Waldorf Blofeld: 10-jähriges Jubiläum im Jahr 2017; 15-jähriges Jubiläum im Jahr 2023

In dem Video sieht man, dass der Blofeld nicht mehr reagiert, nachdem du am Cutoff rumgeschraubt hast. Daher verstehe ich deinen Hinweis mit Release nach wie vor nicht. Bei mir besteht dieses Problem jedenfalls nicht, und ich hab auch noch nie davon gehört.

Also das mit dem Release, und so weiter bekam ich als Antwort von einem Waldorf Mitarbeiter. Richtig krass ist es mit den HGF Soundsets, die es auf der Waldorf Seite zu erwerben gibt. Dabei spielt es keine Rolle ob ich irgendwelche Regler bewege oder er einfach nur spielt. Der Ton ist früher oder später weg. Hilft nur noch aus und wieder einschalten. Laut Aussage vom Mitarbeiter verhalten sich alle so, nachdem er drei Mainboard getestet hatte. Warum er dreimal das Mainboard gewechselt hat, weiß ich auch nicht. Hätte ja gereicht, dass er es auf einem anderen Gerät ausprobiert. Dazu halbieren sich die Stimmen wenn man die Sampler verwendet. Bei 20 Stimmen hätte man dann 10.

Na ja, einen a/b-Vergleich hast du ja nicht wirklich machen können, daher habe ich auch ironisierend darauf reagiert. Was dir offensichtlich leider entgangen ist.


Stimmt, ich habe keinen A/B Vergleich, ist ja auch Ansichtssache und hilft ja bei meinem Problem mit diesem Ding nicht weiter.

Abgefahrene Scheiße: Es soll Leute geben, die so heißen. So wie du wohl auch Martin heißt, oder?
Wie auch immer, wollte mich nicht lustig machen, sondern hab aus ehrlicher Neugier nachgefragt um vielleicht sogar helfen zu können.
Aber in diesem Internetz ist es mit der Kommunikation nicht immer einfach.....

Dann nehm ich das mal zurück, klang für mich etwas zweideutig. Wie willst Du mir da helfen wenn die das noch nicht mal in der Waldorf-Werkstatt hinbekommen haben?
 
Klingt der wärmer oder wird der heisser? :P
Sorry konnte nicht anders...
Naja..so Geschichten sind der Grund warum ich keinen Blofeld habe. Schade, muss ja sparen...
Vielleicht doch mal n neuen kaufen und im Zweifel Geld zurück...
 
Ich möchte das Teil jetzt nicht schlecht reden, weil ich ja mit den anderen Sachen die er kann mehr wie zufrieden bin. Ich habe nur Probleme wie sich der Blofeld mit den Samplern verhält. Ich habe selbst eigene Wavetable reingeladen und er macht das was er soll. Denke schon, dass wenn man die Sampler Option weg lässt, trotz allem auf seine Kosten kommt. Selbst der Preis für die Desktop Version ohne der Sampler Option ist unschlagbar. Mir ist es wichtig wie vielseitig ein Gerät ist und er kann definitiv mehr wie ein anderes Gerät in der selben Preisklasse, und das noch in 10 Jahren später.
 
Dann sollte ich noch erwähnen, dass die Jungs von Waldorf echt nette Typen sind. Nicht abgehoben völlig neutral. Wie weit sie einen helfen, ist natürlich eine andere Sache.
 
Oder noch besser wäre ein spezieller Blofeld und Pulse 2 Controller für Direktbedienung.

Ich geh mal davon aus, dass Du keinen hast. Also von der Bedienung her ist das ganze super gelöst. Also ich brauche nicht wirklich gefühlte 200 Regler um den Blofeld direkt zu bedienen. Das einzige Manko ist nur, dass die Regler etwas langsam reagieren. Die Menüführung ist doch super und schnell zugreifbar wo ist denn da das Problem. Ansonsten hat doch Waldof ballt den Waldorf Quantum. Wenn ich von das Teil ausgehe, dürfte der Blofeld mit den direkten Reglern locker mal um die 1500 Euro kosten. Der kostet nun mal +/- bloß 400 Euro und die Bedienung finde ich sogar noch besser gelöst wie bei dem Microkorg. Alternativ habe ich die Temples für das Zero SL MK2 raufgespielt (bin da etwas programmierfaul). Midi-Controller gibt es ja schließlich ohne Ende, wer das braucht. Also, ein bischen realistisch sollte man da auch bleiben. Für Einsteiger in der Hardware- Welt hat doch Waldorf alles richtig gemacht, bis auf die Sampler-Geschichte in meinen Fall.
 
Er sagt doch der Blofeld wäre für ihn der bestklingenste Waldorf, auch in seiner Signatur steht der Blofeld. Nehme an daraus kann man schließen er hat einen.
 
