Vom jahrelangen PC Nutzer zu einem Macintosh wechseln?

Uwe meinte zu mir nimm keine Intel Macs mehr, wenn dann M Prozessoren ab M2.
sehe ich auch so !

M1 (mini) war ok. Könnte man auch nehmen (gebraucht) wenns wirklich um jeden Hunderter geht.
Sonst besser M2, imho.
Jetzt wo der M4 draussen ist müssen die einem auch den M2mini/pro hinterherschmeissen :lol:
Gerbraucht Preise werden auch beim M2 purzeln müssen.

Edit: Finger weg von Intel Macs !....ausser vielleicht für nen 20er oder 50er....

Hi Mogulator.

Jetzt weiß ich was du mit Platformkrieg meinst :iPC:

Habe ich erwartet aber das gibts ja nicht nur bei Mac / PC Usern.

Jeder hat halt seine Meinung das kann man ruhig respektieren ist nix neues so wie was ist besser: Vespa oder Motorrad?

Ich fahre eine Vespa PX 200 und kenne sowas von den Bikern die grüssen dich nicht beim Fahren. Bin aber davor ein Honda CB 400 N Motorrad gefahren und mir war es egal ob es Sommer oder Winter war, hatte kein Auto also blieb nur das Motorrad übrig.

Es ist doch egal was ich fahre alle diese Dinger haben 2 Räder und bringen mich von A nach B. Ideologien bringen doch nichts.

Vespa Fahren macht auch Spass und die Kiste Bremst vorne schlechter weil die Trommelbremsen hat. Egal, wenn du dich dran gewöhnt hast weist du wie die Bremst und du stellst dich halt auf das Fahrverhalten ein, die Vespa fährt sich halt anders nicht so wie ein Motorrad macht aber Riesenspass die zu fahren und das Motorrad war auch ein Riesenspas zu fahren, egal.

So seh ich das auch mit Computern. Der Mac ist auch nichts anderes als ein Computer nur teurer. Ne Harley Davidson ist auch nicht billiger im Verhältnis Normal Motorrad und Kult Bock. Und ein Kultbock habe ich Trotzdem die Vespa. Ist genauso gesucht und beliebt wie andere Zweirräder.

NOCHMAL LIEBE MACUSER: EURE GERÄTE SIND WIRKLLICH TOLLE HARDWARE BLEIBT COOL ICH BIN JA BALD EIN APPLE JÜNGER VERSPROCHEN!
KANN ES KAUM ERWARTEN DEN ENDLICH IN DEN HÄNDEN ZU HALTEN :frolic:

Apropos kaum erwarten.

War heute im Satan Hansi auf der Zeil.

Die haben gerade Black Week und haben da ein Macbook Air Pro 13 Zoll M2 Prozessor mit 8GB RAM und 256 GB SSD für 849 Euro da rumliegen.

Ich war schwer in Versuchung den zu kaufen aber die Hardware Specs sind mir zu gering. Nicht unbedingt der Prozessor sondern der SSD Speicherplatz von 256 GB.

Mein MSI Gaming Laptop hat 512 GB SSD Platz aber die sind so gut wie voll und die ganzen Sound Beispiele und Expansions und mp3s und Dokumente die man halt so braucht hauen dir das recht schnell voll.

Ich denke 256 GB sind einfach zu wenig. und 8 GB auch fürs Musikmachen und ne Externe Platte drann hängen ist doch auch nicht Sinn der Lösung oder?

Würde ein Machbok Air mit 256 GB SSD und 8GB RAM ausreichend sein fürs Musikmachen von der Prozessor Leistung?

Ooder lieber doch eher den M4 Macbook Pro für 1800 Euro?

Sind 849 Euro zu viel oder Ok für den Air?

Ich finde, was du zitiert hast ist "ideologisch", inhaltlich wäre es gewesen, wenn man klare Argumente an die Hand gibt und sie zur Diskussion stellt, hat der User nicht gemacht, "Apple ist teuer - basta". Stimmt das würde ich dann fragen, egal ob PC oder Mac. So ist es gemeint. Dort steht aber ehrenrettend auch "und neuen MS Rechnern". Also ist es nicht nur "gegen Apple", er meint wohl eher abgehangene Rechner oder gebraucht ist besser. Wirkt aber eben etwas anders, also liefere ich die Kritik an meinem Ding mit, ist aber OT, hilft dem Threadstarter nicht so sehr. Ich bin nämlich nicht so gut in Schnäppchensuche und habe keinen passenden Win PC zusammengesucht der schnell ist und für Musik taugt, bei Apple weiss ich das, bei Windows würde ich das anderen Spezialisten hier überlassen.

