Tom Oberheim plant neuen Synth

Unterton schrieb:

Verstehe: Als Laie vermute ich, dass die SMD- Technik weniger kleine und allerkleinste Unterschiede bei den Lötstellen erzeugt und damit "sauberere" Signale erzeugt als die alter Technik. Sauberer und exakterer Klang = weniger interessant :)
 
alba63 schrieb:
ossi-lator schrieb:
rehberg ist fake - nix was in der preisliste steht kannste kaufen und hast es in einer woche auf dem tisch stehen - der typ lebt in der vergangenheit und versucht einen mythos am leben zu halten.........langweilig.

wenn die ems london leute mit einem neuen synthi a/aks aus der hüfte kämen, wäre der rehberg überflüssiger denn je.

Warum so negativ? Hast du mal nach den Lieferzeiten gefragt? Ich denke, er bietet halt einfach die Möglichkeit, die alten Synths ggf. mit Midi weiterhin zu bestellen. Gemäß den Preisen werden sich das nur a) betuchte Sammler b) Solvente Musiker à la Depeche mode und Co. leisten.

Die ems Leute sind insofern noch meher "fake" (um dein Wort zu gebrauchen), denn sie sind bisher mit keinem neuen EMS synth aus der Hüfte gekommen. Sowas macht sich halt nicht eben mal so aus der Hüfte.

Fakt ist, die EMS Sachen, klangen und klingen exzellent, die perfekte Inkarnation des analogen Klangs. Da gibts im Grunde kaum was zu verbessern. Und billiger dürfte bei der Ausführung auch nicht gehen. Luxus ist nicht deswegen schlecht, nur weil er für viele unerreichbar ist.

Übrigens, es gibt ja einen der Synths inzwischen als VSTi, siehst du auf der Website. Interessiert nur kein Schwein, wozu auch...

Gruß
bernhard

ja, ne rehberg diskussion hatten wir hier schon mal häufiger. es gibt genug leute die nicht gut auf ihn zu sprechen sind. ich selbst hatte vor jahren einen synthi aks (original ems london) und hab mir vom rehberg ein haufen geld abknöpfen lassen für billiges zeug - leider war vor 12 jahren das internet noch nicht so fit wie heute und man war eher auf rehberg angewiesen wenn man ein ersatzteil brauchte.

und für mich persönlich ist die perkfekte inkarnation des analogen klangs eher ein roland system 700 oder ein oberheim 2 voice - ems sind meiner meinung nach überbewertet und eher effektgeräte als musikalische synthesizer mit denen mann straight produzieren kann.
 
ossi-lator schrieb:
ja, ne rehberg diskussion hatten wir hier schon mal häufiger. es gibt genug leute die nicht gut auf ihn zu sprechen sind. ich selbst hatte vor jahren einen synthi aks (original ems london) und hab mir vom rehberg ein haufen geld abknöpfen lassen für billiges zeug - leider war vor 12 jahren das internet noch nicht so fit wie heute und man war eher auf rehberg angewiesen wenn man ein ersatzteil brauchte.

und für mich persönlich ist die perkfekte inkarnation des analogen klangs eher ein roland system 700 oder ein oberheim 2 voice - ems sind meiner meinung nach überbewertet und eher effektgeräte als musikalische synthesizer mit denen mann straight produzieren kann.

Gut, da habe ich keine persönlichen Erfahrungen mit ihm. Ich kenne nur den Sound der Geräte. Es gab Mitte der 90iger Jahre mal ein Interview mit Pete Namlook in der "Keyboards". Man konnte der Redaktion vorher Fragen mitteilen, die sie dann stellte. Ich wollte wissen, wie der rollende Pad- Sound im Stück "Angel circle" von "the Putney" (eines der Projekte von Pete Namlook !! mit Ludwig Rehberg!!) gemacht war. Leider kann ich mich nicht mehr im Detail an die Antwort erinnern, aber ich weiß noch, dass mehrere EMS Geräte beteiligt waren, und das dadurch der Sound leider auch sehr teuer war. Ich habe Wochen lang versucht, etwas vergleichbares auf dem Virus zu programmieren, leider völlig chancenlos.
Ich hab gerade mal nachgesehen, die tracks des Albums ("the Ambient cookbook" - aber nicht Vol. II) sind hier gelistet:
http://music.hyperreal.org/labels/fax/c ... index.html

Wie man sieht, sind unter Artists beide (Namlook und Rehberg) gelistet. Das Album ist übrigens eines der lohnendsten im Bereich Ambient/ Electronic, eine Ansammlung genialer tracks und Angle circle mit seinem Padsound ist einfach extrem gut gemacht. Ich habs mir nur inzwischen etwas über gehört.

