So, am Montag bin ich nach einer Wanderung durch halb Zürich dann vor geschlossener Türe gestanden beim Dj Kipfer. Gestern Mittwoch nochmals hin, das Geschäft hatte zwar offen, aber keinen Blofeld an Lager. Die haben gleich einen bestellt, damit ich den mal probieren kann, darum heute zum dritten Mal hin und den Blofeld getestet.
Ich bin erstaunt, wie positiv die ganze Bedienung im Allgemeinen und das Encoder Verhalten im Speziellen aufgefallen sind. Also Filterfarten sind live ganz gut zu bewältigen. So richtig langsame sweeps sind sehr gut zu dosieren, weil eben die Beschleunigung noch nicht greift. Schnelle, unkontrollierte Bewegungen klappen auch. Und wie ich es schon geahnt habe, sind Filterbewegungen möglich, die mit den gleichen Drehbewegungen an einem Poti anders ausfallen würden. Und überhaupt, ich dachte, dass ich mit dieser Matrix Bedienung nicht klar komme. Aber der Blofeld ist so intuitiv zu bedienen. Kenne so eine knappe Bedienung vom MicroKorg, und früher vom Yamaha AN1X, aber beim Blofeld ist das irgendwie anders. Liegt wohl am grafikfähigen Display.
Und der Klang gefällt mir ausgesprochen gut! Die paar Presets, die ich angetestet habe, haben mir zwar nicht unbedingt die Schuhe ausgezogen, aber der Blofeld hat ja immense Möglichkeiten zur Klanggestaltung. Es wird sich dann schon noch zeigen, wie sich sein Klangbild in meine Musik einfügt, aber ich denke, das wird voll geil werden.
Leider hatte ich zu wenig Kohle dabei, da ich unerwarteterweise ein Abo für den öffentlichen Verkehr erwerben musste, aber er reserviert den Blofeld für mich, nächsten Woche hole ich in ab