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Was meinst du nun eigentlich mit Puderzucker?Ständig Puderzucker auf den Sound, zum Glück macht er das bei der FM nicht
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Was meinst du nun eigentlich mit Puderzucker?Ständig Puderzucker auf den Sound, zum Glück macht er das bei der FM nicht
Du kannst in der FM auch die anderen vorhandenen Mod-Quellen nutzen, wenn auch nur über den Umweg mit den Macros bzw. Controls.Was ich nur überhaupt nicht verstehe: die Hüllkurven haben bis zu 1 Min. je Attack, Decay und Release. Aber die Hüllkurven in der FM-Engine nicht, die sind deutlich kürzer. Wenn man da also was bauen will, dass über eine Minute ausklingt (im Ambient darf man das), darf man sich nicht wundern, wenn nach einigen Sekunden Schluss ist. Die FM-Engine macht dicht, und die Amp-Hüllkurve faded langsam einen Ton aus, der schon lange weg ist.
Ok, ich hatte verstanden, das du mit Puderzucker die Effekte meinst. Rauheit lässt sich durch Modulation herstellen. Z.B. durch loopen der Hüllkurven. Bzw. die LFOs sind schnell genug. Der Digiformer mit seinen verschiedenen Möglichkeiten trägt zum Puderzucker auch mit bei. Es gibt eine Distortion im Digiformer die den Grundsound anfetten/aufrauhen kann. Möglich das die öfter in dem speziellen Fall zum Einsatz kam.Kennst du das, Mattglas das eine gewisse Rauheit/Struktur hat wenn man drüber fast, das scheint in der Demo auf dem Sound zu liegen.
Ich hatte mich auch zuerst für den Core interessiert,die Knöpfe sind Kunststoff und kein Alu wie beim desktop ist aber eigentlich nicht so wichtig,da der desktop als Retoure nicht viel teurer war als der Core habe ich den desktop genommen,froh darüber die Bedienung ist nicht so abhängig vom Display,gebaut wird der Core im Ausland ist auch nicht wichtig,die engine ist ja gleich ,die Frage wieviel Bedienelemente braucht man kannst du ja nur selbst entscheiden,von der Bedienung gibt es auf Yt Beispiele wo das gut abschätzen kannst ob dir das zu fummelig mit dem Core ist und wielange die Encoder halten die du dann ja ständig benutzen musst,warte auf ne Retoure und nimm den desktop es sein den du spielst live [ Gewicht)Haben welche unter euch mal iridium und den core etwas vergleichen können hinsichtlich haptik/bedienung? Von stimmen etc her würde mir der core wohl genügen, allein bedienelememte-mäßig wäre es evtl interessant zu wissen, ob mam groß was verpassen würde.
Das ist das was bei so manchem hier den "klingt nach Plugin" Eindruck erweckt, hab' den Verdacht dass die Filter dafür verantwortlich sind ist, bei hoher Frequenz und mit etwas Resonanz.Ok, ich hatte verstanden, das du mit Puderzucker die Effekte meinst.
Kommt darauf an für was, für "aufgeprägte" Noise S/H-> Pitch, Symmetrie etc. reichen die 100Hz nicht ganz, aber lässt sich bei Bedarf wahrscheinlich auch anders erreichen.Bzw. die LFOs sind schnell genug.
Ja, hier und da muss man den Parameter beim Core auf dem Display erst anwählen um ihn dann mit dem großen Knopf verstellen zu können.,froh darüber die Bedienung ist nicht so abhängig vom Display,gebaut wird
Wie ich oben schon schrieb, könnte evtl. auch die Distortion vom Digiformer für verantwortlich sein, die lässt sich ja ins noisy verbiegen. Oder die Entropy vom Komplex Modulator. Hast du ein konkretes Patch wo man das gut hören kann? Dann könnte ich mal schauen wie das Preset gebaut wurde.Das ist das was bei so manchem hier den "klingt nach Plugin" Eindruck erweckt, hab' den Verdacht dass die Filter dafür verantwortlich sind ist, bei hoher Frequenz und mit etwas Resonanz.
Kommt darauf an für was, für "aufgeprägte" Noise S/H-> Pitch, Symmetrie etc. reichen die 100Hz nicht ganz, aber lässt sich bei Bedarf wahrscheinlich auch anders erreichen.
