Für live und mit guter Oberfläche wäre das schon toll, ja.
Aber ich glaube meine Bedürfnisse wird bisher das nicht treffen, Master FX, aaah - nicht Mastering. Ja, das kann klappen.
Aber die genannten sind mir an vielen Stellen zu wenig "all" in one. Ich würde wohl oft immer noch was anhängen, je nach Situation. Aber wenn es die richtigen Sachen sind mit den richtigen oder für mich entscheidenden Eckdaten und Sound vorallem / also Verhalten ist richtig - ja, gerade für live nehm ich sehr gern lieber weniger mit als viel.
Aber - denke, dass es das so noch einige Zeit nicht geben wird.
Klassische Workstations haben oft einfach schlechte bis grottenschlechte Sequencer, keinen guten Zugriff und sind einfach für andere Zugriffe gemacht, zu konservativ.
Sequencer gibt es nette, aber perfekt.. nunja..
und so weiter..
Ich wäre durchaus auch für eine Art Groovebox mit Minitasten und Dynamik und so weiter zu haben, aber das Niveau haben die Angebote halt nicht.
Das mit den Orgeln ist übrigens wohl auch was ich hier beschreibe - haben oft zwar ne gute Tastatur, aber für Klangmacher ist das oft nicht gemacht oder umständlich - siehe 4 Strang-Synth von Roland oder Yamaha etc. - intuitiv Klänge bauen gibt es da nicht. Seeehr schade.
JDXa hat viele gute Ansätze was das angeht. Könnte also ein Schritt in diese Richtung sein, Klang aber lieber mit System 1 Engine, die ist für mich besser gelungen als die analoge Engine dafür aber mehr Stimmen und trotzdem mit der digitalen sonstigen Sample-Engine und eigenen Samples - das wäre mit mehreren Patterns und besserer Steuerung (mehr Taster für div. Dinge) schon sehr viel näher am Ziel und eben nicht mit halbguter Tastatur, lieber Reface-Tasten - die sind wenigsten gut und klein für unterwegs - oder auch gern mit externen Tasten, die man sich aussuchen kann - USB Anschluss, dann dafür - und das wäre einfach zu machen.
Naja - die Engine und der Sequencer - das muss eher auf Grooveboxniveau sein, nicht drunter.
Und das ist ja nur für die Musik die ich jetzt mache, ich brauche eigentlich keine "analoge Engine" sondern etwas, was mehr macht und das ist dann das zweite Problem, weil das eben nicht all in one ist, dann brauchst du für FM was oder für Sampling oder so, aber denke Sampling und VA mit aktueller Technik (also kein Virus-Zeugs) mit Samples würde aber Basis abdecken und damit vielen ggf. schon eine gute Annäherung.
Naja, wir wollen halt alle nicht genau dasselbe.
Aber mein Wunsch ist nicht mehr so stark sowas, weil es mir auch nichts aus macht, 2-3 Dinger hinzustellen, die ihren Job dann auch anständig machen können..
Und wie gesagt - eiiigentlich habe ich dann auch Ansprüche, die ich eh auch heute mit meinen paar TEilen aber auch reduziere, damit ich nicht das halbe Studio mitnehme, fürs Studio ist das eh egal, da das nie ein All-in-One-Ding leisten wird, außer der Computer mit Controller/n.