Dass Hardwaresynths teurer sind als Softsynths, ist natürlich eine Binsenweisheit. Dasselbe gilt idr. für Software-FX.
Ist ja schon so, dass es Vorteile haben kann ein Plugin mehrfach zu laden, aber mir und vielen anderen auch geht es so,
dass sich Massenweise Plugins horten, die man einfach nicht mehr los wird. Ständig ist der letzte heiße Scheiss im Sale und im
Grunde könnte man auch mit nem Waves hyper bundle, dass von 8000$ im Sale 69$ kostet großartige Mixe machen.
Aber man nimmt alles mit und hat die Xte Version eines Kompressors, einer Moog-Emu und was weiss ich noch.
So in Summe habe ich jetzt in 30 Jahren sicher um die 20k€ in Software versenkt, inkl. Upgrades für Plugins und DAW,
wenn ich die Ausuferungen damals von Powercore, UAD-1 und UAD 2 dazurechne noch mehr.
Das Geld gezielt in Outboard investiert. 2-3 Alesis Multi-FX, nen Eventide, ne schöne 500er Masteringkette und
um einiges mehr wären locker drin gewesen, aber die Erfahrung musste ich erst sammeln.
Ich kauf seit 2 Jahren keine Software mehr. Hin und wieder mal, alle halbe Jahr was gerade im Sale ist ... ich bin da satt und geheilt
Kompressoren klingen alle sehr ähnlich.
EQs fast identisch, bis auf unterschiedliche Kurven der Frequenzbänder und für Techno braucht man keinen Hall besonders hoher Qualität.
Da reicht Onboard, vlt noch der Valhalla, fertig. Modulationseffekte klingen als Bodentreter mMn besser, Verzerrer sowieso, also was bleibt?