Tom Oberheim plant neuen Synth

Neo schrieb:
Zur Frage:
Es geht darum das immer wieder behauptet wird, der Voyager gäbe nicht genau 1Volt/Oktave aus, bzw. das tracking sei nicht so exakt. Ich habe davon bislang nichts gemerkt, hätte aber gerne gewußt ob man den SEM ohne Probleme mit dem Voyager ansteuern kann.

Ich werde es ausprobieren und an dieser Stelle berichten, aber nicht mehr heute, ok?

ich hoffe die midiversion kommt auch bald - velocity, controller - sehr fein. mit dem 3d soundgefühl stimmt aber irgendwie, das oberheim filter klingt genial.

Sofern man einen etwas ausgefuchsteren MIDI-to-CV Konvertierer (z.B. Doepfer MCV24) hat, ist es einfach, die "patchpanel"-Version in beiden Welten einszusetzen. Auch ein Grund, warum die MIDI-Version für mich gar nicht zur Auswahl stand.

phaedra schrieb:
Sofern man einen etwas ausgefuchsteren MIDI-to-CV Konvertierer (z.B. Doepfer MCV24) hat, ist es einfach, die "patchpanel"-Version in beiden Welten einszusetzen. Auch ein Grund, warum die MIDI-Version für mich gar nicht zur Auswahl stand.

ich hab das glück einen oberheim 2voice zu haben der komplett über cv/gate anzusteuern ist und für den sequencer einen trigger in hat. die patchversion kann man sich ja immer noch zusätzlich kaufen. ich seh die midiversion eher als schnellen soundlieferanten, wenns schnell gehen muss und man die verfügbaren controller auf knopfdruck haben will. limitiertes arbeiten = schnelles arbeiten = keine zeitverschwendung beim tracks bauen = meine philosophie....

als o ich hab den semtex felix auch. der hat aber soundmässig mit dem oberheim sem kaum was zu tun. finde zumindest ich ... obwohl er auch geil klingt.

phaedra schrieb:
Neo schrieb:
Zur Frage:
Es geht darum das immer wieder behauptet wird, der Voyager gäbe nicht genau 1Volt/Oktave aus, bzw. das tracking sei nicht so exakt. Ich habe davon bislang nichts gemerkt, hätte aber gerne gewußt ob man den SEM ohne Probleme mit dem Voyager ansteuern kann.

Ich werde es ausprobieren und an dieser Stelle berichten, aber nicht mehr heute, ok?

So tat ich denn und alles funktioniert ganz wunderbar. Darum muss sich niemand Sorgen machen.

tomcat schrieb:
Unterton schrieb:
das ist doch alles nur hype!
ich bin dafür das anyware das semtex filter als euro und dot com rausbringt :mrgreen: :mrgreen:

Bin schon gespannt, werde ja hoffentlich in absehbarer Zeit die beiden vergleichen können :)

du sack!

das würde mich auch mal interesieren.
mach dann mal files von.
ich wette der tex filter brezelt mehr..;-)

ne diy variante von dem ...tex filter währe auch sehr interesant....TOMMMMMMMMY€!!!!!1

Jo, hab mir schon überlegt die Oscs vom Sem zu nehmen und abwechselnd durch die Filter vom Sem und vom Semtex VCF zu schleifen, damit sollte das Ergebnis gut vergleichbar sein. Bin schon neugierig. Aber das dauert noch ein Weilchen ;-)

phaedra schrieb:
phaedra schrieb:
Neo schrieb:
Zur Frage:

So tat ich denn und alles funktioniert ganz wunderbar. Darum muss sich niemand Sorgen machen.

