VCOs

Re: neuer vco _ nur welcher ?

naja - das hat bei mir einfach ein wenig mit geld zu tun - ich kann mir einfach nciht leisten ein modul im rack zu haben, welches nur für einen bestimmten bereich vollständig einsetzbar ist. deswegen sind für mich vco´s wie der vcoB (der zwar als lfo nutzbar ist - aber bei begativer halbwelle nicht resettet) einfach unbrauchbar ... das gleiche gilt für filter die im LP bei erhöter reso ausdünnen oder in selbstoszillation nicht 1V/Oct tracken etc. da ich gerade dabei bin mein rack auf 24HE schrumpfen zu wollen muss ich da genau überlegen was da rein soll und was dafür rausgeht - jede fehlentscheidung ist für mich viel geld! grundlegend entscheidend: sound und flexibilität

UND - gerade bei schneiders gesehen - es wird wieder AFG´s geben :supi:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

kl~ak schrieb:
ich fand die oscies vom dpo beim testen bei schneiders sehr gutklingend - der waveshaper hat mir nciht zugesagt ... aber das sind so persönliche einschätzungen, dass dir da niemend wirklich n rat geben kann ...

Das ist mir klar...es geht auch weniger um einen Rat. Doch durch die Erfahrung anderer und meinen Eindrücken entsteht die persönliche Meinung.

changeling schrieb:
Ja, hab den und kann berichten, dass Töne raus kommen. :lol: SCNR, bei so einer unspezifischen Frage konnte ich nicht widerstehen.

Ich habe ausreichend Humor...von daher alles :supi:

changeling schrieb:
Er klingt halt ohne Filter je nach Wellenform etwas spitz.

Solche Meinungen oder technische Fakts sind ja schon der richtige Ansatz.

Wenn ich konkreter Fragen könnte (im Sinne von genau wissen, was der OSC könne muss), wie gut er in FM ist z.B., dann würde ich das tun. Kannst mir vertrauen. ;-)

changeling schrieb:
Modular ist so oder so ein teures Hobby

Ja...das gilt es wohl zu akzeptieren. :)

Hätte ja sein können, jemand kann sagen worin er objektiv schlecht ist, oder was Ihm beim testen "negativ" aufgefallen ist.

Weiter oben gab es ja schonmal so Aussagen wie "der VCO für fm, der VCO für schräges" usw.


1. Also wie würdet Ihr den Charakter dieses VCOs kurz und knapp (ob subjektiv oder objektiv egal) beschreiben.

2. Für was setzt Ihr Ihn ein?
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

ViolinVoice schrieb:
wie gut er in FM ist z.B.

Das ist doch wiederum total subjektiv.

ViolinVoice schrieb:
Weiter oben gab es ja schonmal so Aussagen wie "der VCO für fm, der VCO für schräges" usw.

Naja, es gibt halt immer Spezialisten, die alles bis ins Kleinste analysieren. Ich stecke einfach Kabel wo rein und drehe an den Knöpfen bis es mir passt. :dunno:

Die digitalen Waveshaper sind beim PDO ja das Hauptfeature, finde ich also witzig, wenn jemand sagt, dass der PDO gut klingen soll, aber die Waveshaper nicht. Es gibt nämlich nur die digitalen Waveshaper am Ausgang. Hier mal das Blockschaltbild von der WMD-Seite:

pdoflowchartlarge.gif


Was ich beim PDO viel tragischer finde ist, dass die Knöppe so nahe beieinander liegen. Ist zwar geil, wenn man Platz sparen muss, macht aber die Einstellung zu nem Geduldsspiel.

Der PDO ist so ein bisschen der Malekko Unkle (Oscillator, der Anti ist die Tante und der Oszillator halt der Onkel) für Leute mit mehr Kohle und mehr Saft im Netzteil (fast dreimal soviel Stromverbrauch auf der Plus Seite). :mrgreen: Dafür ist des Teil weniger breit und hat ein paar mehr Funktionen, klingt aber halt spitzer, also nicht das was andere als 'warm' bezeichnen (vielleicht mit dem optionalen Aliasing Filter dann). Mir sagt der PDO halt mehr zu, ich hab aber auch nix gegen spitz oder von mir aus 'digital' klingende Module. Durch die durchgehend bipolaren Abschwächer sind Fein-Einstellungen manchmal was schwierig, aber dann nimmt man halt noch einen zusätzlichen externen Abschwächer.

