Mir würde es jetzt um das reine Klang editieren gehen. Wäre die Vorstellung utopisch, dass die (Bearbeitungs) Software grundsätzlich auf dem Synth läuft und man sich einfach nur über einen Browser und IP Adresse einloggt?
Das mit dem Browser müsste in der HW vorgesehen sein, da die ja dann entsprechendes tun muss, beim Modal ist das so, die haben das sehr elegant gemacht, weil deren Interface tatsächlich Web ist. Das wäre total gut und sinnvoll, weil man sich vom OS unabhängig machen würde.
Aber das alles auf dem Quantum läuft wäre natürlich möglich und ist auch weitgehend so umgesetzt, lediglich Daten wie Audiofiles von extern laden sollte man natürlich können, so man die schon aufm Rechner liegen hat.
Aber - soweit ich weiss, ist er als Standalone-Maschine gedacht, was noch nicht vollständig sein wird ist ein kompletter Editor der einzelnen Waves, der über das von Nave hinausgeht, also per additiven das zusammenzubauen. Aber - ich hab den nicht in aktuell gesehen, das müsste ich nachfragen, meine aber dass das mit dem Editor eine Option für 2.0 wäre, man kann aber mindestens das was Nave und MW Xt kann tun, was immer fehlte war ein on-board-Editor für die Waves selbst - der hier ja eigentlich machbar wäre. Tolles großes Display und Bedienlemente würden das total nahelegen.
Man könnte zB 16 Knöpfe nehmen und die als Additive Regler deklarieren im Wave Edit Mode, den man eh "nicht während der Performance" machen würde.
Das ist sinnvoll und sollte sein, wäre meiner Ansicht in Grenzen schon im Wave möglich gewesen - dh - Es IST ja auch möglich, da war das Display noch kleiner aber technisch konntest du Wavetables und Waves schonmal selbst generieren, also das Paket wie es sein sollte.
Ich denke, dass sich Hersteller unbedingt in der nächsten Zeit anpassen müssen, wenn sich nicht Apple und MS hinterher laufen wollen, jedes Jahr. Und das geht bei MIDI und Edits recht gut, bei Audio und MIDI Kombination wie bei Roland, die ja oft 6-13 Audiokanäle haben für zB die TR8/S - da wird das schwer, sowas generisch zu machen - das ist vermutlich das eigentliche Thema, wäre da natürlich für einen generischen 2-Kanal Modus, als Failsafe Outdated-Modus und ggf. noch einen der es versucht, ggf. aber die Performance nicht schafft..
alles andere sollte dann Laufwerk und Co zumindest freigeben, was dann doch noch recht lange funktionieren würde, quasi als dummes Laufwerk könnte man immerhin OS oder Samples austauschen. Mit einem Webinterface könnte man das natürlich auch, aber dazu musst du dann alles machen, IP und Web bedeutet dann schon was anderes als ein Display ansteuern. Das ist nicht einfach so mit dabei. Und nachrüstbar auch eher nicht.