Ich habe 512 GB SSD im Intel iMAc gehabt, da mir wegen Knappheit meine Keychain zerballert - und diese ständige Knappheit macht einen WAAAAHNSINNIG, ich bin zudem experimentierfreudig - aber echt - nie wieder zu wenig SSD. Ich würde mit genug Geld sogar 2TB machen, ich strukturiere aktuell langfristig um, damit die Verbräuche mit SSD und Co optimiert werden und Backups und so weiter.
Atom™ arbeitet sehr speziell - das ist ein Minimalist - das bin ich nicht - ich habe HW und arbeite anders, ich denke, dass ich ihn als Musiker sehr schätze, aber ich bin einfach da nicht so gebaut, dass mir das ständige Aufräumen und reduzieren so zusagt im echten Leben, da ich ja noch Fotos und anderes verwalten will und so weiter.
Halte dich nicht zu sehr an andere, außer du hast ihre Arbeitsweise.
Auch wenn das echt ein cooler Künstler ist!
Hi Moogulator.
Nochmals vielen Dank für deien ausführlichen Antworten.
Deine Anmerkung zu den SSD ist eine Sache wo ich dir nur zustimmen kann.
In userer Firma hab ich einige SSD im Elektroschrott gesehen, gerade die billigen gehn schnell kaputt.
Die ersten und älteren SSDs waren da schlimmer gewesen und hielten nicht sehr lange durch.
Modernere sind da besser aber auch nicht ewig haltbar.
Deswegen denke ich werde ich mir keinen gebrauchten Mac organisieren.
Gut zu Wissen das die Sachen / Programme die mich interessieren da auch auf den Mac verfügbar sind.
Schade das ich derzeit kein Geld habe mir den M2 Air mit 256 GB zu kaufen, der würde mir auch für den Anfang reichen.
Aber wie ich erwähnt habe habe ich schon so viele Laptops hier rumliegen warum dann ein Macbook?
Mini interssiert mich da mehr weil ich den hier bequem auf den Schreibtisch stellen könnte und fürs Musikmachen da bessere Übersicht an derzeit 2 Monitoren habe als an meinem Laptop und hier ist mehr Platz.
Ein Notebook nimmt ja auch Platz auf dem Schreibtisch weg, ich lasse manchmal meinen Internet PC Laufen und stelle meinen 14 Zoll Lenovo Laptop auf den Schreibtisch und dann nimmt der dir immer ein wenig die Sicht weg, du musst das Display runterklappen und beim MSI Laptop 17 Zoll ist es schon nervig den immer runterzuklappen oder zu zu machen.
Mit neuen Monitoren muss ich mir mal überlegen. Wie du ja sagst kann ich die alten ja für die Linux oder wenn ich doch Win 10 ohne TPM auf die derzeitigen Geräte baller sind die ja dafür noch verwendbar.
Ich könnte evtl mal schon einen austauschen, nicht entsorgen der geht ja noch. Vielleicht nehem ich den mit aufs Land und schließe den als 2 Monitor am MSI Laptop an.
Ich brauche nicht unbedingt Dual Screen Bearbeitung, das war mal angedacht die Konsole da drauf anzusehen / verschieben aber davon bin ich abgekommen, mir richt da auch 1 größerer Monitor aus.
Ja Uwe ist schon speziell
Wir sind zusammen in der selben Klasse gewesen eine gewisse Zeit bis er dann in die Realschule gewechselt ist.
Im Prinzip habe ich ihn zum Musikmachen animiert als ich damals meinen Juno-6 mit zu ihn genommen habe.
Wir haben im Heizungskeller angefangen zu improvisieren, er hatte ein graues Tama Schlagzeug und wir wechselten uns ab er mal am Synth ich mal am Schlagzeug.
Dann kam irgnedwan ein 4 Spur Recorder glaube von Tascam. Eine Korg DDM110 Drummachine war seine erste. Dann irgendwann eine Yamaha RX 5 (oder RX 7?) Akai AX 80, AX 73 Synth, Korg MS10 und Monopoly und vieles anderes kam mal in Verwendung.
Dann hat er mit Lasigue Bendthaus angefangen und jeder ging seinen eigenen Musikalischen Weg.
Den Monopoly find ich bis heute ein Klasse Synthesizer hätte ich gerne wieder.
Von ihm nehme ich schon seine Ratschläge an aber kopiern will ich ihn nicht besonders Musikalisch.