Was meinst du mit Vocal Filter? Die Formant Filter 1 -3 im Digiformer? @rolfw Möchtest du das beantworten?Weiß hier einer, ob die guten Vocal-Filter immer noch der Beta-Version vorbehalten sind und / oder wann die Beta released werden soll?
Ja genau.Was meinst du mit Vocal Filter? Die Formant Filter 1 -3 im Digiformer? @rolfw Möchtest du das beantworten?
Wenn du dich auf die Firmware 3.2 beziehst die ist doch kein beta mehr enthält 3 Formantfilter,oder was meinst du?Weiß hier einer, ob die guten Vocal-Filter immer noch der Beta-Version vorbehalten sind und / oder wann die Beta released werden soll?
Ja die Formantfilter. Sehr gut, dass die jetzt offiziell ist. Ich sitze gerade an einem neuen Soundpack, das u.a. auch die nutzt.Wenn du dich auf die Firmware 3.2 beziehst die ist doch kein beta mehr enthält 3 Formantfilter,oder was meinst du?
ich schon seit der Beta-Phase. Aber wenn ich das Pack anbiete, muss das natürlich auch auf einer offiziellen Version laufen, sonst bekomme ich böse Mails.na dann hast su doch️
ach soich schon seit der Beta-Phase. Aber wenn ich das Pack anbiete, muss das natürlich auch auf einer offiziellen Version laufen, sonst bekomme ich böse Mails.
du kannst die eigentlich auf Unendlich stellen auf der entsprechenden Env. Seite release Kästchen anklicken und dann einstellen längste ist UnendlichWas ich nur überhaupt nicht verstehe: die Hüllkurven haben bis zu 1 Min. je Attack, Decay und Release. Aber die Hüllkurven in der FM-Engine nicht, die sind deutlich kürzer. Wenn man da also was bauen will, dass über eine Minute ausklingt (im Ambient darf man das), darf man sich nicht wundern, wenn nach einigen Sekunden Schluss ist. Die FM-Engine macht dicht, und die Amp-Hüllkurve faded langsam einen Ton aus, der schon lange weg ist.
Ja, schon, aber das ist nicht ganz das gleiche. Und das gilt auch nur für Release, aber nicht Attack.du kannst die eigentlich auf Unendlich stellen auf der entsprechenden Env. Seite release Kästchen anklicken und dann einstellen längste ist Unendlich
Werde ich da geholfen?ja dann geh doch zu Netto
Na, ganz einfach: so wie Amp- und Filterhüllkurven, da geht je 1 Minute. Warum muss das unterschiedlich sein? Verschiedene Programmierer, die nicht miteinander geredet haben?nein im Ernst wie lang möchtest du dein Attack denn?
Multi Stage vs. ADSR mit Steigung wahrscheinlich und MultiStage gleich 6x pro Oszillator, da wird man versuchen möglichst CPU sparsam zu sein. Bei den Hüllkurven sind 'ne Menge Entscheidungen die sich mir nicht so ganz erschließen wollen, ich hätte mir für Decay z.B. auch RC/Log gewünscht. Muss man sich dann halt per rekursiver Modulation bauen, bei 40 Slots nicht ganz so dramatisch.Na, ganz einfach: so wie Amp- und Filterhüllkurven, da geht je 1 Minute. Warum muss das unterschiedlich sein? Verschiedene Programmierer, die nicht miteinander geredet haben?
Ein Workaround: Du kannst die Lautstärke des / der Operatoren auf eines der 5 Potis legen und diesen wiederum über die Modmatrix einer der vielen Hüllkurven zuweisen. Ist nicht wirklich intuitiv, aber damit sollte es gehen.Ja, schon, aber das ist nicht ganz das gleiche. Und das gilt auch nur für Release, aber nicht Attack.
Das hatte ich damit gemeintEin Workaround: Du kannst die Lautstärke des / der Operatoren auf eines der 5 Potis legen und diesen wiederum über die Modmatrix einer der vielen Hüllkurven zuweisen. Ist nicht wirklich intuitiv, aber damit sollte es gehen.
Du kannst in der FM auch die anderen vorhandenen Mod-Quellen nutzen, wenn auch nur über den Umweg mit den Macros bzw. Controls.