Am meisten Spaß macht das Ding natürlich wenn man viele Modulatoren hat, also die A-143 Reihe bietet sich z.B. an, wenn man es günstig haben will.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Scheiße, mach ich mich hier voll zum Affen. Aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben. :rofl:
Ich 'abe gar keine DPO.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

tyskiesstiefvater schrieb:
Na toll.....Z3000 momentan nicht lieferbar???
Was soll das bedeuten? :heul:

Da hat man sich mal entschieden..und dann sowas!

Schwierig! Das ist das Los bei Modular. War auch für mich ne harte Lektion, zumal damit die online Modulardesigner-Tools zur Makulatur verkommen: Momentan nicht lieferbar, wird nicht mehr gebaut, nächste Produktion Herbst 2014, ...

Bei Schneiders steht der Z3000 auf "demnächst eintreffend". Damit hast Du gute Chancen, dass er in den nächsten Wochen da sein könnte (!). Ich habe derzeit zwei Module in der Bestell-Pipeline und warte schon seit 2,5 Monaten. :floet:

Problem ist häufig auch, dass die Sachen aus Übersee kommen. Da dauert allein Geldtransfer + Versand 6-8 Wochen.

EDIT: Zwei Optionen: Schau bei Lieferanten im europäischen Ausland (UK, Frankreich), ob die den Z3000 auf Lager haben. Ansonsten bestelle verbindlich bei Schneider vor. Ich hatte Glück, denn die letzte Z3000-Lieferung war nach 24h wieder weg.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

ViolinVoice schrieb:
Dein PDO steht auch weiter unten auf der Liste, von daher war es nicht umsonst. :supi:

PDO und DPO verwechsle ich irgendwie häufiger. Wäre einfacher wenn die Laura und Sophia heißen würden. :lol: Wobei Laura und Lara dann wieder schwierig wäre. :lollo:

Bei Make Noise ist halt ein bisschen doof, dass die Potis auf der Platine sitzen und ziemlich wackelig sind. Liegt nicht unbedingt an der Platinenmontage, da meine V1 Intellijel Module auch so aufgebaut sind und trotzdem nicht so rum wackeln.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

changeling schrieb:
Bei Make Noise ist halt ein bisschen doof, dass die Potis auf der Platine sitzen und ziemlich wackelig sind. Liegt nicht unbedingt an der Platinenmontage, da meine V1 Intellijel Module auch so aufgebaut sind und trotzdem nicht so rum wackeln.

Ich gehe sehr zärtlich mit meinen Modulen um :oops:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Crabman schrieb:
HIer mal kurz HD plus Doepfer A-106-5

WS wird vom Sequencer moduliert,FM-Amount von einer sehr kurzen envelope.Spiele im Laufe des Files mit FM Amt(dezent),Cutoff,Reso,und schalte durch die Wellenformen der beiden Osc`s und FM Ziele (produziert 1-2mal so einen"glitch"sound,nicht wundern).Mehr konnt ich da jetzt nicht machen um das nicht zu sehr zu verstellen.Von seinen FM Kapazitäten (abseits von Armageddon) hört man dadurch jetzt nicht so wahnsinnig viel...




play:



nachbearbeitet wurd natürlich nix,nur ein kleines bischen Bass am EQ rausgedreht.

Moin,....welcher VCO is da im Spiel?
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

der crabman hat sich nen hertzdonut gekauft -> war dann aber doch nciht so glücklich damit und hat den auch schon wieder verkauft ... hat auch nciht lange gedauert = ich denke es geht um den HertzDonut ...
hm_hd.jpg
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

bin kein fan von ASOL ... irgendwie waren alle sachen die ich hier hatte nciht hifi - wenn ich das mal so sagen darf :oops:


ich hatte mir den mal angesehen und fand den sound ok aber ich glaube der hatte kein linFM (lineareFM) und deswegen habe ich das gleich verworfen. der oberkorn hat mich überzeugt als klassischer sequencer - bei den modulen hat mir immer irgendwas gefehtl - aber da gibts auchleute die schwören drauf ...


ist immer persönlicher geschmack ...



der sound im video ist auf jeden fall sehr gut - die pwm klingt super -> müsste man mal sehen ob man die auch so kurz machen kann, dass die nadelimpulse irgendwann nicht mehr hörber sind = ich lege da zb großen wert drauf weil ich damit viel so noizezeug mache ....


