intercorni schrieb:
Das stimmt! Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei Detailfragen keinen Konsenz gibt, weil jeder hier (mehr oder weniger) ein Spezialist ist und daher auch völlig andere Bedürfnisse beim Instrumentarium hat.[/quote]
Das wäre negativ ausgedrückt, generell gibt es aber auch so viele Ideen wie man gerne ideal so ein Instrument haben will, da wird es schwer jeden zubefriedigen. Für viele sind zB die Volcas ein Segen ,wenn das die Antwort auf die SX und MX sein soll, wäre das für mich die absolut falsche Richtung
Es ist aber richtig für Einsteiger und direkte Performer und so weiter und halt billig...
Aber billig ansich ist natürlich keine Qualität an sich.
Lesen ist unterschiedlich . es ist sinnvoll die klaren Wünsche und Probleme aber noch mehr die Freuden auch zu betonen, denn das lesen die Hersteller oder deren Mitarbeiter. Ggf. wird das auch weitergetragen. Damit meine ich aber alles was im Netz oder öffentlich passiert, man darf sich nicht vorstellen, dass die alle in sämtlichen Facebookgruppen und Foren rumhängen
So viel Zeit haben die auch nicht.
Aktuell gibt es immer noch Musik, die die Leute animiert, jedoch ist das Instrument nur in den 70/80ern so im Vordergrund gewesen (ich spreche natürlich von Elektronik) und später war es dann eher das DJ Gear und der Computer. Die Allgemeinheit sagt auch aus diesem historischen Rest heraus "auflegen" zu jeder Form von elektronischem Musik. Natürlich - die Sachen wurden billiger, die Hersteller bewerben die Instrumente wie Massenware und die Sachen sind sehr günstig, zudem gibt es auch hier regelmäßig Leute, die über Preise jammern, obwohl sie bereits weit untern sind und die Qualität div. Geräte der 90er heute nicht mehr zu finden ist. Wer das nicht will, muss auch das laut sagen. Nicht nur "den Kommerz" beschuldigen. Wir machen da immer auch mit.
Allerdings nicht für alles - aber wir haben trotzdem einfluss. Nur deshalb habe ich zB qualitative Probleme wie Schwurbel, wackelige Potis und sowas hier vorgebracht. Es ist nicht schön für die Hersteller - aber anders können sie es ja auch nicht erfahren. Ich erinnere mich an eine "das klingt ja wie mp3" Diskussionen zu VAs und Workstations, die ab einem Schaltpunkt von Hardware zu reinen DSP / Rechnermaschinen wurden. Das alles ist aber nicht per se böse, sondern man muss einen rein kriegen, wenn das zu schlapp ist. Roland würde mehr Gaias verkaufen wenn das nicht wäre. Und so weiter..
Ob das nur an billigen Boards liegt oder so muss der Hersteller selbst überprüfen, das ist nicht unser Job. Dennoch finde ich es gut, wenn man noch ein bisschen weiss, wie sowas funktioniert und wieso. Aber es ist nicht notwendig.
Wenn was nicht klingt, kaufe ich es einfach nicht.
Inzwischen gibt es Producerpäpste, die sich den "mp3-Sound" als Referenz geholt haben und so fast sogar schwer mit gut klingenden und frequenztechnisch weit ausgelegten Synths kämpfen müssen
Ich finde, dass so manche Werbesprech-Werbung ziemlich am Nutzer vorbei geht. Je länger der Weg, desto seltsamer ist das was da angeboten wird. Wer hier vorn ist oder das durch eine gute Handhabung ausgleichen kann wissen wir - aber aktiv viral sind wenige - aber ich bekomme wirklich regelmäßig Angebote von irgendwelchen Argenturen, die bezahlte Blogeinträge und sowas haben wollen, die sie ggf. auch der Blogger verfassen soll, aber im Prinzip eben gekauft und für wenig wenig Geld, das lohnt sich nicht mal.
Empfehlung von XY ist aber dennoch besser, und hier im Forum dominant gute Meinungen und Affektion verbreiten zu können ist auch nicht doof. Das geht auch, wenn man Kritik zulässt und auch mal sagt -ok, für dich ist das jetzt nichts aber wir haben da den KPR20, der ist kleiner und passt in jedes Wohnzimmer. Oder so. Es tendiert ins graueblaue, aber doch im ganzen grau.
Aber eins ist klar, wenn die User zurufen - wir sind 2000 und wir kaufen Oldschool, und 200 Nerds hey, wir würden das gern probieren, und wenns dann raus ist, kaufen es 20. Welches Risiko geht man dann ein? Und die Vorstellungen sind bei Hardwarefirmen noch mehr und noch langfristiger, dh - da ist man vorsichtig. Wenn es XY machen, machen wir es auch. Aber ein bisschen wagen wir..
Und nicht immer wird aufwendiger belohnt. Siehe Radias, R3, Microkorg.. was ist noch da und wann verschwanden die anderen?