So danke ich dem Meister Phaedra und mache mir keine Sorgen mehr. :)

Hallo Zusammen.
Ich habe seit ein paar Wochen auch eine neues SEM, hatte aber bisher kaum genug Freizeit es auszustesten. Als Kurzinfo vorab aber folgende Punkte:

Technik:
1. Stabiles Stahl-Gehäuse, aber nicht ganz Kategorie Macbeth. ;-)
2. Ist wirklich sehr leicht! Muss viel schön klingende Luft drin sein. :)
3. Popliges, externes 1 EUR China Plastik-gefühlte_10gramm-Schaltnetzteil. EUR-2-Polstecker war nicht mal dabei... Ermm, muss ja nicht sein. Aber Strom fliesst und es brummt nicht.
4. Potis haben guten Dreh-Widerstand. Knopf-Haptik ist vermutlich original geblieben, etwas mehr Oberflächenrauhigkeit wäre nicht schlecht gewesen. Ich dreh halt gerne an den Knöpfen rum... ;-)
5. Umschalter finde ich wiederum nicht ganz so stabil. Mit gefallen vermutlich die altmodischen, simplen Schiebe-Schalter nicht so sehr. Rocker-Schalter wie bei Moog sind haptisch schon besser. Ist aber authentisch zur alten Version geblieben. Also wollen wir lieber nicht meckern.
6. Spiele mit meiner Voyager OS Tastatur. Kann also auch bestätigen, dass das so klappt und oktavrein bleibt. Habe derzeit leider noch kein VX-351, da anscheinend nicht lieferbar, ergo habe ich das Patchpanel für Realtime-Modulation (Velocity, Modwheel, Aftertouch) noch nicht verwendet.
7. Nette kleine Anleitung. Hier sind noch mal alle internen Patchpunkte der PCB aufgelistet und die Kalibrationsprozedur für die VCO, VCF und VCA sind aufgelistet. Ist ein netter Zug, finde ich. Was mit vor dem Kauf nicht klar war, ist das sowohl die CV1 Inputs von VCO 1 und 2 wie auch die Gate- und Trigger-Inputs der ENV 1 und 2 intern verbunden sind, sodass es erstmal ausreicht nur jeweils ein CV und Gate Kabel anzuschliessen. Die Anleitung erklärt wie man die Verbindung intern lösen kann.

Sound:
Hab noch nie einen SEM in Natura gehabt. Ist schon schön! Insbesondere mit FM und Resonanz (siehe Video oben) klingt das schon sehr anders als z.B. beim "Voyager OS" und interessant! Tendenziell finde ich aber die Sounds etwas schwieriger einzustellen als beim OS (bei diesem finde ich den Sweet Spot schneller). Insbesondere finde ich, dass das Modulation Poti mit Quelle ENV2 beim VCF sehr schnell zupackt. Ich verwende das max. in 2-3 Uhr Stellung (12 Uhr ist Null) um mit der ENV 2 einigermassen gute Verläufe hinzubekommen.

Kann das einer der neuen Besitzer bestätigen bzw. ist das beim alten SEM auch so?

Hab noch zuwenig damit gespielt. Später hoffentlich mehr dazu. Das mit dem Sweet Spot finden mag einfach auch nur mangelnde Erfahrung sein.

Das alte SEM hat rel. schlecht zu koordinierende Frequenzen, es sind zwar Wendelpots, aber für ein Gerät dieser Art eher nicht so hilfreich. Für FM Sweeps super. Neues hatte ich noch nicht. Daher kann ich dir nur was zum "alten" Sagen. Das war eine Schwäche. Viel Tuningarbeit bei der angepeilten Zielgruppe.

beim original sem sind die schiebpotis auch nicht "moogstyle", eher filigran. die wendelpotis auch, jedoch für die besagten sweeps sind sie ideal weil sehr leichtlaufend. tuning ist manchmal bischen frickelig aber ansich entfällt das nachtunen wenn man einmal eingestellt hat. und man neigt auch beim sem-modul dazu lieber mehr schweben zu lassen, also die osc leicht gegeneinander zu verstimmen - klingt halt breiter und wuchtiger. modulation mit env2 verhält sich auch so wie für das neue modul beschrieben.

vorteil wenn man einen 2voice mit sequencer hat: beide module haben einen noisegenerator welches im s/h modul integriert ist. noise wird mit dem poti "ext" in der intensität dazugemischt, ist also je modul verfügbar.