da muss eben jeder wissen was er wofür benutzen möchte - ich bin gerade am abspecken und behalte nur sachen, die mich kompromislos zufriedenstellen. dabei habe ich bestimmt viel geld in den sand gesetzt - wußte es aber eben vorher nicht besser.


ich würde die vco´s und filter immer zu hause testen! so cv-kram oder sequencer-zeug kann man auch bei schneiders testen - aber so soundkram würde ich immer in gewohnter umgebung testen wollen!
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Hab grade mal wegen meinem Verkauf von meinem A-138b (und Austausch des Opamps darinnen gegen einen TL074) gleich mal eine Demo vom Malekko Unkle I (Oscillator) gemacht. Erwartet aber nix hochmusikalisches, die Noten kommen einfach vom stepped out eines Wogglebugs. Als erstes die Triangle 2 Wellenform mit dem Glitch:

src: http://soundcloud.com/changeling/2013-05-02-quick-n-dirty

Modulator für die Phase Modulation ist mein Auntie (Anti-Oscillator). Die Wellenformen Sinus, Saw 1 und Saw 2 (oder umgekehrt, hab die Kabel schon raus gezogen :lol:) blende ich langsam am A-138b ein und dann am Ende wieder aus, da ist auch mal der Triangle 2 ohne Phasenmodulation zu hören.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

hast du die mod von mir wieiter vorne vom AFG gesehen - kann ich nur empfehlen ...
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

falls es für jemanden interessant ist..

bin grad drauf gestoßen, dass sich der AFG neben dem uLFO auch noch vom D-LFO (ramp-wellenform)
ganz ordentlich syncen lässt. :phat:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Grad mal afg und 2rm verglichen .. beide wurden vom d-lfo gesynct ..
im lfo-bereich schienen mir beide identisch zu reagieren,
geht man dann in den audiobereich über, bleibt der afg sehr bald stehen,
während der 2rm noch etwas in den hörbaren bereich reingeht.
Die ramp-wellenform des 2RM (= -osc Ausgang des Sägezahns) synct den
AFG übrigens vergleichbar gut wie der D-LFO.

Und ist es eigentlich normal, dass der Sägezahn des AFG tatsächlich ein
aufsteigender Sägezahn ist? grad erst entdeckt :O

Wie nützlich sind denn die zusätzlichen Wellenformen, die man durch die
beiden Zusatzschalter des AFG bekommt? noch exotischer als die des Anti-Matter?
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

nein nicht exotischer - schau dir doch ein paar seiten weiter vorne die waveshapes mal an ... ist mehr so ein 5stufen switch von sinus zu _ hmmm naja _ orgel??? hat so ein wenig was von wavetable -> kann man auch sicher durch mischen von klassischen wellenformen erreichen .... es gibt auch nicht viele kombinationen wo das sinn macht - pulse und PWM klingt sehr ähnlich ... richtig sinnvoll ist das eher bei den sin tri saw waves. ich habs einfach gemacht, weil ich es entdeckt hat und es nur zwei switches in der frontplatte sind - ohne löten etc. ...
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

@tyskiesstiefvater

ich finde den sound des asol vco in dem video auch ziemlich charmant. klingt schon vintage, aber das beispiel zeigt sauberes tracking. es gibt auch die version mit ringmod anstatt sub. würde mich sehr interessieren wie der klingt. bei schneiders steht sogar "sofort verfügbar".
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

macht mal aus dem thread keinen biete/verfügbarkeitsthread was es gerade wo zu kaufen ist ... danke


ist ja ein erfahrungsthread ;-)




NACHTRAG: TIPTOP z3000 MKI <-> MKII

klar die WS-option fehlt bei MKI

was auch sehr deutlich unterschiedlich ist, ist die pulse ! beim MKI in beide richtungen (0%-100%) komplett bis zum nicht mehr hörbaren nadelimpuls regelbar.

für meine zwecke ist es extrem von vorteil, dass die PWM-intensität nicht bis 0%-100% bei 50% reglereinstellung geht und der sound somit bei vollem hub nicht wegbricht :supi:

beim MKII ist die pulse von0-50% klanglich eher glockiger als beim MKI (klanglich mit den zwei verschiedenen pulse vom vco6 vergleichen) dafür eben nicht ganz wegzuregeln bei 0%. ab 50-100% klingen beide indentisch. in der modulation ist der MKI in sich stimmiger vor allem bei 100% hub, da beim MKII die pulse dann duch den größeren hub komplett wegbricht aber nur auf der einen seite was bei langsamen modulation im subaudio zu aussetzern im ausio führt! klanglich ist die PWM vom MKII etwas breiter im obertonspektrum als beim MKI - klanglich finde ich den MKI etwas in sich geschlossener - wenn man das so schreiben kann.