Was er macht entzieht sich manchmal meiner Kentniss bei seinem großen Universum steige ich nicht immer durch.
Aber Mac technisch kennt er sich sehr gut aus er hat mich wohl auch ein wenig dazu überzeugt mal den Mac zu vewenden.
Ist Studio one wirklich nicht so perfomant wie du geschrieben hast?
Auf einem M4 evtl.Problematisch?
Und woher kennst du denn den Bernd Ulmann und seine Analog Computer?
Ich bin Mitglied im CCC-FFM und bevor ich dann da fest dabei war kam Herr Ulmann in Frankfurt ins Hackquarter.
Ein Doppelvortrag Analog Computer und Z80 Minicomputer hatte er dort mal gemacht.
Analogcomputer hatte er damals nicht dabei nur Frontplatten ohne Hardware aber er zeigte eine Präsentation und erklärte das Prinzip.
Den Z80 hatte er aber dabei damals noch seine Industrie Rack Version:
Ich wollte den Nachbauen und er empfahl mir seine kleinere Board Version:
Ich habe dann erst eine Verkabelte Version gebaut und später 2 Versionen vom fertigen Board, habe da die Serielle Ansteuerung verändert auf Standard PC Seriell ohne Nullmodem Kabel und die Spannungsversorgung auf USB A verändert. Der USB Anschluss ist keine Datenansteuerung das geht nur über 9 Pol Seriell DSUB 9 Buchse.
wiki.ccc-ffm.de
Mein Hauptanliegen für den Original Z80 Prozessor und anfassbare Hardware war Assembler mal richtig zu lernen. Viel hab ich leider noch nicht damit gemacht aber das kommt bald wieder.
Assembler auf Modernen CPUs ist viel zu komplex und mir war es wichtig einen einfachen Assembler zu verwenden ohne Emulation. Echte Hardware ist halt was anderes fühlt sich halt richtiger für mich an.
Hab mir sogar einen Eprom Brenner und UV Löschlampe dafür gekauft um den Ulman Monitor (kleines Betreibssystem nennt man auch Monitor) auch mal zu verändern. Und ich habe sogar was mit einem Nullkraftsockel gebastelt damit ich anstatt ein EPROM ein EEPROM verwenden kann weil der EEPROM etwas anders beschaltet ist, deswegen 2 grüne Board Versionen einer hat den EPROM Fest aufgelötet das zweite dann über Nullkraft Sockel entfernbar ist.
Derzeit ist der CCC-FFM umgezogen und wir sind gerade dabei heftig am Umbauen. Das ist richtig Gross geworden und wann das fertig ist steht noch aus.
Wenn wir dann Ofiziell eröffnen möchte ich Professor Ulmann zu einem Vortrag einladen.
Ich stehe mit ihm via e-Mail in Kontakt, er hat auch interesse daran mal wieder was bei uns zu machen.
Eine Idee zu einem Titel habe ich auch schon, verrate ich aber noch nicht.
Falls du Interesse daran hast melde dich doch mal dazu per PM.
Auch alle anderen Forums Mitglieder lade ich herzlich dazu ein dann da mal vorbeizukommen.
Oder kommt mal rein wenn wir fertig sind.
Das es hier nicht falsch verstanden wird:
Ich gehöre zur Hacker Gemeinschaft bin aber kein Mensch der andere ausnutzen will sondern möchte behilfreich sein Menschen zur IT Sicherheit zu beraten, an Computer zu bringen, Technisch zu begeistern und instersannte Menschen und Themen aus allen Facetten der Gesellschaft zum Diskutieren oder einfach nur zum Schwadnorieren einzuladen , begeistern usw.
Deswegen auch mein grosses interesse am Macintosh.
Mir geht derzeit das Update vom Update vom Update... unter Winzigweich total auf die Nerven. Ständig muss man jeden Tag irgend welche Updates inastallieren, Betriebssystem, Programme.
Ich hoffe das ein Apple Computer / Ipad / Iphone da nicht so wild sind.
Mein großer Wunsch derzeit ist IT Sicherheitsexperte zu werden.
Ich überlege schon lange eine LPIC2 zu machen. Oder Comptia Linux +
Und Mac Wissen möchte ich mir unbedingt demnächst mal aneignen.
Son Shiet das ich mir momentan den Mac nicht kaufen kann.
Moogulator hats erfasst: Ich bin wirklich sehr intersiiert zum Mac zu gehen und weg vom PC.
