"Teste Deine Ohren" | Analog VS Digital Synth Quiz

mioo

∞
...manoman, 5 von 20 falsch getippt! Einen analogen Behringer als digital und den OP1 als analog eingestuft - der totale Hörschaden! đŸ€Ș

Ich hab schon beim ersten Sound meilenweit falsch gelegen, und weiter mach ich's auch nicht.
Meinen Ohren ist die Tonerzeugung einfach wurscht, die unterscheiden nur zwischen "toll" und "doof".
Und der erste Sound war toll, und ich will jetzt auch so einen - und schon deshalb hör ich auf zu raten (mehr ist es bei mir eh nicht).

Allen anderen viel Spaß, und ich bin sicher, wir haben hier Goldöhrchen, die alles richtig raushören!

Schöne GrĂŒĂŸe
Bert

Meinen Ohren ist die Tonerzeugung einfach wurscht, die unterscheiden nur zwischen "toll" und "doof".
Geht mir auch so. Fand es halt mal ganz interessant anzuhören, in weit man meint zu glauben, was nun was ist.
Relevant ist es fĂŒr mich ebenso nicht, solange es einfach gut klingt.

Finde einige Digitale mittlerweile in ihrer "Simulation" so gut, bzw. mehr als ausreichend genug, dass es nicht mehr unbedingt ein echter Analoger sein muss.

Euch ist hoffentlich klar, dass alles, was aus YouTube bzw. aus dem Computer / Smartphone / Tablet kommt, digital ist? :P
NatĂŒrlich. Aber trotzdem danke, KĂ€pt'n Obvious.
Mit diesem relativ ausgelutschten Argument brĂ€uchte man allerdings (was den Klang betrifft) ĂŒberhaupt keine analogen Synthesizer (auch keine Klaviere ĂŒbrigens - praktisch, oder?), es sei denn, man spielt ausschließlich zu Hause fĂŒr sich allein oder nimmt auf Tonband auf und mastert direkt auf Vinyl.

Ich finde es allerdings immer wieder ĂŒberraschend, wie gut man den grundsĂ€tzlichen Klangcharakter von Synthesizern (digital, analog oder akustisch/organisch mit singenden Hamstern) auch auf Youtube oder Soundcloud qualitativ einschĂ€tzen kann, meistens sogar bei Handymikrofon-Aufnahmen.
Ob das trotz oder wegen meiner 60 Jahre alten Ohren mit zehnjÀhriger Metal-Vergangenheit so ist bzw. mir so vorkommt, kann ich nicht sagen.

Schöne GrĂŒĂŸe
Bert

6 falsche. allerdings sind da auch ueberall tonnen von effekt drauf, und die einordnung von "hybriden" synths in
digital/analog war doch etwas sehr 'frei'...

die yamaha tischhupe klingt aber erstaunlich gut (auch wenn ich bei der richtig lag).

7 von 20 falsch, hab aber nur ĂŒber Handy-Lautsprecher gehört đŸ«Ł
FĂŒr mich klang der Hydrasynth und Arturia Matrix 6 V analog.

ich denke, dass man das heutzutage in den meisten Standardszenarien nicht mehr wirklich auseinander halten kann ... zumindest nicht, wenn es im Wesentlichen "Oszillator mit Grundwellenform in Lowpassfilter" ist. In Extrembereichen (Crossmod, Filter-FM, Sync) mag es hier und da noch Unterschiede geben.

Wenn man dabei noch hybride Konzepte (digitaler Osc in analoges Filter oder umgekehrt) mit reinnimmt, wird es noch schwieriger.

Der grĂ¶ĂŸte Unterschied liegt fĂŒr mich in der Haptik und im dynamischen Regelverhalten - ich habe einige sehr gut klingende Plugins, aber schraube dennoch lieber an Hardware und analogen Synths.

News

ZurĂŒck
Oben