wie das im scope aussieht weiß ich noch nicht - das schaue ich mir nochmal genauer an. von bassbereich her sind beide identisch auch bei der pulse. die anderen waves habe ich so erstmal als klanglich gleich wargenommen - die schaue ich mir ncohmal genauer an .... erstmal sind zwei davon ein super FM-pärchen - vor allem wegen der einfachen stimmung.

MKI ist extrem tief gebaut!
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

kl~ak schrieb:
für meine zwecke ist es extrem von vorteil, dass die PWM-intensität nicht bis 0%-100% bei 50% reglereinstellung geht und der sound somit bei vollem hub nicht wegbricht :supi:

Meinste jetzt PW auf 50%?

Hab jedenfalls heute mal ein Demo von meinem Curetronic VCO Lite gemacht, Beschreibung hier:
viewtopic.php?p=867952#p867952

src: http://soundcloud.com/changeling/curetronic-vco-lite-demo

Dessen PW lässt sich jedenfalls soweit runter regeln, dass es zu Aussetzern kommt, auf die 50% Marke beim PWM oder PW Regler habe ich dabei aber nicht geachtet. Bei den Aussetzern dürfte der PW Regler aber entweder auf Maximum oder nah dran gewesen sein.
Die FM dürfte exponentiell sein (auf Curetronic.com steht bei den Kits, dass die VCO Extension u.a. lineare FM hinzufügt). Der modulierende VCO wird übrigens mit derselben Sequenz gefüttert.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

changeling schrieb:
Meinste jetzt PW auf 50%?

ja _ wenn der regler auf 50% steht dann bricht der sound nicht weg, sondern hört fast genau dort auf, wo die nadelimpulse kurz davor sind nicht mehr hörbar zu sein = ich finde das sehr gut. beim MKII bricht der sound weg, wenn er an die 100% kommt - bei 0% nicht. würde es bei den beiden extremen identisch sein würde mich das auch nciht so stören. vielleicht ist das ja auch nur bei meinem MKII so.


auf jeden fall sind die tiptop vco´s sehr gut und für das was sie bieten auch sehr günstig. klanglich bin ich von denen sehr überzeugt obwohl die etwas zuviel bass mitbringen und schon eher hart klingen. was ich sehr gut finde ist der sehr große hub bei linFM :supi: da können sich eineige andere hersteller mal ne scheibe abschneiden (cwejman afg bubblesound) auch ist der output ordentlich und man kann die sehr gut als modulationsquellen einsetzen.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Meinst Du mit "Hub" die maximale Modulationsintensität?

Zuviel Bass und Härte finde ich jetzt nicht, aber ich finde keinen VCO hart den ich habe. "Hart" ist halt ein ähnlich schwieriger Begriff wie "warm". Finde auch meinen Q nicht hart klingend. Kommt möglicherweise daher, dass ich öfter mal heftige Musik höre und daher einiges gewohnt bin. :lol:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

changeling schrieb:
Meinst Du mit "Hub" die maximale Modulationsintensität?
jep

changeling schrieb:
"Hart" ist halt ein ähnlich schwieriger Begriff wie "warm".

vieleicht bringt es präzise ja eher auf den punkt :dunno: irgendwelche adjektiv muss man ja finden - und klar ist auch das nicht alle gleich klingen ...

cwejman, rubicon und tiptop würde ich eher in die richtung "präzise/kühl" stecken (was nciht heißt, dass man da keine kuscheligen flächenigen sounds mit machen kann/könnte) und zb bubblesound, asol und rs95 zu den weicheren/wärmeren (was auch nciht heißt, dass man die nciht ordentlich prügeln lassen kann {wenn man denn kann ;-) })

alles natürlich sehr persönliche einschätzungen. ich finde zb das die PWM vom bubblesound-uLFO/VCOb eine der wohlklingendsten im ganzen euroland ist (jetzt mal davon abgesehen, dass die bubblesounds nicht gerade den superoutput haben)
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben