Mein erster Post in diesem Forum, drum mal kurz was zu meinem Hintergrund:
Ich habe mich vor kurzem entschlossen in die Produktion einzusteigen. Aber nicht um kommerziell zu produzieren, ich möchte dass voll und Ganz aus Spass an der Freud machen. Musikalisch komme ich aus dem Techno und House-Bereich. Seit über 30 Jahren höre ich nun schon sehr intensiv elle möglichen elektronischen Musiklstile und bin mittlerweile nur noch gelangweilt, was heute so produziert wird. Mir fehlt der alte coole groove der Anfangzeit. Die Zeit in der in Detroit und Chicago die ersten Leute anfingen mit den Roland-Geräten Musik zu propduzieren. Und an diese Tradition möchte ich anknüpfen. Ich hab keinerlei Bock auf irgendwelche Software zur Musikproduktion. Ich finde das einfach nur schrecklich - wie soll das Spass machen alles mit einer Maus anzuklicken und unter 1Mio Soundsamples zu wählen? Das ist für mich eine blanke Horrorvorstellung. Ich bin ein Kind des Hardware-Zeitalters. Und so möchte ich auch produzieren - ganz intuitiv und naiv, nur des Spaßes und der guten Sounds wegen. Ein Rechner soll allenfalls zum Recording zum Einsatz kommen. Und wenn sich draus was entwickelt (wovon ich nicht ausgehe) kann man vielleicht was Intensiveres draus machen.
Ich sags mal ganz offen - ich habe mich in die Geräte TR-909 und TR-707 verliebt - vielmehr noch als in die 303, bei der ich noch eher mit der Replik oder Nachbauten leben könnte. Die 707 ist ja noch zu halbwegs erschwinglichen Gebrauchtpreisen zu bekommen und mit der Tatsache dass der Computer ohne Backupbatterie auskommt, wäre das aus Sicht von Wartungsfragen wohl keine soo verkehrte Investition, zumal ich den Sound dieser Maschine einfach nur genial finde. Nur mit der 909 hardere ich. Formell kann ich sie mir eigentlich (noch)nicht leisten. Aber ich liebe den Sound des Gerätes und das Gerät als Hardware an sich. Als Stift hab ich damals zugesehen, wie mein Vater einen Robotron aus Einzelteilen zusamemnbaute, also ganz fremd ist mir die 80er Hardware nicht (den hab ich sogar noch lauffähig rumstehen irgendwo).
Nun gibt es ja die TR-09 als digitale Replik. Mal abgesehen von dem zu kleinen Gehäuse für meine großen Hände wäre dass ja eigentlich das perfekte Gerät für mich als Einsteiger, aber es klingt in fast allen Demos spürbar anders als die 909 hab ich den Eindruck. Die 909 wirkt 'dreckiger' aber auch etwas heller, die 09 klingt irgendwie stumpfer und trockener - ganz dem heutigen Musikstil entsprechend - der mir wie gesagt weniger gefällt. Oder sind die Leute einfach nur nicht fähig, die Potis so zu drehen, dass der gleiche Sound rauskommt? Für mich ist diese Frage essenziell, da sie darüber entscheidet auf ein echtes Altgerät zu sparen oder doch mit der Replik auszukommen. Hat die Software auf 1.06 etwas am Klang verändert?
Und so hab auch ich vor ein paar Tagen ein verdächtig günstiges Angebot einer 909 gefunden. Wie äußert sich denn eurer Meinung nach ein Betrug? Meine einfachste Idee wäre das Ding persönlich in Augenschein zu nehmen und vor Ort die Kaufentscheidung zu treffen. Oder wurde das schon von vorn-herein abgeblockt?
Vielen Dank soweit