Aber auch die neueren Kraftwerk Sachen (Expo 2000 und Tour de France) sind einfach sounddesignmäßig state of the art, egal ob man die Musik mag oder nicht. Da steckt zeitlose Eleganz drin, und ich schätze, ohne Rehberg/ EMS wären Kraftwerk nicht Kraftwerk.

Gruß
Bernhard
 
alba63 schrieb:
Verstehe: Als Laie vermute ich, dass die SMD- Technik weniger kleine und allerkleinste Unterschiede bei den Lötstellen erzeugt und damit "sauberere" Signale erzeugt als die alter Technik. Sauberer und exakterer Klang = weniger interessant :)

:harhar:

Ja da liegst du richtig - die Laien *hören* das ganz deutlich: kleine Teile, kleiner Klang.
Deswegen wird bei der Spezial-Audio-Elektronik für die Esoterikdeppen (sogenanntes Hai-Ent, sei es nur HiFi oder Studiozeugs) auch immer sehr auf die Bauelementegrösse geachtet und man findet dort recht viel bedrahtete Teile. (Da wo man echte Qualtität braucht kann man sich so einen Unsinn natürlich nicht leisten. )
 
Fetz schrieb:
Deswegen wird bei der Spezial-Audio-Elektronik für die Esoterikdeppen (sogenanntes Hai-Ent, sei es nur HiFi oder Studiozeugs) auch immer sehr auf die Bauelementegrösse geachtet und man findet dort recht viel bedrahtete Teile. (Da wo man echte Qualtität braucht kann man sich so einen Unsinn natürlich nicht leisten. )

Dafür, dass du mein posting so ungenau wiedergibst, bist du ganz schön agressiv. Wenn du aber denkst, dass diskrete Schaltungen und ICs bzw. DSPs dieselben klanglichen Ergebnisse bringen, viel Spaß bei deiner "echten Qualität".
Lustig auch wie gerne immer auf vermeintliche "Esoterik- Spinner" einhacken. "Esoterik" ist dabei immer eine Art "Jokerwort" für alles, was das eigene Weltbild sprengt.
Aber viel Spaß bei deiner "echten Qualität".
 
alba63 schrieb:
Dafür, dass du mein posting so ungenau wiedergibst, bist du ganz schön agressiv.

Ja, entschuldige bitte, das ich mich nicht wörtlich über den hahnebüchenen Schwachsinn, den du da geäußert hast, lustig gemacht habe - die Transferleistung auf "der Schluss vom oberflächlichen Eindruck auf die technischen Eigenschaften ist nicht sinnvoll" hatte ich dir schon zugetraut.

Ich nehme an, du kannst weder sinnvolle Hörtests machen, hast keine Ahnung, wie man eine Schaltung entwirft, und du kannst auch die echten Unterschiede, die zwei reale Schaltungen, einmal modern SMD und einmal alt bedrahtet aufgebaut, nicht mal halbwegs auf die tatsächlich relevanten Punkte bringen - aber du weißt ganz genau, das die "alte" Schaltung natürlich besser klingt, obwohl du das noch nie gemacht hast- geschweige denn ein paar zig Schaltungen Erfahrung hast, um eine fundierte allgemeine Aussage zu machen.

Und damit stehst du nicht alleine - und genau deshalb werden für Leute wie dich Hai-Ent Geräte nicht nach technischen, sondern nach optischen Kriterien gebaut, denn das macht den wesentlichen Klangeindruck aus.

Wen ich mich dabei angepisst anhöre, dann deshalb, weil diese Denkweise (ahnungslose Laien entscheiden, wie Geräte gebaut werden müssen) schon die HiFi Branche faktisch ausgerottet hat. (Ist heute ja nur noch ein Nischenmarkt für Insider. ) Und diese Meme fassen zunehmend auch im Studiobereich Fuß, auch da wird immer mehr Geld am echten guten Klang vorbei für Placobeklanggewinn ausgegeben.
 