Danke für die Aufklärung hinsichtlich der Schalter und Regler. Ich denke, da kann man sich jetzt tot diskutieren, ob die Regelwege nicht hätten anders eingestellt werden können und und und...
Ich finde, dass Herr Oberheim alles richtig gemacht hat und was Du bzgl. der Schwebung der Oszillatoren erwähnt hast unterschreibe ich sofort. Da kommt die wahre Stärke des SEM zutage.
Noise usw. kann man ggf. aus einem anderen System abzapfen, sofern verfügbar. Das Wesen des SEM ist auf jeden Fall wieder neu erhältlich.

Ja, alles klar. Danke für die Infos. Ist ja dann alles so wie es sein soll.
Nicht das ich hier missverstanden wurde: Ich finde die Kiste prima und klingt definitiv anders als meine anderen Geräte. Das mit den Schwebesounds kann ich auch direkt nachvollziehen.
Was Tom Oberheim hier getan hat ist wundervoll. Wenn er wirklich alles zuhause selber "in der Garage" endmontiert, dann Hut ab vor so viel Liebhaberei. Bei dem Preis kann seine Gewinnspanne wirklich nicht sehr hoch sein. Wenn ich mich nicht irre, ist das neue SEM wirklich die erste 1:1 nachgebaute Old School Kiste überhaupt - stimmt das?!
Über den Sinn oder Unsinn braucht man hier nicht zu streiten - ich finde es einfach schön, dass man diese Option hat.

Stellt sich doch nun die Frage, wo Herr Alan R. Pearlman den nun ist... ;-)

Lauflicht schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, ist das neue SEM wirklich die erste 1:1 nachgebaute Old School Kiste überhaupt - stimmt das?!
Nein, im neuen SEM werkeln moderne SMD Bausteine. Was aber kaum klangliche Nachteile mit sich bringt, denn
die "Neuen" klingen schon phantastisch.

Sehr schönes Video! Macht Lust auf mehr SEMs... ;-)
Ob SMD Bauteile oder nicht ist mir natürlich total egal. Mein Voyager OS hat auch SMDs drin und klingt ebenfalls super.
Das SEM ist sicherlich nicht ein sehr vielseitiger Synth, kann aber das Wenige dafür sehr gut. Kann jetzt am Wochenende endlich wieder mehr Zeit mit dem SEM verbringen. :)

Klangmässig macht der Vergleich wohl kaum Sinn, nachdems ja die gleichen Module sind. Von den Möglichkeiten her ... noch wird niemand beide Versionen haben ;-)

tomcat schrieb:
Die ersten Midi Versionen sind scheinbar fertig.

wo haste gelesen? bei stromkult.com steht in zwei monaten - also beim schneiderlein in bärlintown.

die midiversion nehme ich zu meinem 2voice dazu - vergleiche werde ich machen mit gleichen einstellungen. mal sehen was passiert :shock: oder hoffentlich :D

Es gibt sehr konkrete Gerüchte wonach die ersten Midi Versionen die Reise über den grossen Teich angetreten haben ;-)

Tom hat keinen Vertrieb. Lötet selber, versendet selber so wies scheint.

snowcrash schrieb:
Lauflicht schrieb:
Mein Voyager OS hat auch SMDs drin und klingt ebenfalls super.
echt? also meiner hat ICs aber sonst normale von hand geloetete bauteile in seinem inneren... der little phatty dagegen ist als SMD aufgebaut.

Hmm, kratz, kratz. Ich dachte dem wär so - hab nicht selber reingeguckt. Hatte irgendwelche Fotos vor dem geistigen Auge. Vielleicht wars dann doch der Phatty. Ziehe die Aussage mit den SMDs zurück aber nicht die über den Klang! ;-)
(ich wollte hier in erster Linie keine leidige SMD vs. nicht-SMD Diskussion lostreten)

Zurück
Oben