Re: neuer vco _ nur welcher ?
furthrrr generator
erstmal vorneweg: der vco klingt unglaublich musikalisch und charaktervoll - ob das jemand gefällt muss jeder selber entscheiden aber der vco klingt auf jeden fall komplett anders als alles was ich bis jetzt hier gehabt habe. ich habe davon 2 gehabt und habe einen wieder weggegeben, da ich in meinem sessioncase doch lieber einen DPO (ist noch nicht da und evtl. wirds n verbos CO -> weiß noch nicht so genau) haben möchte
die linFM ist sehr gut gemacht und bleibt gut im tune. überhaupt läuft der vco über 5 octaven sauber - danach feift der nach oben weg.
innerhalb des oszies ist die FM über 4-5 octaven sauber spielbar, was mich sehr überrascht hat und einfach der hammer ist. x-mod klingt super und ist duch die modmatrix auch gut steuerbar. das mit den wheels zum tunen ist gewöhnungssache aber das einstellen der frequenzen ist sehr gut möglich und macht spaß. durch die größe der wheels kann man auch recht schnell durchs spektrum gleiten.
hier gleich die ersten negativen einschränkungen. der frequenbereich ist gelinde gesagt zu klein. nach unten ist das unproblematisch, da man den modulator in den lfo-mode schalten kann und beim primär über ein neg. offset auch weit nach unten kommt. (tuning bleibt sauber) aber nach oben ist bei 10khz schluss was das klangspektrum enorm einschränkt. was dabei sehr unschön ist, ist wie der vco reagiert, wenn er an die frequenzgrenze kommt - er fängt an zu sweepen zwischen den noten und dadurch wird die FM natürlich unsauber bzw. melodien in den hohen lagen eben begrenzt.
alles unterhalb von 10khz klingt super.
der interne vca und RM für ringmod und ampmod ist gutklingend und sehr nützlich. noise wird mitgeliefert und ich kann dadurch mein noisemodul jetzt weggeben (ist mir eh zu groß 8TE für noise von doepfer)
der vco klingt am besten ohne filter mit fm - die standartwaves sind sauber und man kann auch PWM damit machen, die mir aber klanglich nicht wirklich zusagt - da ist immern noch mein FAV der uLFO gefolgt vom vco6. ales in allem klingt der FG eher bassig und ist für schönklang verantwortlich - da betrifft vor allem auch sehr "zerstörte" sounds in x-mod mit waveshaper - die klingen einfach unwahrscheinlich brilliant (unter 10khz) interessant wirds, wenn man noch ein paar kabel dranpatcht um fm-hub etc. zu modlieren - da geht richtig die lucy ab -> aber alles klingt immer sehr lieblich.
der waveshaper ist eigentlich ein witz -ABER - passt sehr gut zum konzept und unterstreicht den allgemeinen klang des FG.
will man bees&crackles machen bieten sich die mehreren gleichzeitig verfügbaren modulationmöglichkeiten an, die leider nur auf dem final verfügbar sind. FM geht natürlich für alle waves - AM/RM nur für den final. das x-mod-signal ist meiner meinung nach der final ausgang - was den secundäroszi interessant macht, da dieser in x-mod vom final moduliert wird und man bei modulation des waveshapers aus dem secundäroszi wirklich brachiales zeug rausbekommt.
das modul frisst 200mA was einfach der hammer ist und das meißte geht als wärme ins rack
hoffe mal die bauen davon ne MK2 bei der das besser ist und evtl. auch der frequenzumfang nach oben erweitert wird. -> gute belüftung ist da pflicht ...
die optik ist für mich eher zu spacig - ich steh da mehr auf schlichteres design - wahrscheinlich hol ich mir n greypanel dazu ... muss aber jeder selber wissen. das gold an sich ist hübsch aber der ganze firlefanz .... naja
wirklich sehr eigen und lieblich klingender vco - alles was da rauskommt ist hübsch. kann man nicht anders sagen.
was einfach sehr gut gemacht ist sind die sync-möglichkeiten wo darauf geachtet wurde, dass BEIDE vco´s soft&hardsync können. das erweiter das soundspektrum enorm und macht für glitchi zeug die türe auf und man kann mit RM+FM+SYNC ähliche sounds kreieren - was ein wenig die schmerzen über die frequenzbegrenzung nach oben lindert.
gut, dass man als modulationssignal eine externe quelle nutzen kann indem man modsounrce auf noise stellt und in die buchse das gewünschte signal einführt. damit fallen allerdings die mögichkeiten weg den modulator als RM/AM signal nutzen zu können.
generell finde ich es schwach den waveshaper nicht durch eine eigene schaltbuchse seperat nutzen zu können für andere quellen -> aber das ist glaube ich beim DPO und auch beim CO ähnlich vergessen worden.
tunen mit den tuninglämpchen geht soweit gut - leicht daneben zeigt der zwar immer noch an das alles stimmt, aber das sind etwas 5cent oder so ... macht es aber wirklich einfach und der rest geht nach gehör.
intern kann man per hinteren jumper linFM oder expFM wählen - wobei die expFM dann eben schnell an die frequenzgrenze schlägt (was echt zum kotzen ist) ich bei mir also linFM (war sowieso so gedacht) gejumpert habe. exp.FM ist auch vom frontpanel ja mit ein/zwei kabeln auch möglich - dann aber eben nciht über den modbus -> also auch nicht als furthrrr-modsource ... wenn man auf exp.FM gejumpert hat, dann hat der FG einsehr unschönes tuningsweep von ein paar cent beim zuschalten auf dem FM-bus !!! anach stimmt natürlich das tuning nicht mehr, was beim jammen echt ein NOGO ist, weil wenn man RM angeschlatet hat und dann FM zuschalten möchte eben das tuning nach oben geht -> könnte fast ein viertelTON sein. bei linFM gejumpert ist dem nicht so - also alles gut soweit. ich find exp.FM sowieso nicht so interessant außer für X-MOD und das geht ja auch über die front zu patchen ...
geiles teil - leider mit ein paar einschränkungen - aber die kann man (ich) verschmerzen, da der vco einfach soetwas von "anders" klingt, dass er sich klanglich immer absetzt und schon fast schelcht im mix unterzubringen ist. der output ist gefühlt lauter als bei meinen anderen vco´s bzw. hat der furthrr vielleicht auch einfach mehr klangliche durchsetzungskraft als die anderen ...
wirklcih negativ ist mir der kontakt(versuch) zu endorphines aufgefallen: der kontakt zu endorphi.es ist schlicht und ergreifend über mehrere wochen nicht zustande gekommen. mit denen will man sicherlich keinen konflikt klären, wenn das immer so ist ... mehrere mail wurden nicht beantwortet. mitlerweile sollte der messestress vorbeisein und es möglich sein auf mailanfragen zu antworten.
klanglich super die bude -
prädikat schmatzig und lecker
hier ein paar videos - nicht eingebettet, weil sonst das seitenladen so lange dauert ...
https://www.youtube.com/watch?v=zYpGdJj8oWc
https://www.youtube.com/watch?v=u-vxR9IpRUo
https://www.youtube.com/watch?v=T02o5Xq6nrk
https://www.youtube.com/watch?v=ESV1NZm6mSs
https://www.youtube.com/watch?v=dR847fyvWpE