Fetz schrieb:
Und damit stehst du nicht alleine - und genau deshalb werden für Leute wie dich Hai-Ent Geräte nicht nach technischen, sondern nach optischen Kriterien gebaut, denn das macht den wesentlichen Klangeindruck aus.

Mit dem kleinen Unterschied, dass wir hier über einen Synthesizer reden (SEM Modul) und nicht z.B. über einen HiFi- Verstärker.
Davon abgesehen musst du mir nichts über HiFi oder HiEnd erzählen, ich hab selbst genug Hörerfahrung und ganz gute Ohren und brauche meine diesbezügliche Einschätzung von gut oder schlecht glücklicherweise auch nicht nach deinen persönlichen Kriterien ausrichten. Übrigens habe ich zu wenig Geld, um es für Dinge auszugeben, die für mich nicht hörbar sind.

Und deine Einschätzung, weshalb der HiFi- Markt mehr oder weniger keine Bedeutung mehr hat, halte ich für ebenso falsch wie ich deine lautstark zur Schau getragene Verachtung gegenüber allem, was in deinem Weltbild keinen Platz hat unangemessen ist.

Aber erfreu dich weiter an deinen VST- Instrumenten.

Bernhard
 
bei mir stützt sich das auf meine privaten erfahrungen.
mir währe es ja auch lieber wenn ich das nicht so währe.
kleine geräte für kleines geld.
habe auch schon mal ein paar mal mit uns doch sehr bekannten entwicklern gesprochen und siehe da die selbe meinung nur ist das für den preiß nicht mehr machbar siehe zb. macbeth m5.

aber analog in smd und digital das sind immer noch welten!!!
und so schlimm ist das auch nicht.
es klingt halt meistens cleaner und nerviger.
 
alba63 schrieb:
Fetz schrieb:
Und damit stehst du nicht alleine - und genau deshalb werden für Leute wie dich Hai-Ent Geräte nicht nach technischen, sondern nach optischen Kriterien gebaut, denn das macht den wesentlichen Klangeindruck aus.

Mit dem kleinen Unterschied, dass wir hier über einen Synthesizer reden (SEM Modul) und nicht z.B. über einen HiFi- Verstärker.
Davon abgesehen musst du mir nichts über HiFi oder HiEnd erzählen, ich hab selbst genug Hörerfahrung und ganz gute Ohren und brauche meine diesbezügliche Einschätzung von gut oder schlecht glücklicherweise auch nicht nach deinen persönlichen Kriterien ausrichten. Übrigens habe ich zu wenig Geld, um es für Dinge auszugeben, die für mich nicht hörbar sind.

Und deine Einschätzung, weshalb der HiFi- Markt mehr oder weniger keine Bedeutung mehr hat, halte ich für ebenso falsch wie ich deine lautstark zur Schau getragene Verachtung gegenüber allem, was in deinem Weltbild keinen Platz hat unangemessen ist.

Aber erfreu dich weiter an deinen VST- Instrumenten.

Bernhard


Du gehst hier aber nicht auf die von Fetz eingebrachten Argumente ein und verharrst in deinem Weltbild! Darüber solltest du mal nachdenken!

SMD als klanglich minderwertig einzustufen kam von dir! Fetz will evtl. nur sagen, daß es mehr auf das Schaltungsdesign, als auf das Fertigungsverfahren ankommt. Die Leute hören "diskrete Schaltung" und meinen diese wäre besser als eine im IC etc. Gegen einen ProOne ist dann aber nichts mehr einzuwenden, obwohl dieser auch auf einem IC aufbaut. Nur so zum Beispiel....

Ich hoffe ich habe Fetz da richtig verstanden!
 
Unterton schrieb:
aber analog in smd und digital das sind immer noch welten!!!
und so schlimm ist das auch nicht.
es klingt halt meistens cleaner und nerviger.

Klar, analog ist analog. Das es cleaner klingt, davon gehe ich auch aus, schrieb ich auch oben. fxpansion bringt demnächst den synthsquad raus, ein VSTi, in dem sie eine viel weiter gehende Emulation analoger Schaltkreise versuchen. Auf http://www.synthsquad.com/ ist ein Link zu einem Video, in dem u.a. der Entwickler dieser Software etwas zum Unterschied zwischen analog und digital sagt. Klingt sehr interessant, ob es am Ende signifikant besser klingt als die derzeit erhältlichen VSTi, da bin ich skeptisch, da die Klangerzeugung in der cpu ja dieselbe ist.

