mein DX7II, D50, Sub37......, die besitze ich , die sind da, die sind schön, ich spiele Sie gerne,
bei Software besitze ich nur eine Lizenz, mache ich den Rechner aus, ist nichts da, Bildschirm dunkel,
habe mir letztens den Softube Model 77 gekauft und auch das Microwave Plug In, auch wenn diese Super klingen habe keinen CS80 oder Waldorf Microwave 1
so sehe ich das.....
Ich sehe da auch mögliche Probleme in der Reproduzierbarkeit und Wartung. Angenommen du baust irgendwas mit einem vst 1.0 synthesizer. den du gerne magst aber der schon seit ewigkeiten nicht mehr weiterentwickelt wird.
Jetzt raucht dein rechner ab, du stellst fest dass der e-licenser in cubase nicht mehr unterstützt wird und du auf eine neue version gehen musst, die wiederrum unterstützt kein VST 1 mehr und das wars dann.
Oder dein Hersteller hört einfach auf das Ding weiterzuentwickeln, weil aufgekauft und andere Strategie oder nicht genug Revenue, und irgendwann ist es nicht mehr brauchbar.
Ich habe anfang der 2000er sehr viel mit softwaresynths gemacht, aber die Erfahrungen damit über die Zeit haben mich, was synths angeht, eines besseren belehrt. Fast nichts von dem was ich damals an VST verwendet habe ist heute noch auffindbar, und die CD die ich als Backup gebrannt habe ist altersmässig leider im Eimer.
Software erfordert ständige und dauernde Updatedisziplin. Ein Hardwaresynth tut es einfach. Einschalten und loslegen. Einen Synth kaufe ich, und dann ist der immer da.
Natürlich habe ich trotzdem software, eine daw, auch effekte, aber das alles beeinflusst den sound nicht so sehr wie der tatsächliche Klangerzeuger, den ich deshalb einfach gerne analog und immer da habe. Das macht es dann völlig egal ob ich cubase, ableton, LMMS, logic, presonus egal in welcher version drunter habe, ob meine effekt-plugins VST 1, 2, oder oder was auch immer sind.
Wenn ich dann noch meine meistgebrauchten Effekte im Rack habe, wie meine wirklich alten Microverb III und Yamaha R1000, weiss ich dass etwas was ich vor 25 Jahren gemacht habe heute im Sound exakt so zu 100% reproduzierbar ist.
Dass ich, weil ich mit Band Live spiele und nicht den Vorbau einer osteuropäischen DJane habe, deswegen einfach nicht hinter einem Laptop rumhüpfen kann, deswegen die Synths eh habe, ist eine völlig andere Diskussion.
Ich bin sehr dankbar für all die Software, wenn ich an die 8-spur tascams zurückdenke, aber synths sind einfach aus erfahung als hardware besser.