@Plasmatron Kann ich gut nachvollziehen. Hatte Iridium/Quantum häufig länger angespielt. Macht super viel Spaß, damit Sounds zu bauen und einzutauchen. Für mich ist die Wavetable-Synthese ein wichtiger Punkt dabei: habe sie in meinem Setup noch nicht abgedeckt. Daher wäre das ein Part des Quantum, den ich häufig nutzen würde.
Sehe die Stärken auch klar in spacigen, sphärigen, cineastischen und komplexen Sounds - dafür würde ich ihn verstärkt einsetzen. Bedienung bzw. UI finde ich ebenfalls top gelöst und die Wertigkeit bzw. das Design in Summe spricht mich schon seit langem an. Seit meinem damaligen SQ-80 weiß ich auch polyphonen Aftertouch zu schätzen. Der Quantum ist insgesamt willkommen modern und anders.
Der Iridium würde es aber vermutlich für mich auch tun - Quantum purer Luxus.
Vom Iridium zum Quantum ist es kein Quantensprung
. Luxus ? Sowieso.. Am ende kann man alles auch am Rechner machen. Ich sag mal Alchemy, und jetzt schau mal wie alt das Programm ist. Es ist das UI, welches den Zugang einfach verändert und dadurch kann man einfach musikalisch wirken.
Der Quantum bietet da doch einfach nochmal ein Quäntchen mehr an Knöppfchen, was bei genauer Ansicht doch einen recht dicken Pluspunkt darstellt, sofern man diese Funktionen auch parallel , also in Echtzeit , verändern möchte. Wer nur programmiert, dem erscheint das Mehr an taktilen Zugang natürlich nicht nötig.
Dann wird das analoge Filter gerne so als „ naja , digitale gehen ja schon“. Ich sehe das aus einer anderen Sicht. Als Beispiel vor kurzem die Nina hier gehabt. Nur ein Filter, und dann auch noch ein klassisches LP - Schränken dich im Sounddesign sowas von ein, es war wirklich ärgerlich, wie undurchdacht die Synth Engine konstruiert wurde. Man hat einfach ein zweites Filter im Routing vermisst.
Der Iridium hat da keine Probleme, aber was ist besser als 2 Filter nutzen zu können , genau, 3 Filter ! ( ja es gibt innerhalb der Osc Ebene nochmal Filter , schon klar.) - aber trotzdem, erweitern 3 Filter die Möglichkeiten um ein Vielfaches. Und jetzt hat der Quantum nicht nur mehr Filter parallel Nutzbar, auch der direkte Zugang ist auch noch da ! Also abgesehen davon, das man zb dem Komplex Modulator eine ganze Sektion direkten Zugriff spendiert hat, ist die Engine durch 3 anstatt 2 nutzbare Hauptfilter Typen um ein Quantensprung erweitert ! Und dadurch eben nicht nur ein bischen mehr Luxus