Aber ohen Winzigweich wird es beruflich einfach nicht gehen also bleibe ich nebebei halt gezwungenremassen bei Windoof.
ch rede über Mac mit Musik dabei - beim Win PC kann es sein, dass das ok ist - und für manche hier gabs auch schon Leute, die da sparen wollen - aber genug andere warnen ebenfalls wegen ähnlicher Dinge wie bei mir - ich bin kein Festplattenminimalist - das ist mir zu stressig, ich habe faktisch heute noch alles von OS7.0 bis heute mitgenommen, es gab auch Leute, die alles clean neu installieren, soeiner bin ich ABSOLUT NICHT. Natürlich lösche ich auch Dinge, die nicht mehr gehen, aber - ich arbeite 24/7 mit diesem Computer - das ist mein Arbeitsding, mein Recorder, mein Sendeplatz - alles - der darf teuer und gut sein. so erlaube ich mir das innerlich.
Das ist ok - wenn ich nur gelegentlich mal was mache - dann würde ich da sparen - aber ich nutze eben doch lieber was geht - dennoch kaufe ich aber keinen M4 Max jetzt und habe auch keinen Mac Studio - weil der M1 Max ist gut und eben erst 4 Jahre alt - das ist noch zu schnell - und es ist nicht schlecht genug ggü allem.
Das ist mein Maßstab zu wechseln - so würde ich das mit Win ebenfalls tun, entspannt weiter machen, und dann für das nächste 5-7 Jahressegment kommt dann das nächste Ding, wenn es passt. Hoffentlich nicht weil was kaputt ist - aber das ist noch nie passiert - mir ist noch kein Mac vorher gestorben, nur einmal, da hab ich Prozessoren wechseln wollen und hab das falsch gemacht und den coolsten Rechner den ich je hatte gekillt - Ist halt auch nicht so üblich - in der Macwelt, heute geht es eh nicht mehr - das war ein Mac Pro - Käsereibe 200Dingens, … total andere Zeit.
Heute würde ich das was ich dir rate selbst kaufen - einen Mac Mini M4 Pro - wenn ich jetzt einen Rechner brauche, weil der hat genug Bumms, und dazu 2 TB SSD, ich rate das nicht anderen, aber mir - ich zahl das - ist ok - gleicher Grund - und da ich den Akku eigentlich selten brauche - ist das auch ok als Stationär - der ist so klein, dass man notfalls 1-2 Displays mitnehmen könnte, wenn das nötig ist - für den Rest hätte ich "alte" Macbooks - ich hab ja noch den Intel, der ist zwar "langsam" aber schmal, nur nicht so schön effizient wie die heutigen M-Macs.. aber für mal eben unterwegs was zu machen wär das auch ok.
Anders gesagt - ja, ich würde jetzt nicht zu sehr zurück oder gebraucht kaufen - das ist nicht so mein Ding, weil SSDs und Festplatten gebraucht - finde ich sehr unklug, das ist nicht gut - ich muss sowas schon neu besorgen - oder du planst eben eine Art - Letzte Meile Nutzung, was auch geht - und gehst dann aber auch ein, dass die schon gut verrödelt sind.
Das war früher schlimmer mit alter Technik - aber ich nutze das zu viel, als das ich da sparen muss und will. Das kann ich woanders besser - nicht bei dem Number One Arbeitspferd.
Kraftwerk - sind totale PC Evangelisten - die haben von denen extra umgerödelte Windowsversionen bekommen, da läuft kein Dienst oder Zeug, was man zum Musikmachen nicht braucht. dh - die haben Perfekt-Service - sie haben die Laptops umgebastelt, Screen ab - damit er liegend nicht gesehen wird - und das waren damals 2-3 Modelle, alle heute eher "langsam" - nicht optimal - aber mit der Mod - sind die doch ok - aber - ich bin nicht Hütter und nicht Kraftwerk und eben nicht so drauf.
Meine Arbeitsweise ist total anders, aber Studio machen die sicher nicht - nur Live und Reproduktion mit Remixcharakter - da passt das doch auch. Für Hütter wird viel von außen zugeliefert - daher - muss der sich nicht ums Grobe kümmern, nicht mal Sound baut der selbst. So gar nicht meine Ecke. War enttäuscht als ich das erfuhr, wie die arbeiten - aber auch fasziniert - ein bisschen. Aber - ist halt anderes Konzept.