Will nur sagen - Neugeräte können auch gut sein, aktuell bei Apple klar der Mini, sensationell, was man da bekommt. Finde ich. Zerleg mich, wenns dem Threadstarter hilft, sonst nicht,da reicht PN.

256 GB SSD und 8GB Ram
nicht zeitgemäß, am Mac sollte 1TB SSD und 16GB als Mindestgröße drin sein, besonders wenn du Libraries und Co. nutzt und das keine reine HotelrezeptionsMaschine wird. Das Air ist als Begleiter gedacht, hat keine Lüfter und ist daher mehr entspannte Sachen da, für gebraucht finde ich das eher teuer. Muss es ein Laptop sein? Oder geht auch ein kleiner Rechner? Aktuell sind die Laptops nämlich bei Apple schon eher teuer - das Air ist aber das Low Profile Teil bei Apple - also mit dem M1 - M4 schon ok.

Jünger muss man übrigens nicht werden, auch kein Fan. Die meisten sind auch nur User.

nicht unter 16GB RAM gehen !

aber ich hab auch 1.5 Jahre mit nem M1 mit 8GB RAM Musik gemacht.
gehen tut auch damit "was".
Aber es kommt total drauf an was DU machst.
das mit 8GB startet auch viel langsamer auf ( hab ein Air mit 8GB in der Küche)
allein schon dehalb würde man keine 8GB wollen. :lol:

aber kein Mensch der noch gesund ist würde dir zu nem 8GB Modell -für musik- raten !
bei amazon gibts grad bis um die 23% Rabatt für M3 airs. Auch welche mit 16GB RAM. check das evtl. auch grad mal

Ja ein Mac Mini würde es auch tun muss kein Laptop sein hab ja den MSI Latop der noch recht aktuell ist und Windows 11 hat.

Gibts den mit 1 TB SSD Speicher?

Oder gleich ein Mac Studio? Der ist aber nicht gerade Billig.

Und ich frage nochmal sorry:

Kann ich meine beiden DVI / VGA nicht 4K Monitore nicht auch für den Mac Mini oder Studio nutzen?

Den HP w2207 22 Zoll Monitor habe ich bestimmt schon über 10 Jahr oder 15? Den Laden in Rödelheim wo ich den gekauft hatte exisitiert schon ewig nicht mehr. Ubd der Packard Bell 22 Zoll daneben möchte ich auch weiterhin nutzen.

Muss es wirklich ein 4 K Monitor sein oder reichen die beiden für den Anfang mit einen Mac volkommen aus?

Haben halt kein HDMI aber ich hab am Packard Bell ein Adapter dran der von DVI auf HDMI wandelt und ich merke keine Qualitätseinbussen.

Ich sehe es nicht ein die nur wegen Retina Super Auflösung auszutauschen oder noch schlimmer zu entsorgen. Die gehen doch noch einwandfrei.

Den Vorläufer Monitor vom Packard Bell musste ich damals wegwerfen da ist die Hintergrundbeleuchtung kaputt gegangen.

Ist mir absolut kalr 4 K muss irgendwann her kein Zweifel.

Aber reicht es aus zum Mac antesten die alten Monitore zu verwenden? Oder werden die zu Unscharf in der Auflösung oder flackern sogar?

Die Mackbook Air im Satan Hansi sind scheinbar Neuware. Zumindestens sehen die Verpackungen neu aus und es ist noch die Plastikfolie drum.

Sind da dan 849 euro trotzdem zu viel verlangt?

Danke für die Info das die eher fürs gemütliche Arbeiten Ok sind aber nicht für das was ich vorhabe.

Ich hoffe meine beiden Soundkarten Steinberg UR 22 alte Version und Roland Rubix 44 könne mit dem Mac ohne Probleme.

Die Roland Soundkarte kann evtl nicht Sequoia unterztützen bei Rland heist es in Testung, würde die trotzdem auf aktuellem Mac OS gehen?

