LFOs versetzt laufen lassen?

Christoph1972

Subharmoniconized
Hallo Leute,

ich habe zwei Module mit Noise, die jeweils einen Filter haben. Ich würde die Filter gerne mit einem LFO so steuern, dass sie sich immer abwechseln. Also wenn LFO 1 am Maximum ist, soll LFO 2 am Minimum sein und dann immer hin und her, schön langsam. Ich würde das gerne mit meinem gesyncten µPeaks machen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das Signal vom µPeaks in ein Multiple geben und dann ein Signal mit einem Attenuverter umkehren kann? Wäre so ein TUL geeignet?

Welche Möglichkeiten gibt es für mein Vorhaben generell?

Kann mein µPeaks das möglicherweise bereits? Er hat ja zwei Ausgänge.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du beide Filter mit dem gleichen Signal steuern willst, aber nur in gegensätzlicher Richtung, dann tut es auch ein Inverter für das LFO-Signal.
Ein Filter bekommt dann das Originalsignal aus dem LFO, der andere das invertierte.

Ich habe kein Modularsystem, deshalb weiß ich nicht wie so ein Modul heißt. Vermutlich aber "Inverter". Sicher gibt es auch LFO-Module, die sowohl einen normalen als auch einen Invertierten Ausgang haben - das wäre das Einfachste.

Manchmal erlaubt auch das gesteuerte Modul (Hier: Eins der beiden Filter), die Steuerspannung zu invertieren. In beiden Fällen kommst du ohne zusätzliche Hardware aus.

Das TUL kann das, da musst du das attenuverter knöpchen drücken, dann kanns du das was anliegt invertieren (Regler nach unten).
Mit dem Peaks geht das aber auch so, du kannst nämlich die Phase pro LFO einstellen.
Musst du mal im Manual schauen, eventuell musst du in den expert modus schalten, aber du kannst auf jeden Fall beide mit gleicher Frequenz (auch per clock bei der tap lfo funktion) und mit unterschiedlicher Phase einstellen.
edit: ja expert modus und dann der vierte Regler

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Peaks geht das aber auch so, du kannst nämlich die Phase pro LFO einstellen.
Musst du mal im Manual schauen, eventuell musst du in den expert modus schalten, aber du kannst auf jeden Fall beide mit gleicher Frequenz (auch per clock bei der tap lfo funktion) und mit unterschiedlicher Phase einstellen.

Danke, das schaue ich mir morgen an. Ich hatte schon ins Manual geschaut, aber konnte daraus nicht entnehmen, dass mein Vorhaben damit möglich ist, vermutlich aus Unwissenheit.

Danke, das schaue ich mir morgen an. Ich hatte schon ins Manual geschaut, aber konnte daraus nicht entnehmen, dass mein Vorhaben damit möglich ist, vermutlich aus Unwissenheit.
Das ganze heißt dann Phase on reset, oder im original pdf "initial phase"

Gibt es keine LFOs mit Phase shift Regler?
Bei einfachen Standard LFOs hat man das gar nicht so oft glaube ich, bei manchen digitalen geht das schon.
Gibt aber z.B. einen dualen von Eowave, da geben die beiden LFO Einheiten fest die gegensätzliche Phase aus.

Es gibt auch einige Filter, deren Eigenresonanz als LFO nutzbar ist, da geben die HP, BP und LP Ausgänge dann z.B. um 90 Grad versetzte Phasen aus.

Gibt es keine LFOs mit Phase shift Regler?
Mutable Instruments Tides II (also die neuere Version) bzw. die ganzen Clones davon fällt mir dazu ein. Das Batumi müsste auch gehen. Dort kann man die Phasen der vier LFOs (Batumi) bzw. die vier Ausgänge des einen LFOs (Tides) in Relation zueinander verschieben.

Der Hagiwo Sync LFO (auf Arduino-Nano-Basis) kann das. Muss man halt selbst zusammenbasteln. Ich kann bei Bedarf mit Platinen & Panels aushelfen, hab noch ein paar zuhause rumliegen.

Der ist allerdings unipolar (0-5V?). Die Frage wäre dann, was das Modulationsziel denn lieber mag, unipolar oder bipolar.

Ich hatte Anfangs, als ich noch sehr wenig Module besaß, echte Schwierigkeiten, wenn ein bipolarer LFO auf ein unipolares Ziel traf. Ohne Attenuverter geht da nix. Den unipolaren auf ein bipolares Ziel zu mappen braucht wohl dann auch einen davon.

Der ist allerdings unipolar (0-5V?). Die Frage wäre dann, was das Modulationsziel denn lieber mag, unipolar oder bipolar.

Das stimmt natürlich. Man kann aber z.B. über einen Signalmixer eine konstante Offsetspannung draufmischen und den LFO dann am Mixerausgang mit z.B. von -2,5 bis +2,5 V abgreifen.

Super, danke, das ist die Lösung. Funktioniert ziemlich so wie ich mir das vorgestellt habe und das ohne etwas neues zu kaufen. 👍

Ansonsten kann das ganz oben Gewünschte z.B. auch der LFO20 von Feedback Modules https://feedback-modules.myshopify.com/products/lfo-20

Der hat ebenfalls direkt zwei Ausgänge dafür, einen 'normalen' und einen invertierten.

Das ist auch ein guter Tipp und auch nicht wirklich teuer.

Vielen Dank an alle für die nette Unterstützung! ❤️

Das stimmt natürlich. Man kann aber z.B. über einen Signalmixer eine konstante Offsetspannung draufmischen und den LFO dann am Mixerausgang mit z.B. von -2,5 bis +2,5 V abgreifen.

Öhm... genau das stand in zweiten Teil meines Posts, den du nicht zitiert hast ;-) :P

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort: Attenuverter
Um mal etwas zu klugzukrümeln:
Offset und Attenuverter sind ja schon 2 verschiedene Dinge.
Allerdings wird beides meistens kombiniert in einem Modul angeboten.
Tatsächlich lautet das Stichwort bei dem bipolar->unipolar Problem eher "Offset".
Denn den bipolaren LFO kannst du attenuverten wie verrückt, der bleibt bipolar, nur andersrum :)

Sowas hier. Attenuvertationiert ;-) und offsettet.

News

Zurück
Oben