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hmmm ja, eigentlich schon, weiss nicht wieso moogu da nein gesagt hat!? also bei der midi version werden die envelopes einfach vom midisignal getriggert... beim anderen könnte man cv und gate unabhängig voneinandern ansteuern, wenn man das wirklich willphunk80 schrieb:Sind die Envelopes bei der Midi-Version fix?
Danke, man lernt nie aus...
ich nehme an bei den sem ist das ähnlichThe voltage-controlled filter (VCF) and voltage-controlled amplifier (VCA) each have their own ADSD envelope generator (or Attack-Decay-Sustain-Decay). Musicians who are familiar with more modern synthesizers might expect the last letter to be R for "Release" (as in ADSR). However, on the Minimoog, the envelopes are ADSD as the Decay setting also sets the time for what's regularly known as Release. In other words, there are 3 knobs to control 4 sections of the sound (most modern synths have 4 knobs, one for each section) -- a "shortcoming" that doesn't seem to diminish the Minimoog's popularity in any way. There is also a switch above the pitch and modulation wheels to engage the final decay stage as well as a switch for engaging the glide circuit.
UserFormerlyKnownAs schrieb:meine güte, du hast mein post wirklich nicht gelesen, 3 parameter sagen natürlich noch überhaupt nicht aus, ob das nun nicht doch so wäre wie beim minimoog model d oder nicht (der hat ja schliesslich nur auch nur 3 parameter, die aber funktionieren wie 4)....
alles schon oben geschrieben, leider weiss ich es nicht, aber ich nehme immer noch an das funktioniert ähnlich wie beim minimoog model d
Moogulator schrieb:Wie beim Minimoog halt. Aber das Ding klingt halt gut. Will eigentlich einer eine Sammelbestellung machen? IN D?
ossi-lator schrieb:UserFormerlyKnownAs schrieb:meine güte, du hast mein post wirklich nicht gelesen, 3 parameter sagen natürlich noch überhaupt nicht aus, ob das nun nicht doch so wäre wie beim minimoog model d oder nicht (der hat ja schliesslich nur auch nur 3 parameter, die aber funktionieren wie 4)....
alles schon oben geschrieben, leider weiss ich es nicht, aber ich nehme immer noch an das funktioniert ähnlich wie beim minimoog model d
ja, decay steuert auch die releasezeit - alles andere wäre doch dummes zeug und unlogisch. kenne keinen synth der nicht irgendwie release in der hüllkurve hat.
hier eben mit 3 reglern - funtzt perfekt.
snowcrash schrieb:d.h.der SEM hat ueberhaupt rein gar kein release?! interessant, wusste ich nicht...
also doch, hab mich schon gewundert, vielen dank fuer diese klare info.Noiseprofessor schrieb:Doch hat er, aber das Release ist quasi immer an sobald man Decay aufdreht. Ihm fehlt eben die Funktion "Release aus" wie der Minimoog sie bietet.
Moogulator schrieb:wäre noch interessant, ob man sich aus 2-4 davon nen 2-4voice bauen könnte. Voice Assignment hab ich nicht gefunden in den 3 Versionen.
Tim schrieb:Ich weiss nicht ob nicht schon bereits jemand auf die Idee gekommen ist. Aber mit 4 (oder 8 ) von den neuen SEMs im Verbund mit einem Encore Electronics Expressionist (der ja 8 CV und 8 Gate Ausgänge sowie Polyphonic-Assign-Modi bietet) kann man sich theoretisch einen "neuen" Four-Voice (oder Eight-Voice) bauen.
Für einen Four-Voice wären das 4x 599 USD für die SEMs und nochmals 599 USD für den Expressionist -also gut 3000 USD einen nagelneuen Four-Voice. Verglichen mit den Vintage-Preisen garnicht teuer, und eben NEU.
Das ist schon fast eine Versuchung. Pads vom Four-Voice sind wohl die schönsten die ich je von einem Synth gehört habe.
auch mit diesem neuen polyphonen midi/cv-modul von doepfer sollte sowas gehen - wenn es denn endlich mal auf den markt kommt. aber jetzt muss es ja erst noch ueberfluessigen display- und usb-schnickschnack verpasst bekommen...tim schrieb:Moogulator schrieb:wäre noch interessant, ob man sich aus 2-4 davon nen 2-4voice bauen könnte. Voice Assignment hab ich nicht gefunden in den 3 Versionen.Tim schrieb:Ich weiss nicht ob nicht schon bereits jemand auf die Idee gekommen ist. Aber mit 4 (oder 8 ) von den neuen SEMs im Verbund mit einem Encore Electronics Expressionist (der ja 8 CV und 8 Gate Ausgänge sowie Polyphonic-Assign-Modi bietet) kann man sich theoretisch einen "neuen" Four-Voice (oder Eight-Voice) bauen.
Für einen Four-Voice wären das 4x 599 USD für die SEMs und nochmals 599 USD für den Expressionist -also gut 3000 USD einen nagelneuen Four-Voice. Verglichen mit den Vintage-Preisen garnicht teuer, und eben NEU.
Das ist schon fast eine Versuchung. Pads vom Four-Voice sind wohl die schönsten die ich je von einem Synth gehört habe.
danielrast schrieb:Wieviel besser klingt denn nen Original SEM Modul im Vergleich zu nen Semblance/Telemark?
Verstehe grad nicht warum alle aus dem Häuschen sind...