Vielleicht stolperst du da über das gleiche wie ich kürzlich. Der Blast Beats kann nämlich gar keine einzelnen Patterns speichern, sondern nur Songs. Ein Song ist im Prinzip ein Projekt mit bis zu 16 Patterns. Wenn du also ein Pattern behalten willst, speicherst du den Song und damit alle enthaltenen Patterns.
Das Speichern eines Songs ist easy. Function + Save drücken, dann zeigt dir der Blast Beats die Bank (1-10) und Position (1-16) des aktuell geladenen Songs auf den beiden Button-Reihen an. Bank wechseln wenn gewünscht, dann mit Klick auf die gewünschte Position in der unteren Reihe das Speichern auslösen. Der Sequencer muss dabei gestoppt sein.
Kann jetzt sein, dass du dort eigentlich ein Pattern speichern wolltest, dementsprechend auf das zu speichernde Pattern geklickt hast und der Blast Beat dir stattdessen den Song an einer neuen Stelle gespeichert hat. Das war zumindest bei mir das Problem, was mich ziemlich Nerven gekostet hat
Nächstes Problem... beim Neustart lädt der Blast Beats nicht immer sauber den letzten Stand. Daher checke ich kurz, welcher Song nach dem Anschalten geladen ist. Function + Kit/Patt, dann zeigen dir die beiden Reihen wiederum Bank und Song an. Wenn der falsche Song geladen ist, einfach die Bank und dann die Songposition auswählen.
Damit es nach dem Ausschalten wieder gleich klingt, muss neben dem Song auch das Kit gespeichert werden. Einzelne Kits können nicht gespeichert werden, sondern immer nur alle Kits zusammen (Function + Save, dann Kit/Patt). Nächste Falle... die 10 Kits und ihre Variationen sind default Song-übergreifend. Wenn du also ein Kit änderst, änderst du es für alle anderen Songs. Seit Firmware 4.0 kann man aber in einem Song-Ordner einen Ordner Kit erstellen, wodurch das Kit dann nur für diesen Song gilt. Dann kannst du das beliebig umbiegen, ohne dass andere Songs davon betroffen sind.
Hoffe, das hilft weiter!