VCOs

Re: neuer vco _ nur welcher ?

ja klar immer nur 2 jumper gleichzeitig -> in den posts und danach sind ja die wellenformen von mir abgebildet ...

bei mir sind jetzt sozusagen 4jumper drauf, von denen immer nur 2 gebrückt sind über die schalter. schau dir mal die photos an - das sind schon die logischen kombinationen. alle anderen sind sinnfrei bzw sind die nur mit der nie zustandegekommenen erweiterung sinnvoll, weil die für die waveshapingoption vorbehalten waren! und es gibt auch eine doppelbelegung => die von mir gewählten kombies sind schon die sinnvollsten. allen welche kombie man auf die schalter legt ist da noch ne überlegung wert, weil man ja 2 kombies (siehe oben) nicht schalten kann wenn man keinen dualen ringschalter nimmt.

theoreticsh kann man die schalter auch in die mitte über den antimatter setzen - aber ich wollte nicht das ganze modul auseinander nehmen.

ich habe die ja oben links angeordnet

l.jpg



der eine schalter schaltet zwischen 1&2 der andere zwischen3&5. kombinationen von 3&5 oder 1&2 haben keine brauchbaren ergebnisse erziehlt deswegen kann man zwischen den 4 zuständen im antimattermode mit zwei schaltern arbeiten.

und von hinten sieht das so aus
die schalter von der seite mit den gebogenen pins :floet:

l.jpg



die jumper auf der rückseite - da mus man das flachbandkabel in einem solchen - tja wie heißt das - "multijumper" enden lassen = hatte ich aber gerade nicht da und wird beim kabeltausch gleich mit gemacht ... pin4 ist nicht belegt.

l.jpg
[/quote]

jumper 4 ist glaube ich nicht belegt und eine kombie (1:2 oder 3:4) war identisch mit einer der anderen = daraus ergab sich logischerweise meine gewählte verknüpfung ....

du kannst ja mal nach nem schalter suchen, der zwischen den varianten 1:2; 1:3; 1:5; 2:3; 2:5; 3:2; 3:4; 3:5 umschalten kann => also 6Xstereo-switch müsste das dann sein -> ich habe da nur so ringschalter gefunden

also soetwas in stereo (man muss ja immer 2 jumper glechzietig umschalten und dann noch 6 logische kombies schalten könne ...

mir kam dann noch die idee es mit soeinem zu realisieren (weiß jetzt nicht ob das der richtige ist, aber es gibt solche schlater die das können was gebraucht wird) aber dafür muss man schon krass an der frontplatte rumschnitzen und ich war mir auch nciht sicher ob es da welche gibt die dahinter passen - und ich fand die möglichkeitn eigentlich schon ausreichend .... ;-)

100-m.jpg



so - und damit alle infos mal wieder zusammen sind hier mal noch die pics nachgezogen ... am krassesten fand ich den sound von dem sub :phat:




pulse, animierte pulse, square subpulse sind in ihren 4 antimatterversionen sehr ähnlich. sin, tri, saw, animierte saw und subsaw klingen sehr schön - manche schon wie FM-sounds ... die subsaw klingt soetwas von digital :shock:


naja alles ganz prime - ich habe meine frontplatte um 2 löcher erweitert und meinen AFG um ca. weitere 25 sinnvolle waveforms freigeschalten.

wenn jetzt noch jemand rausbekommt wo man die waveshaping CV (von der paul geschrieben hat) anlegt, bohre ich erne noch n loch in die frontplatte

habs mal von muffs mit rübergenommen ...


die animierte saw sah auf dem scope so zerschossen aus, das braucht sich niemend anzusehen :mrgreen:

so

just sin and the 4 antimatter version and then tri saw and subsaw - every folling from their 4 antimatter versions



most interesting an very digital sounding ist the subsaw :nana:

l.jpg


l.jpg


l.jpg


l.jpg


l.jpg


l.jpg


l.jpg


l.jpg


l.jpg


l.jpg


l.jpg


l.jpg


l.jpg


l.jpg


l.jpg


sub

l.jpg


l.jpg


l.jpg


l.jpg


l.jpg
[/quote]


viel spass beim experimentieren ...
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

das mit dem bohren lass ich erstmal. da bei mir eh vier kabel durch 2 freie TE nach draußen zum mischpult gehen,
geht da auch das kabel mit den pins raus, an denen ich dann herumjumpern kann. :)

>wenn jetzt noch jemand rausbekommt wo man die waveshaping CV (von der paul geschrieben hat) anlegt, bohre ich erne noch n loch in die frontplatte
brutal! ,)
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

das waveshaping läuft anders ab .... nicht über den flux, sondern über eine andere erweiterung in zusammenhang mit dem flux. ist so nciht zu realisieren !
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

frage zwischendurch, wird es die produkte von livewire zukünftig noch geben?
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

bei schneiders soll es vor kurzem eine lieferung gegeben haben - der eigentliche entwickler soll aber gestorben sein.

