Altered States schrieb:
Finde man muss es auch nicht übertreiben. Wenn die weibliche Bevölkerung da größtenteils nicht so die Lust drauf hat, dann sollte man das vielleicht einfach akzeptieren. Und wie schon gesagt, in meinem Umfeld haben auf Musik machen genau 0 dazu Lust. Wieso das so ist verstehe ich zwar auch nicht, aber wenn das heufig so ist, dann stört mich das auch nicht. Jeder wie er will.
Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen. Ist trotzdem auffällig. Wobei ich nicht glaube, daß es nur mit Modularsystemen zu tun hat - beim "Nerdlich der Mitte", das ja eher ein allgemeines Synthmmeting ist, waren auch nur Kerle - die anwesenden Frauen waren "nur" Begleitung oder Zuhörer bei den Abendsessions. Eine der Zuhörerinnen hat auch eigenes Equipment, hat das aber nicht zum Meeting mitgabracht. Kann natürlich sein, dass es davon noch mehr gab, aber mit denen bin ich dann nicht ins Gespräch gekommen.
In meinem Stream bei Soundcloud hab ich geschätzt 20% Frauen, 80% Kerle (ist ja of nicht zu erkennen, wenn kein Klarname dabei steht).
Dass Frauen in Naturwissenschaften und Technik zwar präsent aber unterrepräsentiert wird, wird ja allenthalben beklagt. Sieht aus, als zöge sich das dahingehend in die Musik rein, dass Frauen zwar gerne Musik machen, aber offenbar lieber ohne Technik.
Warum auch immer - Genetik, Erziehung...
Im Snooker kommt die Frage aber auch immer wieder: Snooker ist ja kein Kraftsport, Frauen könnten da problemlos gegen Männer antreten, und das Reglement schreibt da auch nichts vor - aber es gibt, niemand weiß warum, keine Frauen, die auf Weltranglistenniveau spielen.
Andererseits denke ich dass du vielleicht Recht hast: wer nicht will, soll nicht. Wir wollen da ja niemanden zu etwas zwingen.
Trotzdem wird da in mir der Naturwissenschaftler wach, der gerne wenigstens die Ursache für dieses unterschiedliche Verhalten wüsste...