Twisted Electrons BlastBeats FM Drum Machine

Bin gerade noch unterwegs und schaue etwas später selber drauf, ich hatte es aber irgendwie hinbekommen, den Inhalt der Karte angezeigt zu bekommen. So wie ich das vom MegaFM in Erinnerung habe, muss einfach das sys-File getauscht werden. Wobei es beim MegaFM via Sysex ging, vielleicht gibt’s hier ein anderes Format.
 
So, Blast Beats an den Mac angeschlossen, bei gedrückter Run gestartet, dann die SD auf dem Mac gesehen, leer, und jetzt sind auch alle Kits und Songs/Patterns weg... schliesse mich deiner Meinung an 🤬
 
Habe nun in der Bedienungsanleitung für Version 4 gesehen, dass der Updateprozess geändert wurde.
Nach alledem was ich da sehe, werde ich die neue bin-Versionsdatei auf die MicroCard spielen und den Blastbeats von der Karte booten. Und ich hab glücklicherweise ein Gerät der Revision 2. Wahrscheinlich hat der alte Update-Prozess deshalb nicht funktioniert.
Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Drama ist, ich mag den Sound des Blastbeats. Sehr eigen. Mischt sich kaum mit anderm. Deshalb will der Blastbeats als Groovebox behandelt werden. Mit der Kiste allein kann man feine, komplette Sachen machen.
Ich hoffe, alles wendet sich zum Guten.
 
Kann ich gut nachvollziehen :D Ich hab meinen erst seit zwei Wochen und noch nie soviel Rollercoaster mit einer Kiste gehabt, ein Wunder dass ich den noch nicht gegen eine Wand geknallt habe... aber eben, der Sound! Oder einfach mal ein Pattern laufen lassen, Rec drücken und random Kits wechseln, solche Grooves kriege ich mit meinen Elektrons niemals hin.

Hoffe auch, dass sich der ganze Ärger mal etwas legt, wenn ich tiefer drin bin. Dann wäre der Blast Beats wirklich top!!
 
Ah... Pairing mit etwas Analogem zum Beispiel findest du weniger gut? Ich bin zwar auch überrascht, wie gut der BB alleine funktioniert, aber eine analoge Kick dazu und dann die BB-Kick höher gepitched als perkussiven Sound finde ich auch ziemlich spannend.
 
Ich vermute @Donauwelle bezieht sich auf folgendes Verhalten:
Man baue sich ein Kick-Snare-Hat Pattern. Man bewege mult der Snare so, dass sich auch der Sound der Hat ändert. Nun aktiviere man spaßeshalber ein anderes Kit und springe wieder zurück zum ursprünglichen Kit. Man stellt dann fest, dass der Sound der Hats nicht mehr so klingt wie grade noch vor dem Wechsel der Kits. Sollte er aber.

Dennoch kann ich mir weiterhin vorstellen, dass sich dieses Verhalten anhand der Eigenheiten des besonderen Chips des BB erklären lässt, auch ohne Bug. Da sich manche Parameter der Stimmen ja gegenseitig beeinflussen, ist evtl die Reihenfolge beim Laden der Parameter entscheidend. Modifiziert man nämlich zuletzt die Hats so, dass sich auch der Sound der Snare ändert (abermals mit mult zB), werden die Sounds auch nach einem Kitwechsel verlässlich reproduziert. Bei gespeicherten Kits genauso. Das hieße, es lassen sich aktuell auch Sounds erzeugen, die nicht speicherbar sind, und das könnte mE daran liegen, dass die Parameter bzw Stimmen sequenziell in einer festen Reihenfolge geladen werden, wobei diese Reihenfolge aber eben den Sound beeinflussen kann. Abhilfe könnte also schaffen, wenn auch die Reihenfolge mit der die Stimmen/Parameter aus dem Speicher geladen werden, variabel berücksichtigt würde. Sollte machbar sein.

Was meinen denn die Entwickler hier dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit der Synthese auch eigene drum oder percussives erstellen, oder muss ich auf feste drum sounds zugreifen? Ich kriege einen Demnächst, und der sieht schon echt cool aus.
 


Zurück
Oben