-> ich finde auch nur den AFG wirklich erwähnenswert.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

genau, deswegen die frage.
auf schneiders seite sind nur der chaos computer und der dalek modulator erhältlich. auch die seite von livewire zeigt nur noch an, dass der chaos computer nun erhältlich sei, sonst aber nichts. für mich sieht das so aus, als handle es sich da nur noch um einen restposten.

wobei ich jetzt auf bigcitymusic folgendes zum afg gelesen habe:
We hope to have Livewire AFG modules by early 2014.
es scheint so als würde die firma von jemandem weitergeführt werden.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

ich glaube vor kurzem bi schneiders AFG´s erhältlich gesehen zu haben ... :dunno:

zumindest waren die lange angekündigt gewesen für anfang mai 2013 oder so ... ich würde mal bei muff´s fragen.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Ich habe vor drei Wochen mein Geld für den AFG zurück bekommen, da immer noch kein Liefertermin bekannt war. Selbst auf die Frage, wieso sich das so hinaus zögert, konnte mir keiner adäquat antworten. :roll:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

ViolinVoice schrieb:
Ich habe vor drei Wochen mein Geld für den AFG zurück bekommen, da immer noch kein Liefertermin bekannt war. Selbst auf die Frage, wieso sich das so hinaus zögert, konnte mir keiner adäquat antworten. :roll:
so wie ich das bisher mitgekriegt und auch erlebt habe kriegt man auf solche fragen bei schneiders allgemein eher schlechte als rechte antworten...
muss wahrscheinlich damit zu tun haben, dass es die hersteller teilweise selber nicht genau wissen wann und der ganze email verkehr für das regelmässige abklären zu aufwändig werden würde.

ein ist sicher, im modularmarkt braucht es geduld.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Pietzke schrieb:
Ihr hattet mich schon ziemlich davon überzeugt den DPO zu kaufen, aber nun ist bei meiner Entscheidung noch der Endorphin.es mit ins Spiel gekommen.
DPO sowie Endorphin.es orientieren sich ja am Buchla 259, also sehr ähnliches Konzept, sehr ähnliche Sounds.(?)
Nun hattet Ihr ja auch einige Kritik am DPO geäußert (VCO streut in Wavefolder Schaltkreis ein/kein externes Quellsignal für den Wavefolder) + wurde mir ja zu einer komplexeren/flexibleren Intellijel Lösung geraten, die aber leider außerhalb meines Budgets liegt.
Daher nun meine Frage ob der Endorphin.es vielleicht ein verbesserte DPO mit weniger Fehlern ist? Ob sie dann doch sehr ähnlich sind und eher alles eine Geschmacksfrage, oder ob ich wieder Äpfel mit Birnen vergleiche und alles ganz anders ist.
http://www.muffwiggler.com/forum/viewto ... sc&start=0
Thread ist zwar englisch, die Demos sind aber recht nett um die Standardfunktionen zwischen Intellijel (uFold+Dixie+Rubicon), DPO und Furtherrrrr zu vergleichen.

Bei den Demos mochte ich erschreckenderweise den DPO am liebsten, auch wenn ich bei typischen Demos von Make Noise Fans gerne mal aufgestellte Fingernägel krieg....

Furtherrrr hab ich mal selber für 10-20 Minuten ausprobiert. Klingt sehr nett, bin v.a. im die Softsync (invertierend) verliebt. Das geht aber glaub ich auch mit nem "billigen" Dixie und vermutlich mit den meisten triangle-cores....

Muss allerdings zugeben, dass ich immer noch keinen eigenen modularen Synth habe, weil mich halt das Digitale Spielzeug tendenziell mehr lockt und jedes "Einsteigersystem" das mich interessiert gleich 3-5kEuro wären...

