Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
___

Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

_

AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
__


Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach auch viele defekte und Ausfälle.

Weit entfernt von dem was ich von günstigen Anbietern gewohnt bin.

Defekte Geräte? Da fällt Behringer mir nicht negativ auf.
Ich musste bisher nur ein Gerät direkt umtauschen. Das war ein Squarp Pyramid.

Herstellerübergreifend machen irgendwann die Potis und Encoder am meisten Ärger.
Bei meinem Futureretro SX haben irgendwann fast alle Poti´s gekratzt und geknallt. Mit Oszilin gespült. Läuft wieder 1A.
...ok, an der MC-505 müsste mal das Display getauscht werden.

Alles eher Verschleiß als defekt.
Was geht denn bei euch so alles kaputt? Also so von heute auf morgen ohne das man was gemacht hat?(falsches Netzteil, irgendwas rein geschüttet, etc...)
Bzw. wenn man ständig defekte Geräte hat muss der Grund nicht zwingend bei den Geräten zu suchen sein. ;-)
 
So wird das Spiel gespielt in der richtigen Welt.

In der richtigen Welt wird nicht ausschließlich danach entschieden, was man machen kann oder darf, sondern bei schlauen Unternehmen auch danach, was die richtige Aussage oder das richtige Zeichen ist, das man mit dem Verkauf eines Produktes setzt. Mit dem Ding haben sie in diesem Sinne 5 Schritte zurück gemacht, nachdem sie mit Eigentwicklungen wie dem Deepmind oder dem Neutron gute Zeichen gesetzt hatten.

Ein gutes und günstiges Produkt nochmals dreist zu kopieren ist einfach nur Gier. Reine Geldgier eines Unternehmens.

Die Glaubwürdigkeit des eigentlich guten ursprünglichen Ansatzes von Uli, nämlich teures Equipment auch weniger reichen Musikern zugänglich zu machen ist damit im Arsch.
Für mich jedenfalls. Tschüss Behringer. Endgültig.
 
Was geht denn bei euch so alles kaputt? Also so von heute auf morgen ohne das man was gemacht hat?(falsches Netzteil, irgendwas rein geschüttet, etc...)

Das letzte Teil, das ohne bewußten äußeren Einfluss bei mir kaputt gegangen ist, war ein Arturia MicroBrute. Bei dem hat ein OpAmp ohne Vorwarnung die Grätsche gemacht, offenbar weil man dort beim Design vergessen hatte, eine einfache Schutzschaltung zu integrieren... Selbst meine ganz alten Behringer-Teile aus dem vorletzten Jahrzehnt laufen hier nach wie vor ohne Probleme.
 
Abgesehen von Potis, Schaltern usw. eigentlich kaum was. Vor zwei Wochen hatte ein Netzteil (Wandwarze) den Geist aufgegeben, einfach so im Betrieb - aus.
Mein BCR2000 aus dem Jahr 2005 (glaub ich), braucht wohl neue Elkos, Ersatz kam vorgestern an.
 
Defekte Geräte? Da fällt Behringer mir nicht negativ auf.

Von 4 Ada 8000 drei Ausfälle, von rausgebrochenen Tastern, die nie benutzt wurden (wie geht das?) bis hin zum defekten Ringkerntravo.

Zwei defekte Endstufen, davon eine schon bei Erstbetrieb

Bei den 19" Studiotools (Eq, Splitter, Comps, etc) ebenfalls rausgebrochene Taster oder Potis, die sich von der Platine lösten oder selbiges bei xlr steckern.

Überhaupt scheint da ein großer Schwachpunkt zu sein. Mir unbegreiflich, dass man Potis, die rh ständig angegrabbelt werden, nicht mit dem Gehäuse verschraubt werden.

Vom Klang fang ich nicht an, ist ja subjektiv und "für den preis" meist ok.