Gruß
bernhard
 
An den Stellen, wo in der Schaltung Folienkondensatoren nötig sind verbaue ich auch welche, auch in SMD-Schaltungen.
Da ich nicht in der Audiobranche werkel, muß ich mir allerdings weder die Folientypen, noch deren Größe von technischen Laien vorschreiben lassen.
 
dann hast du ja glück!
und ich kann mir jetzt auch gut vorstellen warum du diese meinung hast.

die ohren sind der eingang und die sprache der ausgang der seele.
 
Q960 schrieb:
SMD als klanglich minderwertig einzustufen kam von dir!
Nein, ich habe das ins spiel gebracht,



er versuchte nur was nachzuvollziehen:
alba63 schrieb:
Verstehe: Als Laie vermute ich , dass die SMD- Technik weniger kleine ..........
und dann gabs den lacher und mal weider forentypisches rumgenoise ........;-)




Unterton schrieb:
aber analog in smd und digital das sind immer noch welten!!!
und so schlimm ist das auch nicht.
es klingt halt meistens cleaner und nerviger.
passt genaus dazu wie ich es empfinde.
 
Man sollte da nicht die Bauform für die Schaltung verantwortlich machen - wenn man ein SMD OP-Grab mit einer weitgehend diskreten Frickelschaltung vergleicht, macht eben die Schaltung den Unterschied.
(Diskrete Schaltungen neigen dazu, weniger Headroom zu haben, mehr zu klirren, ggfls. haben sie einen deutlich welligeren Frequenzgang, ein paar (Vintage) ICs neigen dafür zu geringer Slew-Rate und Rauschen - und wenn man weiß was man tut, kann man problemlos Schaltungen bauen, die das Gegenteil belegen ;-) )

Was man in SMD übrigens nur sehr schlecht nachbauen kann, ist die enormen Serienstreuung der Vintage-Kisten.
 
SMD?
Mal eine Frage:

In welcher Bautechnik ist denn der Dark Energy von Doepfer gebaut?

Jörg
 
alba63 schrieb:
Unterton schrieb:
die ohren sind der eingang und die sprache der ausgang der seele.

Ein treffender Kommentar


:D

A wa, das sagt man, wenn einem sonst nix einfällt und man vergessen hat seine Parts zu üben. Denn so klingt der Musiker schön klug, bereits die Marx Brothers haben daraus Kapital geschlagen. Ich mach sowas ja auch nur zu gerne, was manche Kollegen komischerweise als Understatement auffassen. Dabei sollte man sich mal überlegen, was in dieser Hinsicht Leute wie Webern, Schönberg oder Stockhausen vom Stapel gelassen haben. Na ja, die konnten sich das auch leisten. Ich noch nicht mal finanziell :D
 
alba63 schrieb:
Ein treffender Kommentar, wenn auch für Herrn Fetz sicher deutlich zu esoterisch :)

Warum?
Er macht ja keine absurden Aussagen zu *technischen* Sachverhalten.

(Deppen-)Esoterik ist es erst dann, wenn man philosophische Gedankengänge und subjektives Erleben und Empfinden zur wissenschaftsgleichen Methode objektiven Erkenntnisgewinns macht, indem man Wahrnehmungen so verallgemeinert und auf angebliche Ursachen abbildet, als wären sie mit einer korrekten wissenschaftlichen Methode ermittelt worden.
 
Neue Oberheim SEM kommen bald

Auf Tom Oberheims Website gibt es schon ein Bild zu den neuen SEM:

http://www.tomoberheim.com/

Irgendwie scheint dort auch Roger Linn involviert zu sein.

Gruss,

Cornel




Nicht vergessen:

LUSTOBJEKT 30. Jul. 2009 20:00 Hardcore Pornolounge

30.07.2009 20:00
Hardcore Pornolounge mit Super8 Filmen der 70er Jahre,
Konzert + Lesung + Party mit LUSTOBJEKT & DJs

Location:
Kir
Barnerstrasse 16,
Ottensen,
22765 Hamburg

Cost: 4 €

Konzert mit Lustobjekt (Fetisch-Electro)
www. lustobjekt.com
http://www.myspace.com/lustobjekt

Party mit DJ Nullachtsechzehn

Erotische Lesung mit Saintie

Ausstellung Jeannine Platz (Aktmalerei)

Erotische Filme unaufdringlich vorgeführt
mit echten Super-8 Projektoren von dephekt

Visuals und Videoshow mt Schallbild VJ Kollektiv
 
Re: Neue Oberheim SEM kommen bald

intercorni schrieb:
Auf Tom Oberheims Website gibt es schon ein Bild zu den neuen SEM:

http://www.tomoberheim.com/

Irgendwie scheint dort auch Roger Linn involviert zu sein.

