Anna_Lüse schrieb:
stellt er das Medium Klangerzeuger unsinnigerweise in den Vordergrund.
Wieso unsinnigerweise ?
Die Frage (bzw. das Statement) war
Analog (SYNTHESIZER) kann/können nix, was noch überrascht..
Also geht es hier doch um den Klangerzeuger, nicht um die Musik, die damit gemacht wird.
Seltsamerweise werden in letzter Zeit hier im Forum die threads von manchen Leuten immer wieder in eine Richtung gedrängt, die wohl eher dem Drang entspricht, gewisse Statements loszuwerden, anstatt auf das Thema einzugehen. (sorry, auch offtopic, musste mal raus.)
Daß die Musik immer wieder überraschen kann, steht schließlich außer Frage, das braucht nicht diskutiert werden.
(Bestes Beispiel war für mich das in diesem Forum gepostete
Video von Fred Frith und Evelyn Glennie, die Sounds die Fred mit der G.itarre macht kenne ich, seit ich das erstemal eine E-Gitar.re in einen Amp gestöpselt habe, die Musik war jedoch eine Überraschung.)
Also geht es um Analoge Synths und deren Sound.
Und da muss ich schon klar sagen: NEIN. Da gibt es nichts Neues.
Alles schon mal gehört.
Und nicht nur seit gestern, nein, schon seit 20 Jahren.
Auch wenn Geschichten wie Zero-Oszillator neu scheinen - FM machen die DXe seit Jahrzehnten schon besser.
Was nicht bedeutet, daß die Analogen keine Berechtigung haben, wie kpr schon bemerkte, das was sie können, können sie am besten.
Ganz abgesehen von der intuitiven Bedienung, dem Erstellen von Sounds, dem "Weg durch Klanglandschaften".
Ich habe noch keinen Digitalen erlebt, bei dem diese Klangreise so viel Spaß machte, (wohlklingende) Überraschungen brachte und nebenbei eine ganze Menge Wissen mit sich brachte.