Ansonsten mag (wie erwähnt) digitales. Da klingt der neue Braids von Mutable Instruments sehr sehr sehr nett:
https://soundcloud.com/mutable-instruments
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

sehr hübsch - will jetzt nicht den ganzen thread durchlesen = was war denn die auflösung. ich fand alle ganz gut ... haben verschiedene stärken.

2 war am durchschnitlichsten und damit überall am punkten wärend 1 am brachialsten und durchsetzungsfähigsten war und 3 am ausgewogensdsten und angenehmsten ...


musik kann man mit allen dreien sehr gut machen


ansonstenein super gemachter verlgeich :supi:


"bist du ein eichen-mann?" :mrgreen:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

1: Dixie+Rubicon+uFold
2: Furtherrrr
3: DPO

War damals auch sehr überrascht, wie "nett" der DPO klingen kann. Da waren die Modulationen aber glaube ich auch sehr sanft eingestellt...
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

na ich fand die 1 beim nochmaligen hören auch sehr brauchbar ... bei linFM ist der further auch sehr gut - rubicon und dpo empfinde ich oft ähnlich, während sich der furthr doch klanglich abhebt aber irgendwie auch für mcih zu gefällig ist (weichgespühlt) _ dir rubivon-combie gefällt mir glaube ich am besten :dunno:


=> ich habs mal mit rüber genommen, weil ich den vergleich schon sehr gut finde - für nen blindtest müsste man jetzt dein post editieren - geht aber auch so ...


src: http://soundcloud.com/exper/oscs-lin-fm-uvca
src: http://soundcloud.com/exper/exp-fm-optomix
src: http://soundcloud.com/exper/sine-wavefolder-envelope
src: http://soundcloud.com/exper/oscs-lin-fm-uvca
src: http://soundcloud.com/exper/fm-seq-sync-wavefolding-etc
src: https://soundcloud.com/exper/freakout
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Bei mir steht auf der abschussliste:
.....falls grad jemand ( auch grad aus CH) eh nen digitalen VCO einkaufen will

WMD Synchrodyne Expander plus synchrodyne
evtl. Synthtech E350 mit expander ( alles CV bar !!!...per gate/high)
evtl. WMD PDO mk1.....edit: ich wart mit dem noch.....schmerzt grad zu sehr

kann mich nicht entscheiden.......vielleicht mag jemand helfen :lol:
ich mach mit allen geile sounds / geile Samples
sorry mag grad kein "ich verkaufe" post machen weil gar nichts definitif ist.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

ich spar grad auf Nr.3, habe E350 und A-110.
Ich tendiere zwischen Malekko Richter Oscillator 2 oder dem Dixie.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

ViolinVoice schrieb:
Hat der E350 einen Expander?
peebee schrieb:
http://www.modulargrid.net/e/manhattan-analog-mtx
das ist jetzt aber wirklich nur die ganz sparsam lösung.
ACA hatte da was ganz anderes in dIY aufgefahren...und ich habs nachgebaut :lol:
bei unseren expandern kann man ALLES, beide jumper, plus A und C stellung beider switches,
per gate/high signal, also per CV, ansteuern ( switch muss in mittelstellung stehen damit man CVen kann)
dafür muss man sich den attenuator dann sonstwo zusammensuchen...... :lol:
nun, sooo dringenst will ich den E350 h aucnicht loswerden....eigentlich häng ich an allen VCOs, das ist ja mein problem :lol: (...sollte halt platz schaffen und refinanzieren )
filter hingegen benutz ich fast nie....... :kaffee:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

siebenachtel schrieb:

also E350 und synchrodyne fand ich beim testen eher sehr - naja digi -> aber du stehst ja n bischen drauf scheint mir so - hattest du glaube ich auch mal erwähnt ... abgesehen davon ist der virus eigentlich n ganz guter spender für WT-sounds vor allem vco1 als wavetable mit wavetablefahrt und mit diesem vco2 frequencemodulieren (und dann natürlich nur vco2 hörbar im mischer machen) ist wenn man die voice auf 8 stellt und eicht fetuned ein sehr breiter glöhengeber ... nur mal so als gedankenanstz.

da du mir den PDO nun nicht schenken möchtest solltest du den behalten und die beiden anderen vielleicht gegen n cyclebox tauschen. ich dachte du wolltest das eh machen ??? oder war das nicht mal im gespräch das du meinen evt. haben wolltest ???


evt. ist ja der megawave was für dich :duno:






____________________________________________________________________________



naja _ mal was eigenes.

ich brauche einen schlankeren vco, da ich ein neues modul ins rack nehmen möchte und dafür der ZTVCO von bluelantern gehen muss.