Gruss,

Cornel




Nicht vergessen:

LUSTOBJEKT 30. Jul. 2009 20:00 Hardcore Pornolounge

30.07.2009 20:00
Hardcore Pornolounge mit Super8 Filmen der 70er Jahre,
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Location:
Kir
Barnerstrasse 16,
Ottensen,
22765 Hamburg

Cost: 4 €

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www. lustobjekt.com
http://www.myspace.com/lustobjekt

Party mit DJ Nullachtsechzehn

Erotische Lesung mit Saintie

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Erotische Filme unaufdringlich vorgeführt
mit echten Super-8 Projektoren von dephekt

Visuals und Videoshow mt Schallbild VJ Kollektiv



ok,Bild ist....erstmal ....nicht so überraschend dafür die ganzen Pron Party Hinweise...im Anna log Bereich :)
 
Re: Neue Oberheim SEM kommen bald

Ich weiss ja nicht... muss der Herr Oberheim seinen Ruhestand sichern oder tut er es wirklich aus Liebe zum Synth und zur Musik? Dann komm ich mit dem AUssehen des Teils aber überhaupt nicht klar, genau schon wie das Semblance und Telemark, das Design ist zum kotzen IMHO. Dass ein SEM gut klingt steht hier ausser Frage. Langsam verliert man aber echt den Überblick über alles Neue was raus kommt und das ist schlecht für uns und den Markt...
 
Re: Neue Oberheim SEM kommen bald

man kann sich auch ueber alles aufregen oder? ich finde es jedenfalls extrem charmant, dass der gute tom oberheim noch einmal eine seiner groessten leistungen fuer die musikgeschichte neu auflegt und mir ist es egal ob er das fuer seine rente oder fuer den ruhm oder aus liebhaberei oder all das zusammen macht. wems nicht gefaellt muss es nicht kaufen und vielfalt ist mir allemal lieber als eine ueberschaubar arme auswahl an geraeten. synths sind ja keine pokemon (gotta collect 'em all!)... wobei... :mrgreen:
 
Re: Neue Oberheim SEM kommen bald

READYdot schrieb:
Ich weiss ja nicht... muss der Herr Oberheim seinen Ruhestand sichern oder tut er es wirklich aus Liebe zum Synth und zur Musik? Dann komm ich mit dem AUssehen des Teils aber überhaupt nicht klar, genau schon wie das Semblance und Telemark, das Design ist zum kotzen IMHO. Dass ein SEM gut klingt steht hier ausser Frage. Langsam verliert man aber echt den Überblick über alles Neue was raus kommt und das ist schlecht für uns und den Markt...

das ist doch quatsch was du hier schreibst - das teil kommt fast 1:1 in der urversion raus. was soll daran falsch sein? man kann hern oberheim nur dazu gratulieren dass er diesen schritt noch einmal geht und eines seine rbesten produkte auf den markt bringt, leicht modifiziert aber keine dummen und sinnlosen designexperimente.
 
Re:

Unterton schrieb:
so ist zumindest der rest von doepfer aufgebaut.

Das R2M ist mit SMD aufgebaut, da kümmert es aber keinen, da reiner Controller-Kram. :D

Mit Cwejman haben aber komischerweise soundmäßig wenige ein Problem, obwohl auch per SMD gebaut.

Also ich hab auch schon langweilige und nervige Minimoog-Sounds gehört und bin der Meinung, dass es hier
um so feine Nuancen geht, dass es ziemlich irrelevant ist.

Ich würde ja zugerne mal einen TB-303 Klon ohne die ganzen obsoleten Bauteile (die teilweise schon fetisch-mäßig verehrt werden, z.B. 2sc1583) erstellen und dann mal per Blindtest rausfinden, ob das jemand hört. Leider hab ich da nicht die nötigen Elektronikkenntnisse für.
 


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