Hallo Zusammen.
Ich habe seit ein paar Wochen auch eine neues SEM, hatte aber bisher kaum genug Freizeit es auszustesten. Als Kurzinfo vorab aber folgende Punkte:
Technik:
1. Stabiles Stahl-Gehäuse, aber nicht ganz Kategorie Macbeth.
2. Ist wirklich sehr leicht! Muss viel schön klingende Luft drin sein.
3. Popliges, externes 1 EUR China Plastik-gefühlte_10gramm-Schaltnetzteil. EUR-2-Polstecker war nicht mal dabei... Ermm, muss ja nicht sein. Aber Strom fliesst und es brummt nicht.
4. Potis haben guten Dreh-Widerstand. Knopf-Haptik ist vermutlich original geblieben, etwas mehr Oberflächenrauhigkeit wäre nicht schlecht gewesen. Ich dreh halt gerne an den Knöpfen rum...
5. Umschalter finde ich wiederum nicht ganz so stabil. Mit gefallen vermutlich die altmodischen, simplen Schiebe-Schalter nicht so sehr. Rocker-Schalter wie bei Moog sind haptisch schon besser. Ist aber authentisch zur alten Version geblieben. Also wollen wir lieber nicht meckern.
6. Spiele mit meiner Voyager OS Tastatur. Kann also auch bestätigen, dass das so klappt und oktavrein bleibt. Habe derzeit leider noch kein VX-351, da anscheinend nicht lieferbar, ergo habe ich das Patchpanel für Realtime-Modulation (Velocity, Modwheel, Aftertouch) noch nicht verwendet.
7. Nette kleine Anleitung. Hier sind noch mal alle internen Patchpunkte der PCB aufgelistet und die Kalibrationsprozedur für die VCO, VCF und VCA sind aufgelistet. Ist ein netter Zug, finde ich. Was mit vor dem Kauf nicht klar war, ist das sowohl die CV1 Inputs von VCO 1 und 2 wie auch die Gate- und Trigger-Inputs der ENV 1 und 2 intern verbunden sind, sodass es erstmal ausreicht nur jeweils ein CV und Gate Kabel anzuschliessen. Die Anleitung erklärt wie man die Verbindung intern lösen kann.
Sound:
Hab noch nie einen SEM in Natura gehabt. Ist schon schön! Insbesondere mit FM und Resonanz (siehe Video oben) klingt das schon sehr anders als z.B. beim "Voyager OS" und interessant! Tendenziell finde ich aber die Sounds etwas schwieriger einzustellen als beim OS (bei diesem finde ich den Sweet Spot schneller). Insbesondere finde ich, dass das Modulation Poti mit Quelle ENV2 beim VCF sehr schnell zupackt. Ich verwende das max. in 2-3 Uhr Stellung (12 Uhr ist Null) um mit der ENV 2 einigermassen gute Verläufe hinzubekommen.
Kann das einer der neuen Besitzer bestätigen bzw. ist das beim alten SEM auch so?
Hab noch zuwenig damit gespielt. Später hoffentlich mehr dazu. Das mit dem Sweet Spot finden mag einfach auch nur mangelnde Erfahrung sein.