Vintage Original vs. moderne Nachbauten

Sunwave

Sunwave

||||||||||
Was wir uns alle vor fast 20 Jahren gewünscht haben wurde nun Realität, die Originalhersteller bauen die alten Klassiker neu.

Sei es der Minimoog, Moog One, Moog Modular, Prophet 5, Oberheim OB-X8, Korg MS-20, Korg Arp-2600, Korg Arp Odyssey usw.
Bei Korg gibt es noch um einiges günstigere, aber scheinbar im innern gleich aufgebaute Mini-Varianten.


Wie auch immer frage ich mich, wieso werden die alten Klassiker trotzdem immer teurer? Ist es etwas im Klang oder nur Nostalgie gepaart mit Sammlerwut?

Und was ist der Unterschied zwischen den Nachbauten des Odyssey und dem Minimoog, welche den Preis des neuen Minimoogs 5 mal teurer macht?
Was macht Moog anders als Korg Arp? Die alten Originale haben keinen so grossen Preisunterschied.
 
Kann es sein, dass mal in drei Jahrzenten Synths erfunden wurden und es nun nichts mehr neues und bahnbrechendes bei den altbekannten Herstellern gibt?

Als ob man so noch irgendwie an Kohle kommen möchte.
 
Naja, das ist wohl der (Irr)Glaube, dass die Originale doch immer noch einen Tick besser klingen, als die Nachbauten, kann ja auch nicht sein, das so ein popeliger Clone genauso gut klingt, pfft. Am Ende noch mit SMD- Bauteilen usw… :lol:

Und die Preise? Warum ist Moog teurer als Korg? Weil sie es halt machen können, würde es niemand bezahlen, könnten sie das nicht machen. Ist doch bei Vintage genauso, jeden Tag steht irgendwo ein Dummer auf…..

Ich vermisse wirklich keine einzige der alten Kisten, hatten alle ihren Reiz und als ich angefangen habe (Anfang 90er) gab es quasi keine Alternative, außer Rompler, Ein-Knopf-Digitale und später dann VA.

Mittlerweile sieht das ja zum Glück anders aus, mir ist ehrlichgesagt egal ob analog, digatal, neu oder vintage, macht doch keinen Unterschied mehr….
 
Kann es sein, daß es sich bei diesem Thread um einen Wiedergänger eines Wiedergängers handelt?

Halloween ist doch schon lange vorbei.

Stephen
 
Ich finde man kann als Musikfreak nicht meckern in anbetracht der ganzen Möglichkeiten an günstigen analogen Soundquellen. So ein Jupiter 6 wär halt schon schön wenn der mal
nachgebaut werden würde. Ich finde den auch rein Optisch voll lecker. Und der Sound ist natürlich Megastark.
 
Ganz einfach. Weil wir alle unterschiedlich sind und auf unterschiedliche Dinge stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist der Unterschied zwischen den Nachbauten des Odyssey und dem Minimoog, welche den Preis des neuen Minimoogs 5 mal teurer macht?
Was macht Moog anders als Korg Arp? Die alten Originale haben keinen so grossen Preisunterschied.
Vergleich mal den Odyssey FS mit dem Model D Reissue: 1.299 vs. 3.999, das macht ~ Faktor 3. Bei den Vintage Geräten hast du deutlich mehr. Und der Minimoog ist dann doch auch deutlich besser verarbeitet. Aber auch MS-20 FS oder 700 FS haben ihren Preis, so groß ist der Unterschied zwischen Korg/ARP und Moog dann wieder auch nicht.

Erstaunlich ist, wie schnell Model D Reissue und ARP 2600 FS am Gebrauchtmarkt angezogen haben.
 


News

Zurück
Oben