Hab mir jetzt auch einen geholt. Aktuell bin ich aber noch unschlüssig um ehrlich zu sein. Die Funktionalität finde ich ganz gut und ich empfinde der Iridium hat auch einen sehr interessanten, eigenen Sound (zumindest für meine limitierte Erfahrung). Auf der Hardware Seite habe ich kaum was zu bemängeln, bei der Software sieht die Sache schon anders aus. Es gibt in meinen Augen einige UX Probleme, wie zB. das fehlende Feedback (vor allem beim laden von samples), möglichkeit Dropdowns via Rotator-Klick wieder schließen zu können, oder das nervige Preset Management. Das kann sich aber noch ändern, wenn ich mehr Zeit mit dem Synth verbracht habe. Ich traue es eigentlich gar nicht zu sagen, aber der Iridium zeigt mir manchmal auch, wie gut eigenltich der alte Virus TI und dessen Software Lösung war (und das trotz technischer Probleme, wie die sync Thematik)
Ich hab einen gebrauchten Iridium mit OS 3 gekauft und habe dazu paar kleine Fragen. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ein paar Sachen mit der Beta Version der OS zusammen hängen oder ob der Vorbesitzer etwas umgestellt hatte:
- Gibt es für die Trigger Modes "Notes" und "Chords" bereits (Factory) Presets? Meine Preset Liste hierfür ist aktuell komplett leer.
- Im Trigger Mode gibt es laut Handbuch eine Option für spezielle "Algorithm" für das playback verhalten (im englischen Handbuch auf Seite 152): Bei mir gibt es aber nur BPM,Step Length, Swing, Rhythm Pattern und RelGate
- Was genau ist der Unterschied vom "Free Env Amount" und dem regulärem "Amount" bei den free envelopes in den Mod Targets?
- Gibt es wirklich keine trasnpose Möglichkeit bei den einzelnen layers?!? Ich habe nur einen globalen transpose gefunden und eine invidiuelle transponierung wäre eigentlich schon wichtig für einen split.