PDO
eigentlich dachte ich mir einen PDO zu holen aber der macht in den audiodemos irgendwie n schwachen eindruck -> schon sehr vielfältig aber die puren sounds haben mich jetzt eigentlich nicht so angesprochen ... wie siehts aus mit den cleanen wellen sind die richtig dickes eisen wie vom AFG oder ähnlichen oder kommt da nur so digitales "sie wissen schon wie es klingen soll" raus ???


UNKLE
da ich im eigentlichen an der phasemod interessiert bin und in den demos der richterVCOmk2 ganz gut bei mir ankommt suche ich wieder mal einen malekko VCO...

jetzt bin ich über dieses video gestolpert und wollte die besitzer von dem malekko-vco mal fragen was es mit der phasemod auf sich hat. genauer gesagt geht es um die stelle in dem video bei 3:30 da siht man die triangle in phasemod im zweistrahl und als vergleich die statische TRI. was mcih verwundert ist das die phasemodTRI im scope diese spitze macht, was aus ihr im endeffekt eine SAW macht



ist das nur so weil der pase-bias-regler nicht in der mitte ist oder macht das die TRI immer???

was ist mit dem jitter :shock: der bei der phasemod an der stelle erscheint wo die statische ihre neg. größten hub hat ... ist das normal ???

sollte man die finger vom richterVCOmk2 lassen, wenn man auf der suche nach phasenmodulation ist ??? und dann doch lieber den PDO nehmen ...
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

kl~ak schrieb:
ich brauche einen schlankeren vco, da ich ein neues modul ins rack nehmen möchte und dafür der ZTVCO von bluelantern gehen muss.

PDO
eigentlich dachte ich mir einen PDO zu holen aber der macht in den audiodemos irgendwie n schwachen eindruck -> schon sehr vielfältig aber die puren sounds haben mich jetzt eigentlich nicht so angesprochen ... wie siehts aus mit den cleanen wellen sind die richtig dickes eisen wie vom AFG oder ähnlichen oder kommt da nur so digitales "sie wissen schon wie es klingen soll" raus ???


UNKLE
da ich im eigentlichen an der phasemod interessiert bin und in den demos der richterVCOmk2 ganz gut bei mir ankommt suche ich wieder mal einen malekko VCO...

jetzt bin ich über dieses video gestolpert und wollte die besitzer von dem malekko-vco mal fragen was es mit der phasemod auf sich hat. genauer gesagt geht es um die stelle in dem video bei 3:30 da siht man die triangle in phasemod im zweistrahl und als vergleich die statische TRI. was mcih verwundert ist das die phasemodTRI im scope diese spitze macht, was aus ihr im endeffekt eine SAW macht

[ http://www.youtube.com/watch?v=GRXt4pz7LcM&feature=player_detailpage#t=213 (•Youtube VIDEOLINK) ]


ist das nur so weil der pase-bias-regler nicht in der mitte ist oder macht das die TRI immer???

was ist mit dem jitter :shock: der bei der phasemod an der stelle erscheint wo die statische ihre neg. größten hub hat ... ist das normal ???

sollte man die finger vom richterVCOmk2 lassen, wenn man auf der suche nach phasenmodulation ist ??? und dann doch lieber den PDO nehmen ...


kann keiner was zum jitte beim richter vco MK-II sagen :|

und wie siehts mit der dzrchschlagskraft der wellenformen beim PDO aus ???
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Feedback schrieb:
siebenachtel schrieb:
ACA hatte da was ganz anderes in dIY aufgefahren...und ich habs nachgebaut

Gibt es da einen Link?

Ich hab mir auch einfach zwei Kabel mit den passenden Steckern aus alten PC nach peeper und reset-schalter Kabeln gebaut.
Diese dann 1zu1 an ON/ON Kippschalter gelötet, also 3 Kabel. mitte auf mitte.
So überagend find dich die anderen Modi aber noch nicht und fahre erstmal die normaleinstellung.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

kl~ak schrieb:
und wie siehts mit der dzrchschlagskraft der wellenformen beim PDO aus ???