PS: Ich finde es Klasse das du auch für PC Hardware offen bist. Es ist doch egal was man nutzt Hauptsache man kommt klar mit seinem Betriebssystem.

Wir wollen doch alle Musik machen und was man dafür nutzt ist doch letzendlich egal. Klar ich glaube euch Mac Usern das es wirklich das bessere Betriebssystem ist, was ich bis jetzt mal so im Satan Hansi oder Media Markt ausprobieren konnte auf dem Macs fand ich zeimlich beeindruckend. Nicht so verwirrend wie bei Windows, einfach loslegen und machen und nicht mit Treibern falsch konfigurierten Einstellungen unter Windows scheints da echt nicht zu geben.

Und da ich auch Linux nutze konnte ich gleich einige Befehle im Mac Terminal ausprobieren und hab mich gleich Zuhause gefühlt.

Und auf der Arbeit hatt ich mal ein IPAD zum Fotografieren.

Am Anfang war ich von der einfachheit echt ein wenig verwirrt weil Android eher ein Krampf ist. Aber dab war mir Klar: Apple macht das Besser, Intuitiver.

Kann man Android eigentlich irgendwie mit Apple verwenden oder sollte es später mal eher ein Iphone sein?

Nochmal an die Mac User:

Bleibt bitte Cool ihr habt ja so recht:

Mac Rules! :streichel:

nicht zeitgemäß, am Mac sollte 1TB SSD und 16GB als Mindestgröße drin sein, besonders wenn du Libraries und Co. nutzt und das keine reine HotelrezeptionsMaschine wird. Das Air ist als Begleiter gedacht, hat keine Lüfter und ist daher mehr entspannte Sachen da, für gebraucht finde ich das eher teuer. Muss es ein Laptop sein? Oder geht auch ein kleiner Rechner? Aktuell sind die Laptops nämlich bei Apple schon eher teuer - das Air ist aber das Low Profile Teil bei Apple - also mit dem M1 - M4 schon ok.

Jünger muss man übrigens nicht werden, auch kein Fan. Die meisten sind auch nur User.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine beiden Antworten.

Uwe Schmidt Aka Atom-Tm hat mir gesagt 512 reichen da schon völlig aus.

Klar verstehe ich auch Moogulators Argumente mit 1 TB sehe das ja an mein 512 GB MSI Laptop Grenze.

Ich muss mir halt überlegen was es letztendlich für ein Mac werden wird.

Mangels derzeitigem Geld wegen Krankheit und unter 1000 Euro derzeitigem Geldeingang Arbeitslosengeld muss der Mac derzeit leider auf sich warten lassen.

Wie geschrieben habe ich im August Geburtstag, übrigens am selben Tag wie Ralf Hütter von Kraftwerk, mal sehen ob ich bis dahin wieder Arbeiten gehen kann.

Muss erst ne Reha machen die Arbeitsagentur wird das von mir verlangen, die Aufforderung dazu kommt demnächst.

Am liebsten den Mac jetzt schon denn ich hätte ja Zeit mich derzeit in Ruhe ins Mac OS reinzuarbeiten, alle Musik Software Plugins USB Verkabelung und andere Programme wie Adobe Reader wegen PDF Dateien, Libre Ofiice (hoffentlich gibts das für den Macintosh) und evtl. auch Programiertools wie GDB wegen C, C++, Python, Java, Javascript, HTML ... testen ,wirds sicherlich auch geben für den Mac.

Und evtl kann ich da ja auch mein gebastelten Z80 Mini von Professor Bernd Ulmann da auch dran benutzen über Serielle Verbindung? Mit Software Terminal über Serielle Hardware mit 9600 8 N1 Vebindung? Kann der Mac bestimmt auch.

Wenn ich aber leider Pech habe wirds wohl erst 2026 was ich echt sau schade finde.

Her mit dem Mac Sofort (Lechz, Hechel)

der ist gut.
ist halt alles auch ne Frage wieviel Geld man hat ;-)

sollte ? ...ja ! wenn mans Geld hat !
512GB gehen auch.

selbst mein Macbook air mit 256GB/8GB ginge.
ich habe ja ne musik installation drauf laufen....und teils auch benutzt.
aber: will man das so haben?
wohl eher nicht !

#Budgetfrage

News

Zurück
Oben