Das einzige Teil was mir bisher taugt ist die TD3, aber auf lange Haltbarkeit setze ich da nicht
 
Ja, die schlechte Behringer Qualität eben.
Die BCRs und BCFs sind ja auch gute Controller, man kommt innen auch gut an die Bauteile ran.

Behringer wird durch die zum Großteil automatisierten Prozesse wahrscheinlich keine im Vergleich große Ausfallrate haben. Die haben in die Richtung ja krass investiert...
Aber das wird man in nem Forum nicht rausfinden können.
Die Automatisierung müßte sich aber eigentlich positiv zeigen.
 
Gut, sagen wir mal so. Zusammengefasst kann man sagen: für nicht Profis reicht Behringer aus.

Alle anderen bitte bitte.. kauft was anderes !
Da B so viele verschiedene Produkte baut bzw. gebaut hat hat das Thema für mich nichts mit Profi oder nicht Profi zu tun.
Mal abgesehen davon kenne ich Profis, die Behringersachen benutzen, die da auch kein Problem sehen und es gibt auch genügend Profis, die das so kommunizieren. Ist ja auch nichts Neues...

Ein X32, XR18 oder k.A. einen Deepmind würde ich z.B. auch kaufen. Hab zwar keinen Bedarf und vielleicht würde ichs mir auch noch mal überlegen - wie du weißt bin ich absolut kein Bähringer Fan, aber solche Produkte kann ich nicht auf der gleichen Schiene wie deren Billo-Pedale oder Rackzeug sehen.

Moralische Bedenken mal ausgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich bisher ja immer zurückgehalten was Behringer betrifft aber mittlerweile geht mir das alles ziemlich auf den Zeiger...

Auch finde ich mittlerweile einige User, nicht nur hier, sondern im allgemeinen, ziemlich zum ?

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie jedes Produkt von B eigentlich schlecht geredet worden ist, immer und immer wieder, ich hatte nicht viel von B aber das was ich hatte, hatte mich nie wirklich begeistert, um ehrlich zu sein.

Persönlich fand ich den Einstieg von B im Synth Markt aber sehr gelungen mit dem recht eigenständigen DP12 und auch dem Neutron, was dann aber alles kam, tut mir Leid, da habe ich kein Verständnis mehr für, es wurden im Prinzip nicht nur die Namen der Geräte kopiert sondern auch exakt dasselbe Design, man hätte da wenigstens etwas eigenständiger wie bein DP12 sein können, um nicht nur eine 100% Kopie zu liefern sondern auch mal was eigenständiges bzw. eine Weiterentwicklung herausbringen können.

Okay, das scheint eben nicht B Welt zu sein, damit muss man wohl Leben, ich kann es nur indem ich nicht diese Geräte kaufe und das tue ich auch nicht, ich besitze zwar den DP12 aber das wird wohl auch alles gewesen sein.

Das mit dem Midi Keyboard von Arturia finde ich eine absolute Frechheit, schlimmer geht es nicht mehr.

Was noch dazu kommt und da finde ich auch die Kunden auf einmal sehr "komisch", Jahrelang auf B gemeckert, Qualität oder was auch immer und in jedem zweiten Thread auf Facebook oder wo auch immer, wird Ulli bekniet doch diesen oder jenen Synth zu bauen, ich finde das ziemlich daneben, erst der Feind hoch drei aber wenn du das baust was ich haben will, bist der Beste! Verkehrte Welt, gefällt mir nicht.

Frank
 
Einige User bitten indirekt "Mir wäre lieb, wenn Auswurf und Ausscheidungsstellen in Synthesizerforen keine Referenzworte sind. Weder User noch Hersteller meinend."

Wie bei allen Bewegungen gibt es hier eine Diskussion die auch allgemein bekannt ist und sich eigentlich wiederholt. Wer ist denn jetzt überrascht, dass sowas passiert?
Die allgemeine Grundhaltung / Leitung der Firma ist wohlbekannt.

Übrigens nicht für oder gegen Behringer zu verstehen, eher für Gesprächskultur.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben