rktic
..
Trigger schrieb:Offtopic:
Äman kann die verrohung ja auch gut in den medienblogs erkennen, in den kommentarbereichen oder zb auch hier im forum.
Ich finde es persönlich mittlerweile total respektlos, wenn user in einem thread konstruktiv um das thema herumdislutieren und dann ein paar prolls daherkommen und völlig sachfremde trashboxartige witze machen oder user übermässig persönlich angreifen oder bewerten. Da läuft doch was aus dem ruder, subtilst.
Man muss sich das szenario mal in real vorstellen, man sitzt zb am küchentisch mit paar leuten, rotwein und philosphiert und da sind dann zwei drei leute die diese diskussion immer durch zwischenrufe, mit völlig hirnbefreiten kommentaren stören und dabei den anspruch hegen doch lustig zu sein. Und wenn man das dann anspricht und kritisiert gilt man gemeinhin als intollerant.
Im internet ist so eine verrohung/verdummung problemlos möglich und das medium forciert das meiner meinung sogar,
in real würde man solche leute doch sicherlich zur nächsten geselligen runde einfach nicht mehr einladen.
Schöne Analogie. Ich bin da immer noch ein Stück brachialer in meinem Bild. Aber egal. So oder so: nicht einfach nur nicht mehr einladen. Sondern rauswerfen. Und zwar rigoros.
Irgendwann sollte auch der letzte verstanden haben, das man sich untereinander in Foren zu allererst am Sozialverhalten misst. Der Drops mit der vermeindlichen Anonymität im Netz sollte doch mittlerweile mal gelutscht sein. Und mir kann keine Person, die sich im Netz daneben benimmt, ernsthaft verkaufen wollen, das sie außerhalb des Netzes bessere Geflogenheiten an den Tag legt.