Schau Dir doch bitte nur einmal die Bedienoberfläche der beiden Synths im Vergleich an und dann sage mir bitte, ob dieser Dein Vergleich auch nur in irgendeiner Beziehung Hand und Fuß hat.
Der Quantum wird mit Sicherheit alles abdecken können, was der Deepmind kann. Dazu aber noch so eine gigantische Menge mehr, dass es eigentlich müßig sein sollte, das hervorzuheben.
Wir reden in dem einen Fall von einem Retro-Synth, der mehr oder weniger gut gemacht ist - je nachdem, wessen Meinung man erfragt - in dem anderen Fall reden wir von einem Synth der Zukunft, der eine Kombination klangformender Elemente aufweist, wie es sie so tatsächlich noch nie gab. Wen das nicht begeistern kann, der mag keine Synthesizer. Sorry.
ausserdem sind meine thesen ja auch aktiv von mir selbst als potentiell polemisch und hypotetisch bezeichnet worden - und sei es auch nur ein dialektisches spiel
mfg
achso - ich dachte bei dem gerät darf da so teuer sein weil das analoge filter hat
hat der andere auch - nur hat er sogar analoge stimmen und mehr davon.
soviel zur polemik aus spass
zum anderen:
die legende dass die 20 oder 30 potis oder encoder irgendweclhe preissprünge von meheren tausend euros rechtfertigen würden glaubt ja auch der nicht der sie selbst als argument anführt. wie gesagt: um 100.- ist dieser mehraufwand inkl. touchdisplay bezahlt.
das ding ist und bleibt ein programm in einer sehr schönen verpackung - da braucht man keine besonderheiten der klanggenese preisen.
das kann der g1 / g2 / g2 x oder reaktor auch, bzw. anders oder evtl. sogar mehr oder besser - je nach bedürfniss.
ein g2x ist dagegen ein stimmenmosnter und das obwohl in technischer zeitrechnung uralt - hat der damals als innovation denn etwa 10000.- gekostet ?
nein er hat schon damals nur 2500.- gekostet.
clavia kann als offensichtlich deutlich effizienter geräte bauen
würde ni reaktor in einen sehr schönen controller stecken und das auf 8 stimmen limitieren würde wer genau 4000.- zahlen ?
egal - die meisten leute die den hier verteidigen und super klasse finden werden den eh nie kaufen - also tut man sich bei der firma eh keinen gefallen mit einem relativ exklusiven produkt.
viele werden evtl. glauben dass ich geizig sei oder kein geld hätte - naja, beides ist nicht der fall - aber ich gebe mein geld lieber optimiert aus und rede bei keinem hersteller preise schön um mich selber zu manipulieren.
vielleicht ist das der grund warum ich auch ettliche teure synths habe - die ich aber so gut wie alle mit teils bis zu 100% reingewinn wieder verkaufe.
weil ich kein gerät - sei es noch so kultig zu irgendwas stilisiere. die zeiten sind seit ein paar jahren vorbei und das marketing gelaber von egal welcher synth firma lockt mich kaum.
von mir aus mögen die den wie brot verkaufen - sei es ihnen vergönnt.
es geht nämlich am ende genau um 2 sachen: den sound und kohle
der rest inkl. die haptikromantik - naja - wer haptik so wichtig findet bei musik der sollte sich ander instrumente suchen - synthesizer sind in der hinsicht ohnehin so ziemlich das letzte. jede gebrauchte 5 euro gitarre hat da mehr sex und musikalische sinnlichkeit bzw. resonanz mit dem interagierenden.
ja vielleicht mag ich synth auch gar nicht mehr wirklich besonders - kann sein - vielleicht erachte ich die teile zu 90% nur noch als low level maskulinitätsenhancer.
so vom status zwischen der modelleisenbahn und der einsteigerrolex.
man sollte sich ja schon fast vornehmen ein schönes album nur mit freeware plugs zu machen - nur weil es geht