Ja stimmt einerseits man kann mit Software heute so viel mehr machen. Es spart Platz, Geld übersichtliche Bedienung , total Recall, keine teuren Reparaturen und so weiter und man ist immer auf den neuesten Stand(theoretisch) Hab mir auch viele Synths gekauft, die bei mir in der Wohnung teilweise auch nur einstauben. Trotzdem mag ich das Grooveboxkonzept, weil es leicht zugänglich ist und ohne Computer man auch kreativ sein kann, wenn man mit den Limitationen keine Probleme hat. Die Frage ist immer was will man machen, braucht man hunderte Plugins um Musik zu machen, wirkt die Musik, die durch Software am PC generiert wurde nicht auf Dauer zu gleichförmig, weil es durch die gleiche Arbeitsweise in eine bestimmte Richtung zwingt? Fast jeder benutzt dann nur noch Native Instruments, Arturia und Cubase, das Ergebnis jedermanns Musik, jedermanns Sound die beliebig austauschbar sind. Auf der anderen Seite bietet Hardware noch klangliche Vorteile?? Macht man ernsthafte kommerzielle Musik , professionell oder ist man eher ein Hobby-Musiker ab und zu spaß haben, braucht man das alles wirklich, ist das nicht letztendlich nur Spielerei? Derzeit hat man manchmal das Gefühl, dass die Hersteller von Hardwareinstrumenten die Leute in Richtung Software zwingen wollen mit diversen Unzulänglichkeiten, Synthesizer, die völlig verbugt und unfertig auf den Markt gebracht werden, kein Multimode oder dass man alle Effektparameter nur mit einer externen Software editieren kann , keine komplexen Hüllkurven, immer nur ADSR, zu kleines Display, komplizierte Bedienung und so weiter. Bei mir ist auch folgendes Problem, dass ich überladen bin , man leidet unter Reizüberflutung, durch vielen Sachen, die man sich ja schon auf YouTube anhören kann , Soundbeispiele oder elektronische Musik auf iTunes oder die Sachen, die man selber gehabt hatte. Warum muss man also selber Musik machen, wenn die ganzen ganzen Acts aus der Szene das schon für ein gemacht haben, man Geld spart und als passiver Zuhörer sich zurücklehnen kann? Man denkt immer noch den unerhörten Sound zu hören, den besonderen oder speziellen Sound irgendwas experimentelles, was morphendes. Was noch nie da gewesen ist, was eine umhaut. Vielleicht ist bald die Luft generell raus, egal ob Hard oder Software. Es kommt nix mehr interessantes, was einem musikalisch und akustisch anturned kreativ zu werden um Musik zu machen. Um des Friedenswillens ja klar Hard und Software haben beides seine Berechtigung, aber es fehlt irgendwie die Überraschung.