei Minuten alle PWM-Sounds des Geräts gehört!

:mrgreen:
 


News

Zurück
Oben