Umfrage: All-in-One oder Einzelkisten

Was ist/wäre euch lieber?:

  • Einzelkisten für einzelne Aufgaben

    Stimmen: 13 72,2%
  • Eine All-in-One-Lösung mit Total Recall

    Stimmen: 5 27,8%

  • Umfrageteilnehmer
    18

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
Mich würde mal eure allgemeine Einstellung interessieren, was euch lieber ist bzw. wäre:

1. Alles in einer Kiste: Klangerzeugung, Sequencer, Effekte, Mixing, Mastering

2. Verteilt auf mehrere Kisten

Die Gründe können gern im Thread diskutiert werden. Auch z.B. Ist-Zustand vs. Wunsch-Zustand usw.
 
Etwas abstrakt, für Synths oder Groovebox? Weil letztere ist immer "all in one" und oft aber reduziert in allem, Mastering erwarte ich von keinem Synth oder Groovebox. FX schon. Gern besonders für die Bühne - weil weniger zu schleppen. Selbst wenn man in Studioaufnahmen andere FX nimmt.

So gesehen wäre meine Antwort "teil-on-one" also da wo es sinnvoll ist - Sequencer und Klangerzeugung zu verbinden ist ebenfalls sinnvoll weil der Seq dann die Parameter kennt, deshalb klappen Grooveboxen besser als externe HW Sequencer.

Was muss ich da ankreuzen? Aber die Engine muss gut sein, sonst kaufe ich eh nicht aber ich nutze Grooveboxen und Spezialisten, die idR Synth mit bisschen FX und ggf. Sequencer sind und da es da noch keine GB-Sequencer sind ist das eben auch nicht "all" in irgendwas.

Und das was du listest gibt es bisher "so" nicht. MV8000 und MPC5000 wollten sowas mal sein, stellt aber nicht das Optimum an Klang dar, weil es zu wenige gibt und aktuell eben keine Lösungen, also eine theoretische Frage, oder?

Ein G2 mit Roland Engine und Elektribe und Elektron Sequencer mit guten FX - joar, würd ich nehmen, gibt's aber nicht.
 
Moogulator schrieb:
Etwas abstrakt, für Synths oder Groovebox?
Das ist ja gerade die Frage: Nimmt man lieber einen Sequencer und Synths dazu oder eine Groovebox / Workstation. Oder Groovebox / Workstation und trotzdem noch DAW dazu, weil...

Moogulator schrieb:
Mastering erwarte ich von keinem Synth oder Groovebox. FX schon.
Tja, und manche All-in-One-Kisten bieten z.B. Master-EQ und Master-Kompressor. Es sind dann halt Master-FX.

Moogulator schrieb:
Was muss ich da ankreuzen?
Was dir lieber für deine Arbeitsweise wäre.

Moogulator schrieb:
Aber die Engine muss gut sein
Ja, Wunsch-Zustand. Gern auch mehrere Engines wie z.B. im Kronos.

Moogulator schrieb:
Und das was du listest gibt es bisher "so" nicht. MV8000 und MPC5000 wollten sowas mal sein, stellt aber nicht das Optimum an Klang dar, weil es zu wenige gibt und aktuell eben keine Lösungen, also eine theoretische Frage, oder?
Ja, genau, wieder Wunsch-Zustand, also lieber All-in-One, aber besser als MV-8800, MPC5000, Kronos usw.

Moogulator schrieb:
Ein G2 mit Roland Engine und Elektribe und Elektron Sequencer mit guten FX - joar, würd ich nehmen, gibt's aber nicht.
Also bist du eher für All-in-One, nur gibt's die Kiste, die dich zufriedenstellen würde noch nicht.

DAW+Controller-Konzepte dürfen auch mit diskutiert werden.
 
Meine Welt is einfach :
All in one, das heisst groovestation oder workstation .

Workstation sind für mich "Orgeln " egal ob sie 5 oder 13 oder 269 klangerzeuger haben....
Groovestations haben keine Tastatur , sind also für zupfer .

Deshalb : Pfeif nicht wenn du pisst.
 
Für live und mit guter Oberfläche wäre das schon toll, ja.
Aber ich glaube meine Bedürfnisse wird bisher das nicht treffen, Master FX, aaah - nicht Mastering. Ja, das kann klappen.
Aber die genannten sind mir an vielen Stellen zu wenig "all" in one. Ich würde wohl oft immer noch was anhängen, je nach Situation. Aber wenn es die richtigen Sachen sind mit den richtigen oder für mich entscheidenden Eckdaten und Sound vorallem / also Verhalten ist richtig - ja, gerade für live nehm ich sehr gern lieber weniger mit als viel.

Aber - denke, dass es das so noch einige Zeit nicht geben wird.

Klassische Workstations haben oft einfach schlechte bis grottenschlechte Sequencer, keinen guten Zugriff und sind einfach für andere Zugriffe gemacht, zu konservativ.
Sequencer gibt es nette, aber perfekt.. nunja..
und so weiter..

Ich wäre durchaus auch für eine Art Groovebox mit Minitasten und Dynamik und so weiter zu haben, aber das Niveau haben die Angebote halt nicht.
Das mit den Orgeln ist übrigens wohl auch was ich hier beschreibe - haben oft zwar ne gute Tastatur, aber für Klangmacher ist das oft nicht gemacht oder umständlich - siehe 4 Strang-Synth von Roland oder Yamaha etc. - intuitiv Klänge bauen gibt es da nicht. Seeehr schade.
JDXa hat viele gute Ansätze was das angeht. Könnte also ein Schritt in diese Richtung sein, Klang aber lieber mit System 1 Engine, die ist für mich besser gelungen als die analoge Engine dafür aber mehr Stimmen und trotzdem mit der digitalen sonstigen Sample-Engine und eigenen Samples - das wäre mit mehreren Patterns und besserer Steuerung (mehr Taster für div. Dinge) schon sehr viel näher am Ziel und eben nicht mit halbguter Tastatur, lieber Reface-Tasten - die sind wenigsten gut und klein für unterwegs - oder auch gern mit externen Tasten, die man sich aussuchen kann - USB Anschluss, dann dafür - und das wäre einfach zu machen.

Naja - die Engine und der Sequencer - das muss eher auf Grooveboxniveau sein, nicht drunter.

Und das ist ja nur für die Musik die ich jetzt mache, ich brauche eigentlich keine "analoge Engine" sondern etwas, was mehr macht und das ist dann das zweite Problem, weil das eben nicht all in one ist, dann brauchst du für FM was oder für Sampling oder so, aber denke Sampling und VA mit aktueller Technik (also kein Virus-Zeugs) mit Samples würde aber Basis abdecken und damit vielen ggf. schon eine gute Annäherung.

Naja, wir wollen halt alle nicht genau dasselbe.
Aber mein Wunsch ist nicht mehr so stark sowas, weil es mir auch nichts aus macht, 2-3 Dinger hinzustellen, die ihren Job dann auch anständig machen können..

Und wie gesagt - eiiigentlich habe ich dann auch Ansprüche, die ich eh auch heute mit meinen paar TEilen aber auch reduziere, damit ich nicht das halbe Studio mitnehme, fürs Studio ist das eh egal, da das nie ein All-in-One-Ding leisten wird, außer der Computer mit Controller/n.
 


Zurück
Oben