Ich hab zwar einen PDO aber keine Ahnung was Du meinst. Wenn Du dicker willst mach halt ein klein wenig langsame FM mit geslewtem Random drauf.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

nein ich meinte nciht die modulierten wellenformen, sondern die "standartwellenformen" ohne modulation. mir ist halt featuritis an vco´s nicht so wichtig wie grundklang - ich habe ja zum beispiel auch den uLFO den vorzug zum vcoB gegeben, weil der im grundklang einfach aussagekräftiger war -> wobei die betonung auf kräfiger liegt. den z3000 empfinde ich als absolt durchsetzungsfähig aber etwas hart im klang wohingegen der AFG sehr ausgewogen ist und etwas wärmer klingt (vergleiche meißt nur saw und pulse miteinander - aber die sin beim AFG ist einfach wesentlich "runder" als die vom z3000 - was sie auch für bestimmte sachen für mich besser geeignet erscheinen lässt)


mir geht es beim PDO darum wie die saw sin pulse im vergleich zu analogen mitstreitern klingen. beim cyclebox empfand ich den grundklang zb immer etwas "zurückhaltend" erst in der modulation entfaltete sich dessen klangspektrum positiv - mir ist aber extrem wichtig, dass ein vco ohne schnickschnack einfach kräftig rüber kommt. zumindest für das was ich suche.

der richterVCO klingt in den demos immer schon sehr kräftig - allerdings finde ich nciht eines wo man mal mit nem scope sieht was genau bei phasemod abgeht - und das oben gepostete wirft ja die genannten fragen auf (spike bei der animiertenTRIANGLE + waveshaping im scope zu sehen, was ich auf keinen fall will !!!) wenn das mal jemand ausschließen könnte bzw. mir bestätigen könnte das der waveshapingeffekt nur bei einer grundeinstellung die von 180grad abweicht sich einstellt wäre das mal schon ne hilfe !

also

PDO = grundklang der wellenformen pur und ohne modulation im vergleich zu z3000 AFG vco6 ulfo => kann das jemand einschätzen ??

richterVCO = spike und waveshaping aus dem obigen video bei 3:30 ist das normal ???


-> gibts noch n anderen phasemod-VCO ???

ich will mit unsymetrischen wellenformen im audiobereich modulieren ohne das die tonhöhe sich verändert. deswegen bin ich auf der suche nach phasemodulation - bzw. eben einen VCO der das kann .... vorschläge gerne angenommen. nicht zu groß sollte er sein und nicht digital (zb. cyclebox ging bei mir wieder, weil der einfach zu computer-like klang)
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Ich glaube nicht, dass der PDO was für Dich ist. Digital klingt der auf jeden Fall, es gibt ja nicht umsonst den Aliasing Filter als Expander dafür.
Es gibt auch genug Leute die meinen der AFG klinge nur mit Modulation richtig gut. Also ich weiß immer noch nicht was Du genau meinst und mein Unkle MK I klang für meine Ohren nicht kräftiger als mein PDO. Den habe ich hauptsächlich wegen dem Spike verkauft, der beim MK II eigentlich weg sein sollte. Zumindest wurde das propagiert, weswegen mich dieses Video auch ziemlich überrascht hatte.

Der FM Aid macht noch Phasenmodulation, ist aber ein Waveshaper und kein eigenständiger VCO.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

ja FM-AID ist gerade auf dem Weg hierher ... ich habe dafür den ZTVCO von Bluelantern geopfert, da ich schon mit dem rubicon TZ-FM im Rack habe und mir das (auch wenn der Rubicon nicht so sauber in der tonhöhe ist) erstmal reicht. ich benötige aber noch einen VCO der auch als LFO funktioniert und ordentlich resettet damit ich genügend modulatoren habe ...


ja das mit dem spike beim MKII in dem video überrascht mich auch weils halt eben weg sein sollte.


kannst du was zu dem waveshaping-effekt sagen => ich meine das ist ja wohl keine triangle mehr wa da zu sehen ist! ist das normal bzw. hängt das mit dem phsae-offset zusammen was nciht bei 180grad ist ???


-> am ende lass ich mir einen von schneiders zur ansicht kommen ... kann ja wohl nicht sein das das keiner weiß ...
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

jezt mal butter be die fische


gibts überhaupt noch andere bekannte analoge vco´s die phasemod beherrschen ???


kann mal jemand was zum spike beim richterVCOmkII schreiben ... gibts den da noch oder nicht ?!?!
 


Zurück
Oben