So wie das Korg beim microKorg gemacht hat? ;-) AN1x wird dieses Jahr 20, wäre Zeit für ein Reface AN ;-)

Korg_microkorg_colors.jpg
Reface cs basiert auf AN technologie. Dieses verschweigt Yamaha nicht ;-) habe auf der Superbooth als Yamaha Mitarbeiter den entwickler des CS kennenlernen dürfen, der mir das bestätigte :)

Trifft wahrscheinlich auch für den Filter des FS1R zu ;-) So ein Reface CS ist aus meiner Sicht nur ein nettes kleines Spielzeug ;-)
 
@Reikru
So, seit Freitag hab ich das gute Stück jetzt zu Hause und ich bin sehr begeistert. Toller Klang, wahnsinns Möglichkeiten mit den Sounds zu arbeiten. Im Multimode hab ich die Tage mal 5 Spuren parallel laufen lassen und von Voice Stealing noch keine Spur. Genau diese Kiste hat mir gefehlt, weil ich vorallem auch von den Softsynths weg wollte. Ach ja Don Solaris ist der Hammer! Ich muss aber gestehen das ich in der intensiven Klangforschung bestenfalls fortgeschrittener Anfänger bin und der Blofeld erschlägt einen teilweise mit den insgesamt etwas unübersichtlichen Menüführung ein bisschen. Da hab ich also noch ein bisschen zu tun. Aber ich bin da zuversichtlich :)
 
Nimm halt 'nen Behringer BCR2000 oder den novation remote zero sl
Da kann man alle Midi CC's und/oder SysEx LL's einstellen...
dann geht es auch ohne PC. ;-)

ich besitze Blofeld und Pulse 2.
Ich steh aber auf Direktbedienung.
Momentan bediene ich die mit Editor.

Ich bin ganz geil auf viele Regler...:banane:
 
Kann man beim Novation Remote Zero SL eigentlich auch Parameternamen für Midi CC Befehle vergeben? Konnte da nichts genaues finden, ging immer nur um Plugins.
Im Stand Alone Midi Controller Betrieb geht das doch bestimmt auch, oder?
 
Kann man beim Novation Remote Zero SL eigentlich auch Parameternamen für Midi CC Befehle vergeben? Konnte da nichts genaues finden, ging immer nur um Plugins.
Im Stand Alone Midi Controller Betrieb geht das doch bestimmt auch, oder?

Ja.
Sehr Gut sogar mit einen Template Editor. Geht zwar irgendwie auch am Controller aber es macht sich mit den Template Editor besser. Für den Puls und Blofeld gibt es sogar von Usern in den Novation Forum erstellte Templas runter zuladen. (Hat nichts mit Automap zu tun)

Würde auch mehr zum Remote Zero SL MkII. (Bessere Fader) Display könnte etwas besser sein, aber wo gibt es so was Vergleichbares oder Besseres.
Ich nutze das Teil für Cubsae, Microkorg und Blofeld.
 
Wieviele Zeichen kann man denn pro Parameter auf dem Display darstellen? Wollte mir nämlich einen Zero SL Mk2 als Controller für Hardware zulegen (weiß noch nicht genau für was ich den dann benutze). BCR2000 hab ich seit über 10 Jahren, ist ein toller Controller, aber durch die 4 Encoder Groups dann teilweise umständlich. So ein Display ist da von Vorteil.
 
Wieviele Zeichen kann man denn pro Parameter auf dem Display darstellen? Wollte mir nämlich einen Zero SL Mk2 als Controller für Hardware zulegen (weiß noch nicht genau für was ich den dann benutze). BCR2000 hab ich seit über 10 Jahren, ist ein toller Controller, aber durch die 4 Encoder Groups dann teilweise umständlich. So ein Display ist da von Vorteil.

8 Zeichen, und den BCR2000 hatte ich auch mal, da macht sich das Zero SL Mk2 schon etwas besser. Finde auch Supper, das die Regler berührungsempfindlich sind.
 
Sagt mal, läuft der Blofeld eigentlich aus? Bei Thomann jedenfalls gibt es ihn nicht mehr - weder die Desktop- noch die Keyboard-Version. Der Musicstore hat ihn noch.
 
Nach zehn Jahren reif für Blofeld mkII...?



full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Waldorf neben Quantum und STVC jetzt gleich noch etwas Neues raushaut, oder?
 
Vielleicht will man zukünftigen Neukunden den Blofeld "entziehen", damit sie gleich auf Quantum hochklettern werden/müssen.
 
Oder es kommt irgendwann doch ein "Quantum light" für die breite Masse. Wäre ja nicht das erste Mal, dass die das so machen. Dann mit Matrix-Bedienung statt voller Regler-Auswahl und mit digitalen statt analogen Filtern ... oder so ...
 
übrigens .. hab ich meinem zum 10ten was schönes geschenkt.

Nen schönen Editor ..
Von denen verwende ich auch schon länger den Editor für meinen Virus Ti voller zufriedenheit. Ohne TImingprobleme !

https://www.mysteryislands-music.com/product/waldorf-blox-audiounit-vst-librarian-editor-plug/

Den gabs allerdings bis zum 12.2. oder so noch für 34 euro im Presale ..
nicht nur ein schickes ding, sondern vor allem auch eine Library und sound verwaltung ..
Nun ist mein Blofeld richtig erwachsen :)
 
Blofeld 2 mit mehr DSP-Power - so wie beim TI2?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben